Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

87 Beiträge

09-06-2011

Greece

134 Anmeldungen

1105 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-06-2011
  • Standort: Greece
  • Ansichten: 1105
  • Message 1 of 28

Hardware-Prüfung, ThinkPad E 520

2017-03-23, 9:52 AM

Hallo Community,

bei der letzten automatisch gestarteten Hardware-Prüfung bekam nicht jeder Prüfschritt einen grünen Haken.

Statt dessen gab es bei dem

- Kurzen Smart Selbsttest und beim

- lokalen Verbindungstest

jeweils ein "!" , also wohl eine Warnung - oder?

Auf was muß ich mich da nun gefaßt machen? Was hat das zu bedeuten?

Danke

Dau

Antwort
Antwort
Option

10925 Beiträge

10-28-2014

Germany

8228 Anmeldungen

88850 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 88850

Betreff: Hardware-Prüfung, ThinkPad E 520

2017-04-05, 15:43 PM

Das sieht soweit gut aus.

Wenn der Festplattenfehler weg ist, scheint das wirklich eine Fehlmeldung zu sein, zumal der Zustand der Festplatte weitherhin gut ist.

Das Update zum Media Card Reader Driver betrifft den Kartenleser des Notebooks. Daher eher nebensächlich, kannst du aber ruhig machen.

Freut mich das das BIOS-Update bei dir eine positive Wirkung zeigt, ist auch nicht ungewöhnlich. Vor allem aus Sicherheitsgründen schon mal sehr gut, dass das wieder auf dem aktuellen Stand ist.

Bezüglich der Taskleiste:

Klicke mal bitte mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der Leiste und öffne die Eigenschaften.

Dort kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen, vielleicht hilft das bereits die gewohnte Ansicht wieder einzurichten.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort

Replies(27)
Option

10925 Beiträge

10-28-2014

Germany

8228 Anmeldungen

88850 Page Ansichten

• Message 2 of 28

2017-03-23, 16:06 PM

Hallo dau,

der "Kurze Smart Selbsttest" bezieht sich auf die Festplatte.

Dessen Zustand solltest du dir auf jeden Fall einmal genauer ansehen (bspw. mit CrystalDiskInfo).

Wenn dort etwas wie "Vorischt" als Status ausgegeben wird, ist das wichtigste erstmal: Daten sichern!

In solch einem Fall hilft dann auch nur der Tausch der Festplatte.

Den lokalen Verbindungstest kannst du danach nochmal wiederholen, das kann auch eine Fehlmeldung sein.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26925 Anmeldungen

591598 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591598
  • Message 3 of 28

2017-03-25, 22:16 PM

Hallo zusammen,

in seltenen Fällen können für die Fehlermeldungen auch veraltete Treiber verantwortlich sein. Dies kann dann vorkommen, wenn Lenovo Companion aktualisiert wird und die neusten Treiber für das Gerät nicht nachinstalliert wurden. Die Chancen hierfür müssten in diesem Fall auch nicht gerade hoch sein, aber einen Versuch, via ThinkVantage System Update einmal die Treiber zu überprüfen, wäre es auf jeden Fall wert.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

87 Beiträge

09-06-2011

Greece

134 Anmeldungen

1105 Page Ansichten

• Message 4 of 28

2017-03-29, 9:08 AM

Hallo Sardun,

CrystalDiskInfo habe ich bei CHIP gefunden und habe erst mal entscheiden müssen, ob ich die portable Version nehme oder die "andere".

Also erst mal die "andere". Habe rausgefunden, daß ich eine 64bit-Version meines Windows 7 Pro habe, dann die .exe geöffnet, Meldung:

Not found "Graph.htlm."

Also die portable Version entzippt und geöffnet, Meldung:

Not found "Graph.htlm."

Als 70jähriger Dau schließe ich daraus, daß da entweder ein Fehler in den Programmen vorliegt - ist eher unwahrscheinlich.

Oder diese/r/s "Graph.htlm." ist ein Fehler in meinem Rechner - und somit das Problem vielleicht schon gefunden???

Und da mein Rechner sowieso schon seit einiger Zeit ewig (eine komplette Zigarettenlänge) braucht, bis alle Komponenten gestartet sind einschließlich Antiviren-Dings und Drucker, dachte ich heimlich bereits an einen neuen Rechner mit neuestem Betriebssystem, statt die Festplatte auszuwechseln.

Da ich mit diesem Rechner bislang sehr zufrieden war, bräuchte ich dann eine solide Kaufberatung, weil ich altersmäßig anfange, nicht mehr alles neu lernen zu wollen.

Und es graust mir vor der Übertragung meiner Daten, z.B. auch der Einrichtung der Email-Korrespondenz oder den "Favoriten" im Browser und den gespeicherten Paßwörtern hier und da.

Aber das wäre dann ein eigenes Thema.

Datensicherung mache ich mtl., und zwar doppelt. Einmal mit Dank Deiner Hilfe für "rescue & recovery" und dann noch mal "händisch" mit paste und copy der Daten-Ordner auf eine externe Festplatte.

Und was mache ich jetzt mit dem CrystalDiskInfo-Programm?

Vielen Dank für die weitere Hilfe.

Dau

Antwort
Option

87 Beiträge

09-06-2011

Greece

134 Anmeldungen

1105 Page Ansichten

• Message 5 of 28

2017-03-29, 9:50 AM

Hallo Juraj,

nun habe ich das Programm installiert.

Und wo finde ich es jetzt wieder?

Und was mache ich damit?

Danke und beste Grüße

Dau

Antwort
Option

10925 Beiträge

10-28-2014

Germany

8228 Anmeldungen

88850 Page Ansichten

• Message 6 of 28

2017-03-29, 15:41 PM

Also zu Crystal-Disk-Info nochmal:

Deinstalliere am besten das von Chip nochmal (die versauen mittlerweile leider einige Downloads...).

Lade dir das Tool stattdessen direkt beim Hersteller herunter:

http://crystalmark.info/download/index-e.html

Dort klickst du einfach in der ersten Zeile (Standard Edition) der ersten Tabelle, auf den letzten Punkt.

Also unter "Portable Edition" auf die 4,6 MB.

Danach beginnt der Download der zip-Datei. Diese entpackst du nach dem Download und öffnest in dem entpackten Ordern die "DiskInfo64.exe".

Abschließend sollte das Programm starten und dir den Zustand deiner Festplatte ausgeben.

Das Tool von Juraj solltest du nach der Installation im Startmenü finden (im Unterordner "Lenovo").

Nach dem Start kannst du dann eine Suche nach Aktualisierungen für dein Notebook starten.

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26925 Anmeldungen

591598 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591598
  • Message 7 of 28

2017-03-30, 13:14 PM

Hallo dau,

wie sieht es denn nach den vorgeschlagenen Schritten aus? Hatte sich die Anzeige bei der Hardware-Prüfung geändert, oder ist diese gleich geblieben?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

87 Beiträge

09-06-2011

Greece

134 Anmeldungen

1105 Page Ansichten

• Message 8 of 28

2017-04-02, 7:41 AM

Eigentlich hatte ich die Antwort am Freitag schon fast fertig, aber dann ist die Seite "zusammengebrochen" und ich war automatisch ausgeloggt. Dann mußte ich zweimal neu starten, bis alles geladen war, und dann hatte ich die Nase voll und bin heim.

Bei meiner ersten Antwort nach dem Dowload von CHIP hatte ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Denn beim Installationsversuch nach dem neuen Download kam sofort bei Beginn wieder die Meldung: Not Found "Graph.htm.". Ich mußte vorher auch nicht deinstallieren, denn da war nix installiert. Mit anderen Woren: Es war der gleiche Fehler wie vorher.

Ob das hier weiter hilft: Ich habe dann eine Diskinfo.ini gesehen und aufgemacht:

(Setting) eckige Klammern, weiß nicht, wo ich die finden kann

DebugMode=0

Tool von Juraj: Im Unterordner "lenovo" finde ich eine Lenovo Service Bridge. Wenn ich die aufmache, kommt "Lenovo Service Bridge" is already running. Das hilft mir auch nicht weiter.

Schönen Restsonntag

Dau

Antwort
Option

10925 Beiträge

10-28-2014

Germany

8228 Anmeldungen

88850 Page Ansichten

• Message 9 of 28

2017-04-02, 7:59 AM

Wenn du den neuen Download vorgenommen hast, sollte es ja einen Ordner geben der wie folgt heißt:

CrystalDiskInfo7_0_5

Wenn du darin die DiskInfo64.exe doppelt anklickst, bekommst du trotzdem den Fehler zur Graph.html?

Das Tool was Juraj verlinkt hatte wurde scheinbar nicht installiert, versuch daher nochmal den Download und die Installation über den folgenden Link:

https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkvantage_en/systemupdate5.07.0045.exe

Antwort
Option

87 Beiträge

09-06-2011

Greece

134 Anmeldungen

1105 Page Ansichten

• Message 10 of 28

2017-04-02, 8:00 AM

Hallo Juraj,

danke der Nachfrage, aber es hat sich noch nichts so richtig bewegt.

Die Installation der Crystal-Disk-Info ist nach zwei unterschiedlichen Downloads gescheitert wegen einer Meldung: Not found "Graph.html"., die gleich beim Installationsbeginn des Programms erscheint.

Und Ihr Tool hat sich zwar installiert, so scheint es jedenfalls, im Startmenu unter Lenovo finde ich eine "Lenovo Service Bridge". Wenn ich die aufmache, dann heiß es: "Lenovo Service Bridge is already running".

Wenn in der Vergangenheit einLenovo update kam, dann habe ich meistens nur die "wichtigen" installiert, denn wenn ich den Sermon bei den "optionalen" lese, verstehe ich nur Bahnhof und bekomme Kopfschmerzen .

Die Hardware-Prüfung habe ich nicht noch mal laufen lassen.

Freundliche Grüße
Dau

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen