Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

09-07-2011

München

33 Anmeldungen

53 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-07-2011
  • Standort: München
  • Ansichten: 53
  • Message 1 of 6

Probleme mit WLAN bei Thinkpad Edge 11 (AMD K345)

2011-09-07, 11:22 AM

Hallo,

Ich bin bereits seit etwa einem Monat Besitzer eines Edge 11 mit AMD-Prozessor und hatte bei mir zu Hause bisher keine Probleme mit dem WLAN-Zugriff, allerdings bin ich jetzt an einem anderen Standort, wo die Verbindung direkt nach Verbindungsherstellung wieder abbricht. Außerdem habe ich festgestellt, dass beim Drücken des "Verbindungen"-Hotkeys die Blutooth-Verbindung zwar passend angezeigt und ich kann sie auch ein- und ausschalten, aber bei der WLAN-Verbindung steht "Aus" und bei Status ändern steht "Inaktiviert". Ich habe bereits versucht, verschiedene Treiber zu installieren, da im Internet auf manchen Seiten der "Realtek RTL8188CE" angegeben wurde, mein Geräte-Manager aber immer den "1x1 11 b/g/n Wireless LAN PCIExpress Half Mini Card Adapter" installieren möchte. Ich dachte zuerst, dass die Verbindungsabbrüche am Router liegen, da zwischenzeitlich auch ein anderer Laptop Probleme mit der Verbindung zu ihm hatte, aber inzwischen haben sich diese Probleme gelöst und die Verbindung bei dem Laptop funktinioniert einwandfrei, scheint also doch eher an mir zu liegen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Grüße, Linus

Antwort
Antwort
Option

4096 Beiträge

01-05-2008

Germany

22171 Anmeldungen

317390 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-05-2008
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 317390

Betreff: Probleme mit WLAN bei Thinkpad Edge 11 (AMD K345)

2011-09-08, 19:14 PM

Hi,

welches Betriebssystem wird verwendet? Scheint als hättest du eine Clean Install durchgeführt.

Dabei sollte man hier nach vorgehen: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Andernfalls kann es sein, das die Treiber nicht in der richtigen Reihenfolge installiert werden.

Zudem muss man aufpassen, dass WIN 7 nicht einfach seine eigenen Treiber installiert.

Deinstalliere mal Access Connections den Powermanager und den Wlan Treiber und Hotkey Treiber.

Dann reboot. Und Treiber nicht automatisch installlieren lassen.

Dann lade dir System Update herunter das sollte dann die richtigen Treiber zur Auswahl bieten.

Gehe bei der Installation umgekehrt vor. Also Hotkey dann Wlan usw.

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TVSU-UPDATE

Please insert your type, model (not S/N) number and used OS in your posts.
I´m a volunteer here using Lenovo Yoga C930, ThinkPad X1 Carbon 5th Gen. Silver Edition, ThinkPad 13, Yoga 900, ThinkPad T460s, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Antwort

Replies(5)
Option

4096 Beiträge

01-05-2008

Germany

22171 Anmeldungen

317390 Page Ansichten

• Message 2 of 6

2011-09-08, 9:36 AM

Hallo Linus, willkommen im Lenovo Forum!

Also wenn es bei dir daheim funktiniert hat lag es nicht an deinem System, denke ich.

Da du nun schon Treiber ruminstalliert hast wird die FN F5 kombination nicht mehr gehen, denn die funktioniert nur mit Lenovo Treibern.

Wenn du die wieder installierst, dann sollte das auch wieder gehen.

Da auch ein anderer Laptop Verbindungsabbrüche hatte vermute ich da auch eher das Problem am Router.

Hast du auf den Zugriff, vielleicht mal die Firmware updaten?

I´m a volunteer here using Lenovo Yoga C930, ThinkPad X1 Carbon 5th Gen. Silver Edition, ThinkPad 13, Yoga 900, ThinkPad T460s, IdeaCentre B540.
TIP: If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the system.

English English Community      Deutsche Deutsche Community      Español Comunidad en Español

Antwort
Option

4 Beiträge

09-07-2011

München

33 Anmeldungen

53 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2011-09-08, 10:05 AM

Dankeschön für die Antwort,

ich werde mal schauen, ob ich die Firmware beim Router updaten kann. 

Schade finde ich allerdings, dass ich über Fn+F9 (Beim Edge ist das ja die Taste für die Funkverbindungen, obwohl selbst in dem dadurch aufgerufenen Fenster Fn+F5 steht) die Funkverbindung nicht ein- oder ausschalten kann. Das ging auch mit den Lenovotreibern nicht. 

Ich bin mir allerdings auch nicht hundertprozentig sicher, welches denn nun genau der richtige Treiber ist. FInde es etwas verwirrend, dass Lenovo da trotz der genauen Spezifikation des Geräts (2545-A26) so viele verschiedene anbietet.

Edit: Firmwareupdate hat keine Abhilfe gebracht.

Antwort
Antwort
Option

4096 Beiträge

01-05-2008

Germany

22171 Anmeldungen

317390 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2011-09-08, 19:14 PM

Hi,

welches Betriebssystem wird verwendet? Scheint als hättest du eine Clean Install durchgeführt.

Dabei sollte man hier nach vorgehen: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Andernfalls kann es sein, das die Treiber nicht in der richtigen Reihenfolge installiert werden.

Zudem muss man aufpassen, dass WIN 7 nicht einfach seine eigenen Treiber installiert.

Deinstalliere mal Access Connections den Powermanager und den Wlan Treiber und Hotkey Treiber.

Dann reboot. Und Treiber nicht automatisch installlieren lassen.

Dann lade dir System Update herunter das sollte dann die richtigen Treiber zur Auswahl bieten.

Gehe bei der Installation umgekehrt vor. Also Hotkey dann Wlan usw.

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TVSU-UPDATE

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

4 Beiträge

09-07-2011

München

33 Anmeldungen

53 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2011-09-08, 19:26 PM

Ich verwende Windows 7 Professional 64bit mit SP1
Das mit der Clean Install werde ich mal ausprobieren. Wie kann ich zuverlässig verhindern, dass Win7 seine eigenen Treiber installiert? Nach dem Neustart installiert das OS selbsttätig seine Treiber ohne Nachfrage.

Edit: Du bist genial :)  Jetzt funktioniert alles einwandfrei, vielen Dank! Toll, dass es hier Leute gibt, die einem in jeder noch so verzweifelten Situation zu helfen wissen :) Ich melde mich wieder, falls es noch Probleme gibt ;)

Antwort
Option

4096 Beiträge

01-05-2008

Germany

22171 Anmeldungen

317390 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2011-09-11, 19:04 PM

Hi Linus,

vielen Dank!

Schön das die Prozedur geholfen hat. Was hast du denn genau gemacht, dann können wir das als Lösung markieren.

Viele Grüße

Andreas

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen