Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

02-08-2021

Austria

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2021
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 6

E585/E495 Wifi Probleme bei Hintergrundupdates

2021-02-08, 13:19 PM

Hi,

das Notebook meiner Lebensgefährtin hat folgendes Problem:
Jedes mal wenn Windows im Hintergrund Updates durchführt fällt das Wlan aus (keine Verbindung zum Internet möglich) wenn ein Cisco Netzwerk sich in der Nähe befindet, selbst ein Hotspot funktioniert nicht mehr. Sobald man außer Reichweite des Cisconetzwerks (Arbeit) ist läuft alles wieder wie geschmiert.

Folgendes habe ich schon probiert:
Windows 10 neu installieren.
Wlankarte austauschen auf eine Intel 9260(?).
Alte und neue Intel-Wifi Treiber. Bios ist aktuell auf Version 1.58

Hat einer von euch noch eine Idee was man noch probieren könnte?

LG

Das Problem tritt übrigens auch auf meinem eigenen E495 auf aber bei weitem nicht so häufig wie bei ihr. Bei ihr kommt's mindestens 1x/Monat zum Totalausfall. Momentan stoßen wir Updates manuell an und verhängen über die Updateoptionen eine Updatesperre für die nächsten 30 Tage + Kalenderbenachrichtigung aber das ist auch keine Dauerlösung.

Antwort
Antwort
Option

3 Beiträge

02-08-2021

Austria

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

Re:E585/E495 Wifi Probleme bei Hintergrundupdates

2021-02-23, 11:34 AM

Es lag anscheinend ein Treiberkonflikt vor. Der Support hat mir empfohlen die Netzwerkkarte mal zu deinstallieren im Gerätemanager und einen Neustart durchzuführen. Nun läuft es (zumindest vorerst) ohne Probleme. Ich werde mich allerdings hüten nochmals den Intel Treiber zu installieren wenn der Windows-Treiber problemlos funktioniert. Sollte es weitere Probleme geben werde ich mich wieder hier bzw. beim Support melden.

LG und danke für die Hilfe! 

Antwort

Replies(5)
Option

9783 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26710 Anmeldungen

578100 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 578100
  • Message 2 of 6

2021-02-08, 19:42 PM

Hallo ALehner,

von so einem Symptom hatte ich so weit noch nicht gehört, es scheint aber mit dem Cisco Netzwerk zusammenzuhängen? Hattest Du bei den Admins eueres Netzwerkes nachgefragt, was dies konkret verursachen könnte? Irgendetwas scheint sich bei dem Wlan Modul mit dem Netzwerk nicht zu vertragen. Leider kenne ich mich da nicht aus, aber von der Seite des Gerätes sollte es da reichen, dass da der richtige Treiber installiert ist.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

3 Beiträge

02-08-2021

Austria

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2021-02-08, 20:32 PM

Ich persönlich dachte eher an ein Windows/Bios Problem da das Problem nur dann auftritt, wenn Windows 10 im Hintergrund Updates durchführt.

Sind die Updates durchgelaufen und noch nicht installiert sein, ist die Verbindung komplett weg (Wlan in voller Empfangsstärke vorhanden, allerdings ist keine Verbindung zu einem, egal welchem Netzwerk, möglich). 

Man merkt, auch wenn die Updates gerade heruntergeladen und verarbeitet werden, da die Wlanverbindung dann mal weg ist, mal da ist, mal weg ist mal da ist etc.pp.. In dem Fall reicht es aufmerksam zu sein und das Update manuell anzustoßen, dann läuft in 10 Minuten, nach dem Neustart, wieder alles wie geschmiert.

Das bittere ist, dass wir 2 die einzigen sind die genau diese Modellserien haben. Auf allen anderen Geräten gibt es quasi keine Probleme, egal ob AMD, Intel, Dell, HP, Lenovo oder gar Apple.

P.S.: Laut den Admins kann es zwar mal dazu kommen, dass man die Verbindung verliert wenn man zwischen den APs wechselt, aber so etwas wie ich es beschrieben habe kennen sie auch nicht. 

Vielleicht kann durch die Beschreibung ein Windows 10/Bios Problem gelöst werden weil ansonsten sind wir sehr zufrieden mit den Geräten.

Antwort
Option

9783 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26710 Anmeldungen

578100 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2021-02-10, 21:21 PM

@ ALehner wrote:

Vielleicht kann durch die Beschreibung ein Windows 10/Bios Problem gelöst werden weil ansonsten sind wir sehr zufrieden mit den Geräten.

Es wäre am besten dies in Bezug auf das betroffene Netzwerk zu testen, ansonsten wird sich der Ursprung des Fehlers wohl leider nicht identifizieren lassen. Ich würde empfehlen diesbezüglich unseren Service zu kontaktieren, eventuell kann der weitere Schritte unternehmen.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Antwort
Option

3 Beiträge

02-08-2021

Austria

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2021-02-23, 11:34 AM

Es lag anscheinend ein Treiberkonflikt vor. Der Support hat mir empfohlen die Netzwerkkarte mal zu deinstallieren im Gerätemanager und einen Neustart durchzuführen. Nun läuft es (zumindest vorerst) ohne Probleme. Ich werde mich allerdings hüten nochmals den Intel Treiber zu installieren wenn der Windows-Treiber problemlos funktioniert. Sollte es weitere Probleme geben werde ich mich wieder hier bzw. beim Support melden.

LG und danke für die Hilfe! 

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9783 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26710 Anmeldungen

578100 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2021-02-23, 11:44 AM

Freut mich zu hören! Ich hoffe, dass sich das Gerät ab jetzt so wie vorgesehen verhält ;)

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen