abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Maximilian43
Punch Card
Aufrufe: 400
Nachricht 1 von 7

Vor-Ort Garantie benötigt zu lange

Hallo zusammen.

Ich habe vor rund einem Monat ein IdeaPad gekauft, das nun einen Defekt hat.

Nachdem der Support zunächst verlangt hat, dass ich das Gerät einschicke, wies ich darauf hin, dass ich eine Vor-Ort-Service Garantieerweiterung besitze, sodass innerhalb von 5 Tagen ein Techniker vor Ort sein sollte. Dann wurde mir gesagt, dass sich innerhalb von 48h ein Techniker meldet.

Nun hat sich noch niemand gemeldet, morgen sind die 5 Tage um. Der Support sagte mir auf wiederholte Nachfrage, der Techniker hat noch keine Ersatzteile bekommen - nächste Woche meldet er sich bestimmt. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und eine Idee, wie es schneller gehen kann? Ich bin um ehrlich zu sein ziemlich genervt, da ich extra Geld für die Vor-Ort Garantie ausgegeben habe, dass es in solchen Fällen schneller geht, und nun habe ich gar nichts davon. Meiner Meinung nach hat Lenovo die Garantiebedingungen nicht erfüllt. Allerdings weiß ich auch nicht, was ich jetzt tun kann.

Liebe Grüße

Maximilian

Administrator
Administrator
Aufrufe: 367
Nachricht 2 von 7

Betreff: Vor-Ort Garantie benötigt zu lange

Hallo Maximilian,

tut mir leid zu hören, dass die Reparatur Deiner Maschine so viel Zeit in Anspruch nimmt. Soweit zurzeit auf Ersatzteile gewartet wird, gibt es nichts, was wir in dem Zusammenhang tun könnten, um das ganze Vorgehen zu beschleunigen. Da würde auch eine Beschwerde nichts helfen, da ja letztendlich auf Ersatzteile gewartet wird welche zugestellt werden müssen damit der Techniker weitere Schritte unternehmen kann. Zwar ist dies nicht gewöhnlich, ein Szenario wie dieses kann jedoch durchaus vorkommen :/

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Maximilian43
Punch Card
Aufrufe: 279
Nachricht 3 von 7

Da sich mittlerweile noch niemand gemeldet hat, melde ich mich nochmal zurück.

Dass auf Ersatzteile gewartet wird, könnte ich verstehen, wenn ich nicht in Berlin! wohnen würde. Wie ein Unternehmen die Ersatzteile eines neulich erst erschienenen Geräts noch nicht mal in der größten Stadt Deutschlands vorrätig haben kann, ist mir vollkommen schleierhaft. 

Mich hat Lenovo jedenfalls bereits einen Monat nach dem Kauf meines ersten Geräts als Kunde verloren. Garantie-Produkte zu verkaufen, die nicht eingehalten werden, geht gar nicht.

Eine Frage an die Community: Kann es sich in solchen Fällen lohnen, den Rechtsweg zu wählen? Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht? Ich bin glücklicherweise rechtsschutzversichert, und nachdem ich im Forum so einige Geschichten über wochenlanges Warten gelesen habe, überlege ich mir ob es nicht schlauer wäre diesen Weg besser früher als später zu gehen. Zumal mir ja niemand verbindlich mitteilen kann, wie lange ich nun "auf Ersatzteile warten" soll, was mir an sich schon sehr komisch vorkommt.

Liebe Grüße

Maximilian

Maximilian43
Punch Card
Aufrufe: 223
Nachricht 4 von 7

Liebe Community,

um potentiell zukünftigen Kunden von Lenovo bei der Kaufentscheidung zu helfen, möchte ich nochmal die weiteren Ereignisse darstellen.

2 Wochen nach Defekt des Gerätes war ein Techniker bei mir. Er konnte den Mangel jedoch nicht beheben, da er weitere Ersatzteile benötigt.

Nun ist es eine weitere Woche später, und anscheinend ist wieder der laut Lenovo seltene Einzefall aufgetreten, dass die Lieferung der Ersatzteile länger benötigt. Bei mir hat sich jedenfalls noch niemand gemeldet.

Drei Wochen nach Auftreten des Mangels konnte die 5-Tage Vor-Ort-Garantie nicht erfüllt werden. Meiner Meinung nach ein Armutszeignis für den Lenovo-Kundendienst.

Da der Support mir bis jetzt nicht weiterhelfen konnte, habe ich einen Brief an den Geschätsführer geschrieben. Ich habe nun eine Frist von 7 Werktagen gesetzt, ansonsten werde ich den Kaufvertrag rückabwickeln, und da ich aussschließlich am PC arbeite, habe ich mir auch vorbehalten eine Entschädigung für ausgefallene Arbeitsstunden zu fordern.

Jedem, der Wert auf einen guten Kundenservice legt, kann ich nur ausdrücklich! von einem Kauf bei Lenovo abraten. 

Liebe Grüße

Maximilian Ernst

Administrator
Administrator
Aufrufe: 206
Nachricht 5 von 7

Hallo Maximilian,

da die Reparatur bereits mehr als 3 Wochen dauert und das ganze anscheinend nicht vorankommt, würde ich empfehlen eine Beschwerde bezüglich des Anliegens einzuleiten, damit die zuständige Abteilung das Vorgehen überprüft und weitere Schritte vorschlägt. Falls Du Dir dies wünschst, bräuchte ich einmal die folgenden Angaben via private Nachricht bitte > Name, Adresse, E-mail Adresse, Telefonnummer, S/N des Gerätes, letzte zugewiesene Fallnummer.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Maximilian43
Punch Card
Aufrufe: 130
Nachricht 6 von 7

Nun habe ich vor einer Woche Beschwerde eingereicht, und mir wurde versichert, dass sich nach einigen Vakanzen bei der Ersatzteillieferung jetzt zeitnah ein Techniker meldet.

Seid dem: nichts. 

Dann habe ich auf zwei verschiedenen Wegen darauf hingewiesen, dass mittlerweile auch der Akku Schrott sein müsste und wahrscheinlich auch ausgetauscht werden muss. 

Keine Antwort.

Der Support bietet mir an, da ich bisher einen Monat! auf die Erfüllung meiner 5-Tage-Garantie warten musste, eine Garantieverlängerung von 3 Monaten zu erhalten. Meiner Meinung nach einfach nur lächerlich - mir würde noch nicht mal angeboten, ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen, was meiner Meinung nach sofort! angeboten werden sollte, wenn absehbar ist, dass die 5 Tage Garantie nicht erfüllt werden kann. Auch das Gerät auszutauschen wurde vom Support nicht in Erwägung gezogen, eigentlich ebenfalls selbstverständlich wenn keine Ersatzteile geliefert werden können. Für mich einfach nur unverständlich.

Der Support ist einfach unvorstellbar schlecht bei dieser Firma - jedem, der den Laptop zum Arbeiten benötigt, kann ich nur wärmstens empfehlen, bei einer verlässlicheren Firma einzukaufen.

Maximilian43
Punch Card
Aufrufe: 70
Nachricht 7 von 7

Ein weiteres Kapitel der nicht enden wollenden Geschichte des mangelhaften Lenovo-Supports:

Für heute war dann endlich der Termin mit dem Techniker vereinbart (nach mehr als einem Monat Wartezeit auf Ersatzteile).

Da die Servicezeiten es unmöglich machen, an diesem Tag zur Arbeit zu gehen (frühester Termin 8-12, spätester 14-17 Uhr), hat meine Freundin sich heute Urlaub genommen und ist für mich zu Hause geblieben.

Dann ruft der Techniker um 8:30 (eine halbe Stunde, nachdem! der Termin begonnen hat) an, und erklärt, er habe noch gar keine Ersatzteile. Er müsse den Termin verschieben.

Da fragt man sich natürlich, ob es generell nicht das bessere Vorgehen wäre, im Vorfeld zu schauen, wann die Teile ankommen. Leider werden hier wohl eher Termine auf gut Glück vereinbart. Jedenfalls wird meine Freundin dann für Freitag noch einen Urlaubstag verschwenden müssen.

Auf meine beiden Nachrichten bezüglich des Akkus habe ich übrigens immer noch keine Antwort erhalten.

Wirklich schön, Lenovo-Kunde zu sein!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden