Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

10 Beiträge

02-16-2020

DE

12 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎02-16-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 35
  • Message 1 of 13

E480 hängt sich im Energiesparmodus auf - Treiber neu installieren?

2020-04-08, 21:04 PM

Hallo zusammen, 

 

ich habe leider über die Suche nichts Passendes gefunden, daher hier als eigener Beitrag. Mein Thinkpad E480 hängt sich seit einigen Monaten regelmäßig im Energiesparmodus auf. Was heißt "regelmäßig": ich würde so grob schätzen, etwa jedes 3. - 4. Mal, wenn sich der Energiesparmodus einschaltet; ab und an aber auch häufiger oder direkt hintereinander; also bei aufeinanderfolgendem Einschalten des Energiesparmodus. Ich habe leider noch keine Regelmäßigkeit bzw. keinen bestimmten Auslöser feststellen können. 

 

Was ich genau mit "aufhängen" meine: das Notebook ist im Energiesparmodus (d.h. nicht aus, Power-Knopf blinkt langsam), etwa weil ich es eine Weile nicht benutzt, aber eingeschaltet habe stehen lassen; ab und zu tritt der Fehler auch mein Zu- und späteren Aufklappen auf. Jedenfalls kann ich das Notebook nicht erfolgreich aus dem Energiesparmodus zurückholen. Ich sehe, dass es offenbar wieder eingeschaltet ist - der Power-Knopf leuchtet dauerhaft, als sei das Notebook eingeschaltet (kein Blinken). Der Bildschirm bleibt allerdings schwarz. Ich kann ihn weder durch Anstöpseln (oder auch Abziehen) eines HDMI-Kabels zurückholen, noch durch die Tastenkombination Win + P oder durch die entsprechende Funktionstaste (F7). Ich bin mir gerade nicht ganz sicher; eventuell ist der Laptop auch gar nicht erst im Energiesparmodus (blinkender Power-Knopf), sondern quasi statt Energiesparmodus direkt in diesem aufgehängten Zustand. Ich muss das nochmal beobachten, spontan würde ich sagen, das passiert sowohl beim "Aufwecken" aus dem Energiesparmodus, als auch anstatt des Energiesparmodus selbst (also quasi beim "Einschlafen"). 

 

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der PC sich wirklich aufgehängt hat, denn auch STRG+ALT+Entf. zeigt keinerlei Wirkung mehr, auch ein kurzer Druck auf den Power-Knopf führt nicht zum Runterfahren. Es ist also nicht einfach nur der Bildschirm deaktiviert oder so. Es bleibt nur ein harter Reset mit langem Druck auf den Power-Knopf. 

 

Ich habe bereits im Lenovo System Update alle Aktualisierungen installiert und auch im Support-Bereich per Service Bridge keine weiteren Aktualisierungen finden können. Auch ist mir nicht bekannt, dass ich "ungewöhnliche" Software oder Treiber installiert hätte - also nichts, was bspw. den Energiesparmodus beeinflussen sollte, oder so. 

 

Ich hatte das gleiche Verhalten über einen längeren Zeitraum im letzten Jahr auf meinem Arbeitslaptop von DELL. Ein Bekannter riet mir damals, "alle Treiber neu zu installieren". Das habe ich im Anschluss von unserer IT erledigen lassen (sie haben einfach ein paar Treiber über eine bestimmte Dell-Treiber-Software neu eingespielt, aber ich weiß leider nicht, welche), und im Anschluss war der Fehler tatsächlich behoben. Nun fehlt mir aber irgendwie der Ansatz, wie ich auf meinem privaten Thinkpad "alle Treiber neu installieren" kann. Ich vermute, dass das mit irgendeinem Windows-Update zusammenhängt, weiß aber natürlich nicht, mit welchem. Ich habe insgesamt recht wenig zu dem Thema ergooglen können. 

 

Habt ihr Ideen zu meinem Problem oder Anmerkungen/Hilfestellungen zu meiner vermuteten Lösung? Ich würde mich freuen! 

 

Vielen Dank, viele Grüße und bleibt gesund!

Antwort
Option

4239 Beiträge

02-08-2014

DE

9060 Anmeldungen

71014 Page Ansichten

  • Beiträge: 4239
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71014
  • Message 2 of 13

Re:E480 hängt sich im Energiesparmodus auf - Treiber neu installieren?

2020-04-09, 3:25 AM

Diese Treiber kannst du neu oder auch drüber installieren.

Link: Chipset

Link: Ernergieoptionen

 

Link: Treiber & Software E480 (Type 20KN, 20KQ) Laptop (ThinkPad)

 

Eventuell auch denn Schnellstart von Windows mal deaktivieren

Systemsteuerung->Energieoptionen->Auswählen was beim Drücken von Netzschalter passieren soll.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

10 Beiträge

02-16-2020

DE

12 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎02-16-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 35
  • Message 3 of 13

Re:E480 hängt sich im Energiesparmodus auf - Treiber neu installieren?

2020-04-09, 22:03 PM

Hi, danke für die Links zu den Treibern. Ich habe jetzt einfach mal die 

Intel(R) Chipset Device Software for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E480, E580

installiert. Dazu wollte ich noch den 

Lenovo Power Management Driver for Windows 10 (64-bit)

installieren, aber dabei kam die Meldung, dass die Version nicht besser sei als meine aktuelle und deshalb nicht installiert würde. 

Sollte ich noch etwas anderes installieren?

Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und hier nochmal Rückmeldung geben. 

Den Schnellstart habe ich noch nicht deaktiviert, da ich das schnelle Booten wirklich sehr wertschätze. 

Antwort
Option

4239 Beiträge

02-08-2014

DE

9060 Anmeldungen

71014 Page Ansichten

  • Beiträge: 4239
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 71014
  • Message 4 of 13

Re:E480 hängt sich im Energiesparmodus auf - Treiber neu installieren?

2020-04-10, 5:08 AM

Dazu wollte ich noch den  

 

Lenovo Power Management Driver for Windows 10 (64-bit)

 

installieren, aber dabei kam die Meldung, dass die Version nicht besser sei als meine aktuelle und deshalb nicht installiert würde.

Das passt schon so.

 

Der Schnellstart bringt nur bei HDD (Festplatte) vorteile. Wenn du eine SSD verbaut haben solltest kannst du den Schnellstart ruhig deaktivieren da SSD schnell genug sind wirst du da groß keinen Unterschied merken.

 

Der Schnellstart macht deshalb manch mal Probleme weil da auch manch mal Fehler mit gespeichert werden die beim Start auch wieder geladen werden. Deshalb mal denn Schnellstart zum Test deaktivieren oder von Zeit zu Zeit denn PC Neu Starten das eventuelle Fehler die sich mit der Zeit einschleichen können nicht wieder mitgeschleppt werden.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

10 Beiträge

02-16-2020

DE

12 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎02-16-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 35
  • Message 5 of 13

Re:E480 hängt sich im Energiesparmodus auf - Treiber neu installieren?

2020-04-11, 16:00 PM

Hi, danke nochmal. Ich werde das jetzt mal die nächsten Tage beobachten und dann hier nochmal eine Rückmeldung dalassen. Viele Grüße

Antwort
Option

10 Beiträge

02-16-2020

DE

12 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎02-16-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 35
  • Message 6 of 13

Re:E480 hängt sich im Energiesparmodus auf - Treiber neu installieren?

2020-04-17, 8:46 AM

Hi, 

 

ich habe jetzt leider nochmal einen solchen Absturz gehabt. Hat ein bisschen gedauert, da ich den Laptop zuletzt nicht so viel benutzt hab. Ich hatte ja die Intel(R) Chipset Device Software for Windows 10 (64-bit) - ThinkPad E480, E580 neu drüberinstalliert, aber das hat wohl nicht geholfen. 

 

Nochmal kurz zur Fehlerbeschreibung, die ich gestern beobachtet habe: ich habe den Laptop einfach offen im Akkubetrieb stehenlassen. Irgendwann geht der Bildschirm aus, und eigentlich sollte dann ja auch (bald oder sofort) der Powerbutton anfangen langsam zu blinken (Energiesparmodus). Das ist allerdings nicht passiert, obwohl ich nochmal gut 30 Minuten gewartet habe - der Powerbutton hat die ganze Zeit weiter durchgehend geleuchtet, also als ob der PC noch in Betrieb wäre. Mir ist aufgefallen, dass ich per Fn+Leer nach wie vor die Tastaturbeleuchtung ein- und ausschalten kann; alles Weitere geht aber nicht (Strg+Alt+Entf, Win+P, etc.). Da bleibt also nur der harte Reset. 

 

Daher glaube ich nicht, dass es mit dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus zu tun hat, sondern eher mit dem Einschlafen. Trotzdem werde ich jetzt nochmal die Quick-Boot Einstellung deaktivieren und schauen, ob sich damit Besserung einstellt; auch wenn ich nicht wirklich dran glaube :(

Antwort
Option

10 Beiträge

02-16-2020

DE

12 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎02-16-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 35
  • Message 7 of 13

Re:E480 hängt sich im Energiesparmodus auf - Treiber neu installieren?

2020-04-18, 15:55 PM

Nochmal ein Update: auch nach Deaktivieren des Schnellstarts hatte ich eben nochmal so einen Fehler. Hab den Laptop hochgefahren und bin dann nicht gleich dran, und als ich wiederkam wie gehabt: Bildschirm schwarz, Power-Knopf leuchtet dauerhaft, keine Reaktion auf nix (außer Fn+Leer)... 

 

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich noch neu installieren oder sonst noch probieren könnte?

Antwort
Option

10 Beiträge

02-16-2020

DE

12 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎02-16-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 35
  • Message 8 of 13

Re:E480 hängt sich im Energiesparmodus auf - Treiber neu installieren?

2020-04-25, 13:59 PM

Hi, 

leider hab ich gar keine Antworten mehr bekommen. Gibts eine Möglichkeit, alle Treiber nochmal neu zu installieren? Also insbesondere die bestehenden irgendwie zu deinstallieren? Hab unter Programme deinstallieren dafür nicht wirklich was gefunden. 

Bin etwas ratlos derzeit, der Zustand so nervt wirklich sehr. Einmal zu lang nicht am Laptop gewesen, sofort harter Reset nötig. Das Teil ist gerade erst ein Jahr alt! Bin kurz davor Windows nochmal neu zu installieren... Hat vielleicht noch jemand eine Idee? 

Viele Grüße

Antwort
Option

10 Beiträge

02-16-2020

DE

12 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎02-16-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 35
  • Message 9 of 13

Re:E480 hängt sich im Energiesparmodus auf - Treiber neu installieren?

2020-04-28, 16:24 PM

Hi, 

 

ich habe jetzt nochmal auf Englisch gegooglet (dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin) und habe das hier gefunden: 

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/windows-10-hangs-then-freezes-after-waking-from/e64a8726-6ef5-44f0-878f-2721c9b02a3b

 

Dort wird darauf verwiesen, im Geräte-Manager dem Intel Management Engine Interface zu verbieten, sich zum Energiesparen abschalten zu lassen. Außerdem habe ich noch den Treiber dafür über den Gerätemanager aktualisiert (also einfach auf den Button geklickt, aber offenbar gab es was aktuelleres). 

 

Hat's geholfen? Keine Ahnung, aber ich werde das die nächsten Tage wie gehabt beobachten und dann hier nochmal zurückmelden. Vielleicht verirrt sich hier ja nochmal jemand hin. 

 

Viele Grüße

Antwort
Option

10 Beiträge

02-16-2020

DE

12 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 10
  • Eingetragen: ‎02-16-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 35
  • Message 10 of 13

Re:E480 hängt sich im Energiesparmodus auf - Treiber neu installieren?

2020-04-29, 19:09 PM

Update: hatte eben nochmal den gleichen Fehler... Bin also weiter auf Lösungssuche :(

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen