Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Weitere Interessante DiskussionenAllgemeine Diskussion
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

04-05-2021

Switzerland

4 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-05-2021
  • Standort: Switzerland
  • Ansichten: 15
  • Message 11 of 19

Re:Nach knapp 3 Monaten Scharnier defekt, Reparatur im Rahmen der Garantie verweigert!!!

2021-05-17, 15:08 PM

Nachdem mein Notebook von der Medion Servicestelle nach der Garantieablehnung unrepariert zurückgeschickt wurde, habe ich bei der Verkaufsstelle interventiert.

Auch dort wurde zuerst die Garantie abgelehnt.

Nach erneuter Intervention und dem Hinweis der Beweispflicht gemäss Attachment, wurde das Notebook an Lenovo eingesendet.

Danach bekam ich es repariert zurück.

->

Der Verkäufer behauptet, ein Schaden sei selbst verschuldet. Wer muss was 
beweisen? 
Laut Gesetz muss immer diejenige Partei etwas beweisen, die ein Recht beanspruchen 
will. Konkret: Der Verkäufer muss ein Selbstverschulden des Kunden beweisen, wenn er 
das behauptet und deshalb keine Garantie leisten will. Betroffene Kunden sollten 
schriftliche Beweise für diese Behauptung verlangen, zum Beispiel Rapporte, 
Messresultate oder eine Fremdmeinung.

Antwort
Option

3 Beiträge

05-12-2021

Germany

2 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-12-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 12 of 19

Re:Nach knapp 3 Monaten Scharnier defekt, Reparatur im Rahmen der Garantie verweigert!!!

2021-05-17, 15:40 PM
ist in Deutschland leider etwas anders, nach einem halben Jahr hat der Käufer die Beweislast
Antwort
Option

97 Beiträge

04-27-2018

Germany

63 Anmeldungen

481 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-27-2018
  • Ansichten: 481
  • Message 13 of 19

2021-05-20, 7:35 AM

@ LenovoCH-R wrote:

Der Verkäufer behauptet, ein Schaden sei selbst verschuldet. Wer muss was 
beweisen? 
Laut Gesetz muss immer diejenige Partei etwas beweisen, die ein Recht beanspruchen 
will. Konkret: Der Verkäufer muss ein Selbstverschulden des Kunden beweisen, wenn er 
das behauptet und deshalb keine Garantie leisten will. Betroffene Kunden sollten 
schriftliche Beweise für diese Behauptung verlangen, zum Beispiel Rapporte, 
Messresultate oder eine Fremdmeinung.

Schön, dass bei Dir die Reparatur geklappt hat - auch wenn Dein Zitat rechtlich nicht wirklich passt ...

1. (freiwillige) Garantie:

Du willst eine Garantiereparatur. Also musst Du belegen, dass Du aufgrund der Garantiebedingungen überhaupt Anspruch auf eine konkrete Reparatur hast.

Und da die Garantiebedingungen von Lenovo geschrieben wurden, dürfte das gar nicht so leicht werden.
Es ist also absolut zulässig, dass der Hersteller in seine Garantiebedingungen schreibt, dass bestimmte Mängel (z.B. Scharnier) ausgenommen sind. Auch kann der Hersteller in seinen Garantiebedingungen festlegen, dass die Beweislast (dass es kein Selbstverschulden ist) grundsätzlich beim Kunden liegt.

2. (gesetzliche) Gewährleistung:

In diesem Fall ist die Beweislast (also ob es sich um einen Gewährleistungsanspruch handelt) bereits im Gesetz geregelt. In den ersten 6 Monaten gilt ein Schaden immer als Gewährleistungsfall und die Beweislast, dass das nicht so ist, liegt beim Verkäufer. Nach 6 Monaten (bis 24 Monate) kehrt sich die Beweislast dann leider um und macht es für uns Kunden extrem schwer eine Gewährleistung durchzusetzen.

Antwort
Option

1 Beiträge

05-17-2021

Germany

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-17-2021
  • Ansichten: 10
  • Message 14 of 19

Lenovo stellt einen neuen Rekord auf!

2021-05-27, 16:46 PM

Hallo Ihr Lieben,

mein Lenovo-Scharnier brach nach 65 Tagen vom Display-Frame. Ich hatte die schlechte Angewohnheit, das Laptop täglich mehrfach auf- und zuzuklappen.

Bei mir handelt es sich übrigens um das Modell IdeaPad.

Ich finde, Lenovo sollte viel offensiver mit seinen Scharnier-Rekorden werben.

Auch ich habe natürlich anfangs ganz naiv geglaubt, es handele sich hier um einen klassischen Gewährleistungsfall. 

Gut, dass es bei Digital River Ireland Ltd. (dem mit Lenovo verbandelten Händler) und Lenovo so viele fleißige Servicemitarbeiter*innen gibt.

Ich wurde mustergültig aufgeklärt. Sollte ich mein Erlebnis zusammenfassen, würde ich schreiben: Ich biss auf Granit (was eigentlich, denke ich dabei an die Scharniere, fast komisch ist).

Lenovo wird sicher in Zukunft weitere Scharnier-Rekorde aufstellen. Hoffentlich führt das dazu, dass Lenovos Verkaufszahlen rekordverdächtig einbrechen.

Ich jedenfalls werde alle Hebel in Bewegung setzen, um Lenovos Rekorde überall publik zu machen.

Liebe Grüße!

Antwort
Option

19 Beiträge

04-04-2019

Germany

27 Anmeldungen

206 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-04-2019
  • Ansichten: 206
  • Message 15 of 19

2021-06-03, 13:04 PM

Habe auch Garantieproblem mit P52, 2 Monate vor Garantieende. Taste "Z" defekt.  bei 3T€ Laptop.

Support gewährt keine Garantie 

NIE WIEDER LENOVO

Antwort
Option

97 Beiträge

04-27-2018

Germany

63 Anmeldungen

481 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-27-2018
  • Ansichten: 481
  • Message 16 of 19

2021-06-04, 8:00 AM

Mit Hinweis auf diesen Link wurde mir auch eine Garantiereparatur meiner Tastatur verweigert.

Meine Beschwerde, dass man doch nicht einfach aufgrund eines Fehlerbildes von einem selbst verschuldeten Fehler ausgehen kann, habe ich keine Antwort bekommen.

Fehler aufgrund von Material oder Produktionsmängeln ignoriert Lenovo in solchen Fällen einfach und lässt uns Kunden im Regen stehen...

Bezüglich von Scharnierschäden steht da zwar: "Scharnierschäden durch Fall, starke harte Kraft, falschen Öffnungswinkel usw."

Lenovo macht sich das aber sehr leicht und geht bei den Fehlerbildern grundsätzlich von Kundenfehlern aus - in vielen Fällen sicherlich zu Unrecht.

Antwort
Option

1 Beiträge

06-18-2021

Germany

2 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-18-2021
  • Ansichten: 0
  • Message 17 of 19

2021-06-18, 14:25 PM

Liebe Mitglieder.,

Habe wegen des Coronalockdowns für meine beiden kleineren Kinder jeweils ein Lenovo Chromebook zu Weihnachten gekauft. Damit sie ihre Sachen online checken können.

In weniger als 3 Wochen waren bei beiden Chromebooks die Scharniere ausgebrochen. Bei dem einen links beim anderen revhts.

Bei einem ist dadurch sogar der Monitor angebrochen.

Qualitätsmanagemant: Die Kinder haben hochgerechnet die Laptops max. 3x am Tag geöffnet und geschlossen. In 3 Monaten sind das max  270 Öffnungen. In den Testlaboratorien sollte so etwas auffallen. Und wie ich hiee gelesen habe ist es sehr auffällig.

Ingenieursrechnik: 

Fall 1. Sollte Lenovo die Scharniere absichtlich so konstruieren, dass sie nach 300 Öffnungszyklen als Sollbruchsrelle fubktionieren, weil Sie davon ausgehen, dass ein Erwachsener das Teil einmal an Tag öffnet und schließt wäre es immer außerhalb der Garantie und man verdient zwei Mal. Dass das nicht immer funktioniert wegen Badewannenformel und GAUSS-Verteilung. Erzeugt manchmal Garantiefälle die unerwünscht sind.

Fall 2. Man würde gerne qualitativ hochwertige Laptops verkaufen. Hier hätte man also seit mehreren Jahren arbeiten müssen. Als erstes ist es blöd Metallscharniere in Billigplaste zu verankern. Normalerweise müssten die in einer Metallschine eingefasst werden wegen Drehmoment etc. Mit Widerstandsschrauben könnte man den benötigten Drehwiderstand einstellen. Nicht zu schwer, um ausbrechen zu vermeiden.

Nicht zu leicht, damit der Monitor stabil stehen bleibt. Einfach mal in den Patentdatenbanken nachschauen.

3. Den Kunden vorzuwerfen sie sein Schuld daran ist fragwürdig, da man an der Beschwerdehäufigkeit sieht, dass das keine Einzelfälle sind sondern ein systematischer Fehler ist.

So einen Mist hatte ich mit hp durch die meinten, dass nach 3 Monaten das Abbrechen der Strombuchse Nutzergemacht ist. Sue haben dann für 300 Euro die Platine gewechselt auf der ein fehlerhafter Graphikchip war (das in der Laptopreparatur eine neue Buchse anzulöten hötte 40 Euro gekostet). Da ich auch meine Diplomarbeit damals schreiben musste beließ ich es dabei und schwor, dass ich nie wieder hp-Scheiße kaufe. Nun nach fast 20 Jahren kann ich sagen, dass ich mein versprechen gehalten habe und hp keinen Cent mehr mit mir verdient hat (bei 8 Laptops zwei Druckern und der dazugehörigen Tintenmenge, Photopapier etc.  sind das ca. 15000€ gewesen).

Nur so funktioniert das. Da nicht jeder einen guten Rechtsbeistand hat.

Ende von Lied:

Die Laotoos sind repariert. Ich werde sie heute abholen und dann werde ich sehen, was ich alles bezahlen muss oder nicht. Mein großes Kind hat ein Lenovo bei dem das Scharniergelenk nicht kaputt ist. Der Laptop ist fast 2 Jahre alt und es ist auch kein Chromebook. Es scheint dass der billige Preis nicht nur Android sondern auch der Technik geschuldet ist.

Antwort
Option

1 Beiträge

07-28-2021

Germany

1 Anmeldungen

5 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-28-2021
  • Ansichten: 5
  • Message 18 of 19

Scharnier defekt Lenovo ideapad 330-17

2021-07-28, 11:49 AM

Ähnlich wie bei anderen Nutzern auch.

Das SCHARNIER auf der rechten Seite ist defekt.

Ca 2 Jahre alt, rund 1000 mal geöffnet.

Details:

Habe das Gerät geöffnet und mir den Schaden angesehen.

Der Rechenwerk selbst funktioniert. Das Material fürs Gehäuse ist billigster China Schrott. Da fehlen einfach noch ein paar Gramm Plastik.

Ein eigentlich stabiles aber schwergängiges Scharnier welches im Unterteil verschraubt ist, ist im Unterteil selbst in 2, in ganz filigranem Plastik eingepressten Muttern verschraubt und eine weitere Schraube durch den unterteren Gehäuseboden hindurch nochmals durchs Scharnier hindurch befestigt. Insgesamt 3 Mini Schräubchen in noch filigraneren Stegen am Boden mit Hilfe eines dünnen Blechstreifens der als Verstärung dienen soll befestigt. Der jedoch ist so dünn wie Alufolie und hält die Kraft des schwergängigen Scharniers nicht aus.

Auf der linken Seite das gleiche schwergängige Scharnier welches auch schon durch die Halterung bricht.

Für ein 900€  Gerät, eine wirklich extrem billige Konstruktion die nicht lange halten kann.

Pfusch hoch 3, Qualitätstets haben die für dieses Gerät nie gemcht, sonst wäre das anders.

Auch "ölen" der Scharniere bringt nichts. die fressen sich im Plastik des Oberteils fest und man muss enorme Kräfte aufwenden um da etwas zu bewegen.

So etwas nennt man nachhaltig!

Reklamationsversuche schenke ich mir, das wird mit Lenovo nichts. Da haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Fazit Never again Lenovo.

Das können die einfach nicht.

Weitere Mängel, manchmal klemmt die Space Taste, nein keine Brösel oder Kaffee drinne.

Sehr Schade.

Gruß

Tobias

Antwort
Option

1 Beiträge

08-03-2021

Germany

2 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-03-2021
  • Ansichten: 0
  • Message 19 of 19

2021-08-03, 14:52 PM

Bei meinem ideapad 5 genau das gleiche - Scharnier gebrochen nach 13 Monaten, Lenovo sagt, dass wäre selbstverschuldet. Der Laptop stand immer auf dem Schreibtisch und wurde einmal am Tag auf- und einmal wieder zugeklappt - nie runtergefallen o.Ä. Dame am Telefon hat überhaupt keine Ahnung von irgendwas und sagt nur "Mein Kollege sagt, ds geht nicht auf Garantie". Wirklich absolut grottiger Service.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen