Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo IdeaPad 100, 300, 500, 700, Flex und Yoga Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

04-29-2021

Switzerland

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-29-2021
  • Standort: Switzerland
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 11

Externer Monitor wird nicht mehr erkannt,

2021-04-29, 16:25 PM

Hallo zusammen

Ich habe mir für die Schule einen Yoga 9 14i gekauft und kopple diesen für die Onlineschule an meinen Samsung Monitor.

Seit gestern erkennt mein Notebook aber den externen Monitor nicht mehr.

Ich habe ein anderes Notebook angehängt und dies funktioniert. Das Fehlerhafte Notebook funktioniert auch nicht im Büro über meine 2 externen Monitore.

Unter Arbeitsplatz --> Geräte und Drucker wir mir unter Geräte nun rot ein Bildschirm, ein Notebook und ein Handy angezeigt mit jeweils rotem Display und den Vermerk Treiberfehler.

Ich hab mich hier eingeloggt und einen Hardware Check gemacht und es ist alles i.o.B

Unter dem Gerätemanager habe ich versucht bei der Grafikkarte den vorherigen Treiber zu installieren aber das Feld ist grau :(

A

Bitte um Hilfe

Antwort
Antwort
Option

1 Beiträge

09-19-2021

Germany

3 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-19-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15

Re:Externer Monitor wird nicht mehr erkannt,

2021-09-19, 0:48 AM

Hallo,

auch ich hatte das Problem heute und bin auf diesen Thread hier gestoßen und nun habe ich tatsächlich etwas gemacht, sodass es wieder funktioniert: BIOS Update. Über Lenovo Vantage kann man auf Systemaktualisierungen prüfen und dort wurde mir seit längerer Zeit ein BIOS Update angezeigt. Ich habe es bisher mehrmals versucht und nach dem Neustart wurde es mir immer wieder trotzdem als verfügbares Update gezeigt.

Nun bin ich über den Browser auf die Support-Seite von Lenovo gegangen, habe den Laptop dort automatisch erkennen lassen und dort konnte ich genau dieses ausstehende Update dann doch laden und erfolgreich installieren (Wichtig: Laptop vorher an die Steckdose anschließen! Möglicherweise hat es deshalb nie das Update durchgeführt.) Und dann habe ich voller Verzweiflung doch nochmal versucht meinen Monitor (HDMI über den Lenovo USB-C Travel Hub) anzuschließen und es hat tatsächlich wieder funktioniert!

Ich kann meine Vorgehensweise vielleicht nochmal genauer beschreiben und auf Fragen eingehen, jedoch ist es schon fast 3 in der Nacht und ich wollte per Smartphone noch schnell meine Lösung mit euch teilen.

Antwort

Replies(10)
Option

6041 Beiträge

02-08-2014

Germany

9558 Anmeldungen

82109 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 82109
  • Message 2 of 11

2021-04-30, 4:36 AM

Aktualisiere mal die (Alle) Treiber für Touchpad. Da hast du ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Link: Maus und Tastatur Yoga 9-14ITL5 Laptop (ideapad)

Das hat nichts mit der Grafik oder Monitor zutun.

Link: Treiber & Software Yoga 9-14ITL5 Laptop (ideapad)

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

4 Beiträge

04-29-2021

Switzerland

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 3 of 11

2021-04-30, 7:57 AM

Hallo Grisu

Vielen Dank für dien Feedback

Habe den Treiber aktualisiert, hat sich aber nicht verändert.

Bin jetzt im Büro und mein Geschäfts Tablet funktioniert mit den externen Bildschirmen aber mein privates Notebook nicht :( und dies hat eigentlich letzte Woche noch funktioniert

Andere Vorschläge?

Antwort
Option

6041 Beiträge

02-08-2014

Germany

9558 Anmeldungen

82109 Page Ansichten

• Message 4 of 11

2021-04-30, 10:57 AM

Das mal das Gerät anklicken was da für ein Fehler genau angezeigt wird im Gerätemanager. Das Touchpad hat eigentlich nichts mit der Grafik oder Monitor zu tun.

Wenn der externe Monitor nicht erkannt wird kann es an Treiber oder Hardware liegen. Sollte der externe Monitor per HDMI verbunden sein da mal ein anderes HDMI Kabel testen und auch mal den HDMI-Audiotreiber neu installieren. Über den HDMI-Audiotreiber läuft auch der HDCP (Kopierschutz). Der HDMI-Audiotreiber ist im Grafiktreiber enthalten.

Hast du sonst noch wo Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Antwort
Option

4 Beiträge

04-29-2021

Switzerland

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 5 of 11

2021-04-30, 11:32 AM

Den Grafiktreiber habe ich gestern neu installiert, hat nichts genutzt leider.

Nachdem ich den Treiber vom Touchpad (mit dem Ausrufezeichnen) upgedatet habe ist jetzt nichts mehr mit einem gelben Ausrufezeichen :( Funktioniert wie vorher...

Ich habe nun auch ein neues HDMI Kabel probiert, bringt auch nichts... Der Monitor bleibt im Standby Modus (Energieleuchte des Monitors blinkt)

Antwort
Option

6041 Beiträge

02-08-2014

Germany

9558 Anmeldungen

82109 Page Ansichten

• Message 6 of 11

2021-04-30, 16:51 PM

Verbinde mal dein Yoga 9-14ITL5 mit einem Fernseher oder anderen Monitor zum testen über HDMI ob dieser auch nicht erkannt wird. Sollte das der Fall sein könnte es auch ein Defekt sein am Yoga 9-14ITL5. 

Gruß Grisu_1968
Antwort
Option

4 Beiträge

04-29-2021

Switzerland

3 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 7 of 11

2021-04-30, 17:57 PM

Hab nun probiert mit 2 verschiedenen Kabeln am TV anzuhängen, gleiches Schadenbild wie immer :(

Werde das Teil wohl einschicken...

Aber Danke dir vielmals für deine Hilfe!

Antwort
Option

2 Beiträge

06-30-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-30-2021
  • Ansichten: 20
  • Message 8 of 11

2021-06-30, 11:01 AM

Hallo ich habe das selbe Problem mit dem selben Modell. Also beim yoga 9i 14. scheint also kein einzelfall zu sein :(. Ich hatte das Problem schon einmal. Es hat danach aus irgendeinem mir unbekanntem Grund wieder Funktioniert. Habe das Problem jetzt wieder. Ich habe auch noch keine Lösung auf dieses Problem gefunden.

Antwort
Antwort
Option

1 Beiträge

09-19-2021

Germany

3 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-19-2021
  • Ansichten: 15
  • Message 9 of 11

2021-09-19, 0:48 AM

Hallo,

auch ich hatte das Problem heute und bin auf diesen Thread hier gestoßen und nun habe ich tatsächlich etwas gemacht, sodass es wieder funktioniert: BIOS Update. Über Lenovo Vantage kann man auf Systemaktualisierungen prüfen und dort wurde mir seit längerer Zeit ein BIOS Update angezeigt. Ich habe es bisher mehrmals versucht und nach dem Neustart wurde es mir immer wieder trotzdem als verfügbares Update gezeigt.

Nun bin ich über den Browser auf die Support-Seite von Lenovo gegangen, habe den Laptop dort automatisch erkennen lassen und dort konnte ich genau dieses ausstehende Update dann doch laden und erfolgreich installieren (Wichtig: Laptop vorher an die Steckdose anschließen! Möglicherweise hat es deshalb nie das Update durchgeführt.) Und dann habe ich voller Verzweiflung doch nochmal versucht meinen Monitor (HDMI über den Lenovo USB-C Travel Hub) anzuschließen und es hat tatsächlich wieder funktioniert!

Ich kann meine Vorgehensweise vielleicht nochmal genauer beschreiben und auf Fragen eingehen, jedoch ist es schon fast 3 in der Nacht und ich wollte per Smartphone noch schnell meine Lösung mit euch teilen.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

6041 Beiträge

02-08-2014

Germany

9558 Anmeldungen

82109 Page Ansichten

• Message 10 of 11

2021-09-19, 4:09 AM

(Wichtig: Laptop vorher an die Steckdose anschließen! Möglicherweise hat es deshalb nie das Update durchgeführt.)

Ja das kann durchaus sein. Ohne verbundenem Netzteil wird oft ein Update des Bios verweigert da sichergestellt sein muss das es keine Unterbrechung beim Update des Bios gibt.

Gruß Grisu_1968
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen