Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

04-11-2020

US

4 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎04-11-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 25
  • Message 1 of 4

Nur 30 Hz bei 4K mit USB-Dock Gen2?

2020-04-11, 9:44 AM
Hallo! Ich nutze ein ThinkPad E15 mit dem Lenovo USB-Dock Gen2 und einem 4K-Monitor von LG. Sowohl die interne Grafik (Intel UHD 620) als auch Dockingstation und Monitor unterstützen eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz bei voller 4K-Auflösung. In den Windows-Anzeigeeinstellungen kann ich aber nur max. 30 Hz auswählen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Der Monitor ist über ein DisplayPort-Kabel mit der Dockingstation verbunden, das ebenfalls 60 Hz bei 4K unterstützt. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Antwort
Option

9580 Beiträge

10-28-2014

DE

7726 Anmeldungen

82970 Page Ansichten

  • Beiträge: 9580
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82970
  • Message 2 of 4

Re:Nur 30 Hz bei 4K mit USB-Dock Gen2?

2020-04-11, 13:07 PM

Hallo,

 

das dürfte normal sein, zumindest vermute ich das dein System nur DisplayPort 1.2 auf dem USB-C Port liefert.

Um die 60 Hz zu erreichen (was die Dock könnte), müsste es aber DisplayPort 1.4 unterstützen.

 

Auf folgender Seite steht jeweils daneben welche System das können und deines ist leider nicht dabei:

https://support.lenovo.com/us/zh/solutions/pd029622#USB-C%20dock

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

1 Beiträge

04-11-2020

US

4 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎04-11-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 25
  • Message 3 of 4

Re:Nur 30 Hz bei 4K mit USB-Dock Gen2?

2020-04-12, 11:46 AM

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Ich habe mich etwas weiter durchgeklickt und auf folgender Seite gefunden, dass die E15-Serie die Auflösung am USB-C Port unterstützt: http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_E15

 

Da steht "Max resolution: 3840x2160@60Hz (USB Type-C)". Keine Ahnung, warum es bei mir nicht funktioniert...

 

Trotzdem nochmals danke.

Antwort
Option

9580 Beiträge

10-28-2014

DE

7726 Anmeldungen

82970 Page Ansichten

  • Beiträge: 9580
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82970
  • Message 4 of 4

Re:Nur 30 Hz bei 4K mit USB-Dock Gen2?

2020-04-12, 12:45 PM

Ja, die Angabe kannst du allerdings nicht in Bezug auf die Dock einfach übernehmen.

Dort geht es rein um den Anschluss eines Bildschirms an den USB-C Port, also bspw. per USB-C -> DisplayPort Adapter.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen