Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

10-29-2020

Germany

2 Anmeldungen

15 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎10-29-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 3

Schwierigkeiten mit Zoom /Skype etc - lohnene sich 32GB RAM?

2020-10-30, 10:14 AM

Hallo, 

ich möchte nach Erfahrungen bzw. Tipps bitten: 

Ich habe mit meinem e590 große Schwierigkeiten mit Skype, Zoom etc. 

(Konfig.: Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Intel(R) UHD Graphics 620, 2x 8GB Dualchannel, Windows 10 home 64Bit) 

 

In Videokonferenzen stockt immer wieder das Bild, der Ton ist abgehackt etc. 

Ich kann paralell nicht noch ein Programm öffnen (wie Powerpoint o.ä.) selbst ein weiter Tap beim Browser bereitet schon Schwierigkeiten. 

Ich habe nur noch Kaspersky im Hintergrund laufen. Keine weiteren Autostart von Bedeutung. 

Am Internet liegt es nicht - mit dem Mac geht es ohne Probleme. 

 

Meine Frage: ist das wirklich normal mit der Konfiguration. Oder stimmt da was nicht? Wo könnte ich daran schrauben? 

Bzw.: lohnt es sich 2x 16GB RAM zuzulegen. 

Würde das das Problem beseitigen oder kann INtel 620 eh nur auf 4 GB Shared Memory zugreifen. 

Vielen Dank für eine Antwort! 

Antwort
Option

5740 Beiträge

02-08-2014

Germany

9467 Anmeldungen

80174 Page Ansichten

  • Beiträge: 5740
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 80174
  • Message 2 of 3

Re:Schwierigkeiten mit Zoom /Skype etc - lohnene sich 32GB RAM?

2020-10-30, 14:43 PM

Also bei mir ruckelt bei Skype nichts (Andere Dienste nutze ich nicht). Intel Core i7-8550U Prozessor, 1x 16GB Ram Singelchannel und auch Intel UHD 620 Grafik. Im Bios Grafikspeicher auf 256MB. Internet 50MBit/s von der Telekom.

 

Deinstalliere mal Kaspersky und verwende mal testweise den Microsoft Defender. Der Defender ist normalerweise ausreichend als Schutz und verbraucht weniger Ressourcen.

Eventuell ist es bei dir auch eine ganz andere Ursache. Wenn du das nächste mal einen Messangerdienst verwendest starte mal den Taskmanager in Windows. Da kann man sehen was eventuell dein PC so belastet.

 

Eine Aufrüstung von 16GB auf 32GB Arbeitspeicher wird wahrscheinlich keine Verbesserung bei Skype & Co bringen.

 

Kontrolliere auch ob alle anderen Treiber und Bios aktuell sind.

Link: Treiber & Software E590 (Type 20NB, 20NC) Laptop (ThinkPad)

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

10711 Beiträge

10-28-2014

Germany

8129 Anmeldungen

87890 Page Ansichten

  • Beiträge: 10711
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87890
  • Message 3 of 3

Re:Schwierigkeiten mit Zoom /Skype etc - lohnene sich 32GB RAM?

2020-10-30, 16:09 PM

Hallo,

 

also eine Hardware-Ursachen kann ich mir da auch beim besten Willen nicht vorstellen.

 

Würde da aber ebenfalls mal den Kaspersky zumindest testweise deaktivieren.

Bei Zoom (sofern du das im Browser benutzt) teste ruhig mal Chrome als Browser. Es sei denn du nutzt den bereits, der wird von den meisten Konferenztools nämlich am besten unterstützt.

An der Grafikeinheit oder dem RAM wird es allerdings nicht liegen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen