Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

09-23-2020

Germany

4 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-23-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 11

E15 Gen 2 + USB-C Dock Gen 2 kein 4K (fehlerfrei) möglich

2020-09-23, 10:48 AM

Hallo zusammen,

ich habe einen E15 Gen 2 und daran hängt ein USB-C Dock Gen 2.

Wenn ich meinen 4K Monitor am Notebook HDMI Port betreibe, kann ich meinen 4K Bildschirm mit 30 Hz fehlerfrei betreiben. Wenn ich aber versuche, den Bildschirm am Dock zu betreiben, dann kriege ich folgendes Ergebnis:

• DP Port am Dock -> DP Port des Bildschirm: maximale Auflösung 2560x1440@59.95Hz (bei 4K kommt nix am Monitor an, egal ob mit 30 oder 60 Hz)
  • HDMI Port am Dock -> HDMI Port des Bildschirm: 2560x1440@59.95Hz geht, 4K@30Hz geht mit Darstellungsfehler (am rechten Rand werden Inhalte der Bildschirmmitte interleaved eingefügt), 4K@60Hz ist wie bei DP, da kommt nix mehr am Monitor an

Zur Kompatibilität habe ich von Lenovo widersprüchliche Aussagen erhalten. Bei der ersten Anfrage hieß es nur das USB-C Dock Gen 2 sei mit E15 Gen 2 kompatibel. Bei einer zweiten Nachfrage hieß es dann plötzlich, dass das USB-C Dock Gen 2 gar nicht mit E15 Gen 2 kompatibel wäre. Das neuste BIOS 1.08 für den E15 Gen 2 beinhaltet aber einige Fixes in Bezug auf das USB-C Dock Gen 2.

Mir ist letztlich egal, ob ich den Bildschirm per HDMI oder DP betreibe, 4K@60Hz wäre schön, aber ich kann mit 4K@30Hz leben - aber die Darstellungsfehler sind natürlich inakzeptabel.

Hat jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße

Manuel

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

09-23-2020

Germany

4 Anmeldungen

15 Page Ansichten

Re:E15 Gen 2 + USB-C Dock Gen 2 kein 4K (fehlerfrei) möglich

2020-11-24, 9:37 AM

Zwei Punkte:

1. es geht jetzt sowohl über DP als auch über HDMI wenn auch nur mit 30Hz (was für mich aber OK ist)
  2. Was ich nie erwähnt hatte, war, dass ich Linux benutze - es scheint wohl an einem Treiber gelegen zu haben. Jetzt auf Kernel 5.9.10 funktioniert es. Die Änderung kam irgendwann im Kernel 5.9.x
Antwort

Replies(10)
Option

10481 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26797 Anmeldungen

583634 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 583634
  • Message 2 of 11

2020-09-23, 12:05 PM

Hallo Manuel,

leider ist das E15 Gen 2 mit der USB-C Dock Gen 2 nicht kompatibel. Die Information kannst Du in der compatibility matrix unter dem folgenden Link finden. Dies ist ein Ausschnitt aus dem Dokument, wo die Information gefunden werden kann:

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5737 Beiträge

02-08-2014

Germany

9464 Anmeldungen

80144 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 80144
  • Message 3 of 11

2020-09-23, 12:06 PM

Welche Dock mit welchem ThinkPad kompatibel ist kann man da nachsehen.

Link: ThinkPad, ThinkCentre, ThinkStation, Ideapad and Ideacentre Option Compatibility Matrix September 2020

Die  von mir rot markierten Docks sind kompatibel. Die USB-C Dock Gen 2 ist nicht kompatibel zum AMD ThinkPad E15 Gen 2.

Was von der jeweiligen Dock unterstützt wird kann man da sehen.

Link: Display and Video Output Configurations - Docking Stations

Edit: Juraj ist schneller gewesen mit seiner Antwort. ;) 

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

09-23-2020

Germany

4 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 4 of 11

2020-09-23, 13:10 PM

Irgendwo gibt es hier aber Probleme in den Informationen. Laut der Compatibility Matrix sollte das USB-C/USB-A Hybrid Dock kompatibel sein. Dieses hatte ich zum Testen hier, damit wurden jedoch überhaupt keine externen Displays erkannt. Mit dem USB-C Dock Gen 2 werden wie erwähnt die Displays erkannt und funktionieren auch zumindest teilweise.

Und wenn grundsätzlich keine Kompatibilität besteht, warum werden dann im BIOS Kompatibilitätsprobleme gefixt?

Mir wurde in meiner ersten Anfrage an den Chat Support von Lenovo gesagt, dass nur das USB-C Dock Gen 2 kompatibel wäre (und das Hybrid Dock explizit nicht kompatibel wäre - was mit meinen Erfahrungen auch mehr oder weniger übereinstimmt) - auf diese Aussage hin habe ich es gekauft und kann es nun nicht mehr zurückgeben.

Und bitte nicht wie der Telefonsupport von Lenovo jetzt einfach auflegen (= nicht mehr antworten), wenn kritische Nachfragen kommen, das war sehr ärgerlich.

Antwort
Option

5737 Beiträge

02-08-2014

Germany

9464 Anmeldungen

80144 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 80144
  • Message 5 of 11

2020-09-23, 15:02 PM

Ich kann nur das wiedergeben was in der Kompatibilitätsliste steht. Die wurde von Lenovo erstellt. Die Geräte die da Gelistet sind wurden da auch auf Kompatibilität getestet.

Für das ThinkPad E15 (Intel) sind Docks kompatibel die für das ThinkPad E15 Gen. 2 (AMD) teilweise nicht kompatibel sind. 

Die ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock (all country power adapters) 40AF0135EU ist z.B kompatibel mit dem ThinkPad E15 (Intel) und ThinkPad E15 Gen. 2 (AMD). Diese Dock hätte also funktionieren müssen bei dir. 

Die ThinkPad USB-C Dock Gen 2 ist nur mit dem ThinkPad E15 (Intel) Type 20RD, 20RE kompatibel. 

Ob eventuell die Liste Fehlerhaft ist oder bei dir eventuell Treiber oder Firmware aktualisiert werden muss kann ich nicht beurteilen.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

10481 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26797 Anmeldungen

583634 Page Ansichten

• Message 6 of 11

2020-09-24, 9:11 AM

@ wilriker wrote:

Und wenn grundsätzlich keine Kompatibilität besteht, warum werden dann im BIOS Kompatibilitätsprobleme gefixt?

Gute Frage auf welche mehrere Antworten zutreffen könnten. Es könnte sein, das intern diese Kombination verwendet wird und deshalb ein Fix veröffentlicht wurde? Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass offiziell diese Kombination als nicht kompatibel gelistet wird.

@ wilriker wrote:

Und bitte nicht wie der Telefonsupport von Lenovo jetzt einfach auflegen (= nicht mehr antworten), wenn kritische Nachfragen kommen, das war sehr ärgerlich.

Wie würdest Du Dir denn das konkret vorstellen? Dass wir Dein Profil blockieren? Dies wird bestimmt nicht passieren, zumindest nicht, solange Du Dich an unsere Teilnahmebedingungen hältst.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5 Beiträge

09-23-2020

Germany

4 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 7 of 11

2020-09-29, 10:36 AM

@ Juraj_Lenovo wrote:

@ wilriker wrote:

Wie würdest Du Dir denn das konkret vorstellen? Dass wir Dein Profil blockieren? Dies wird bestimmt nicht passieren, zumindest nicht, solange Du Dich an unsere Teilnahmebedingungen hältst.

Sorry, ich war noch etwas genervt von der Aktion des Telefonsupport und das musste irgendwo raus. Tut mir leid, dass es jetzt das Forum hier getroffen hat, das ist normal nicht meine Art.

Nun ja, ich sitze jetzt hier eh auf dem Dock fest. Dann hoffe ich mal, dass zukünftige BIOS Updates weitere Verbesserungen bringen.

Ich hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht irgendwer einen Tipp hätte, dass ich z.B. ein BIOS Schalter umstellen muss oder es nur mit bestimmten Kabeln geht (der Vollständigkeit halber: sowohl HDMI als auch DP Kabel sind 4K@60Hz geeignet). Aber dann heißt es einfach Warten.

Vielen Dank

Manuel

Antwort
Option

10481 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26797 Anmeldungen

583634 Page Ansichten

• Message 8 of 11

2020-10-07, 18:24 PM

Kein Problem, das kann ich durchaus verstehen und es tut mir leid, dass Du so eine Erfahrung mit dem Service hinter Dir hast.

Was die Dockingstation angeht, würde ich empfehlen an ein anderes Modell der Dock umzusteigen und falls möglich die USB-C Dock Gen 2 weiterzuverkaufen. Ich befürchte, dass es mit der aktuellen Kombination nie so richtig klappen wird. Alternativ könntest Du es noch mit anderen Displays ausprobieren, was aber auch keine richtige Lösung wäre :/

Juraj

_
_

Antwort
Option

5 Beiträge

09-23-2020

Germany

4 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 9 of 11

2020-10-08, 7:26 AM

Ich denke, ich bleibe jetzt bei der Kombination, dass ich dann zusätzlich zum Dock auch noch den HDMI Port am Laptop nutze und hoffe darauf, dass es doch noch was wird, wenn sie ja zuletzt im BIOS Update daran gearbeitet haben.

Ich hatte ja wie bereits erwähnt das angeblich kompatible Hybrid Dock getestet und da wurden keinerlei externe Displays überhaupt erkannt, das hilft mir also wenig weiter.Danke für die Antworten, wenn leider auch keine dabei war, die mir richtig weiterhelfen konnte. :-)

Viele Grüße

Manuel

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

09-23-2020

Germany

4 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Message 10 of 11

2020-11-24, 9:37 AM

Zwei Punkte:

1. es geht jetzt sowohl über DP als auch über HDMI wenn auch nur mit 30Hz (was für mich aber OK ist)
  2. Was ich nie erwähnt hatte, war, dass ich Linux benutze - es scheint wohl an einem Treiber gelegen zu haben. Jetzt auf Kernel 5.9.10 funktioniert es. Die Änderung kam irgendwann im Kernel 5.9.x

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen