Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

10-06-2020

Germany

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-06-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 2

E15 Gen 2: SSD wird bei Reboot nicht erkannt

2020-10-06, 11:19 AM

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen ThinkPad E15 Gen 2 zugelegt und in den freien M.2 Slot die SSD (Sabrent Rocket 1TB mit Phison E12S Controller) aus meinem vorherigen ThinkPad eingebaut. Allerdings wird diese nach einem Neustart/Warmstart nicht erkannt und kann daher auch nicht noch dieser gebootet werden. Auch im BIOS steht sie dann nicht mehr als Bootoption zur Verfügung. Wenn der Rechner komplett herunter gefahren wird und kalt gestartet wird, wird sie ohne Probleme erkannt und bootet sofort. 

Treiber und BIOS sind auf dem neuesten Stand und auch ein inplace Upgrade von Windows habe ich versucht. Mein Bruder hat in das gleiche Notebook eine EVO 970 Plus eingebaut und diese funktioniert ohne Probleme. Kann es sein, dass das BIOS inkompatibel mit dem Controller der SSD ist und wenn ja, kann ich darauf hoffen, dass das mit einem zukünftigen BIOS update behoben wird? Oder komme ich langfristig nicht um eine Neuanschaffung einer anderen SSD herum?

Antwort
Option

10709 Beiträge

10-28-2014

Germany

8128 Anmeldungen

87885 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87885
  • Message 2 of 2

Re:E15 Gen 2: SSD wird bei Reboot nicht erkannt

2020-10-06, 15:57 PM

Hallo,

das sieht schon arg nach einer Inkompatibilität aus.

Hast du mal geschaut ob es für die SSD vielleicht ein Firmwareupdate gibt?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen