Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

25 Beiträge

09-30-2019

Germany

41 Anmeldungen

305 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-30-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 305
  • Message 1 of 22

ThinkPad E495 - Festplattenlaufwerk einbauen - Festplatte wird nicht erkannt

2020-06-14, 14:36 PM

Hallo,

langsam entpuppt sich der Lenovo wirklich zu einem totalen Flopp.

Mein E495 wurde mit einer 512GB SSD PCIe geliefert. Nun hatte ich noch eine Samsung SSD 850 EVO 250GB über und wollte diese in den leeren Festplattenslot einbauen.

Gesagt getan (alles nach Anleitung). Leider wird keine Festplatte erkannt. Weder im Explorer, Datenträgerverwaltung noch Bios (falls die dort sichtbare wäre).

Nochmal neu eingebaut und überprüft, aber das Problem besteht nach wie vor.

Nun ist mir aufgefallen das der SATA Stromstecker, den man ja an die Festplatte anschließt nicht alle PINS besitzt. Womöglich kommt also kein bzw. zu wenig Strom an. Vielleicht ist es aber auch normal?

Hier noch ein Bild wo man sieht das nur ein paar Kontakte vorhanden sind.

Ich bitte um Hilfe ...

Antwort
Antwort
Option

25 Beiträge

09-30-2019

Germany

41 Anmeldungen

305 Page Ansichten

Re:ThinkPad E495 - Festplattenlaufwerk einbauen - Festplatte wird nicht erkannt

2020-07-08, 13:13 PM

So nach etwas längerer „Bearbeitungszeit“ habe ich das Kabel nun erhalten und eingebaut.
Erst hat sich nichts getan. Es wurde die Festplatte wieder nicht erkannt. Dann über Lenovo Vantage Updates bezogen, PC neugestartet. Wieder nichts. PC heruntergefahren und nach einer Weile hochgefahren und siehe da, die SSD wird angezeigt und ist auch voll nutzbar.
Kopieren geht sehr schnell und bislang wurde sie nun auch jedes Mal erkannt. Wahrscheinlich musste erst ein Treiber geladen und installiert werden.

Problem ist hiermit gelöst.

Antwort

Replies(21)
Option

10711 Beiträge

10-28-2014

Germany

8129 Anmeldungen

87890 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 87890
  • Message 2 of 22

2020-06-17, 11:12 AM

Hallo,

hast du die SSD mal in einem anderen System getestet?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Kabel so fehlerhaft produziert wurde. Würde eher davon ausgehen, dass das so passt. Kann es allerdings aktuell nicht kontrollieren.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

10507 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26800 Anmeldungen

583854 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 583854
  • Message 3 of 22

2020-06-18, 17:19 PM

Hallo Haselnuss,

handelt es sich dabei um das Kabel mit der FRU 01LW174? Den Bildern nach sieht dieses genau so aus, wie das auf Deinem Bild. 

Könntest Du die neue Festplatte eventuell in einem anderen Rechner testen?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

25 Beiträge

09-30-2019

Germany

41 Anmeldungen

305 Page Ansichten

• Message 4 of 22

2020-06-18, 21:19 PM

Also die Festlatte funktioniert zu 100%. Ich hatte diese in einem anderen Rechner verbaut und dann auch per Adapter mit USB an meinem Lenovo angeschlossen um sie zu formatieren. Die Bezeichnung auf dem Einbaurahmen/Kabel lautet:

EE480-HDD-FFC
LCFC NBX0001KT10
MGE 190621 0A

Was mich halt nur wundert, ist wie auch oben an dem Bild so gut es geht gezeigt das bei dem SATA-Stromanschluss nicht die volle Pinleiste belegt ist. Sowohl bei meinem Adaptertool, als auch bei meinem ehemaligen Standrechner war das allerdings immer der Fall ...

Antwort
Option

10507 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26800 Anmeldungen

583854 Page Ansichten

• Message 5 of 22

2020-06-18, 21:48 PM

Auf den von mir verlinkten Bild (aus Parts-Lookup) sieht der Stecker gleich aus, das einzige Problem ist es, dass Du eine FRU für eine ältere Maschine verwendest - E480, welche mit Deinem aktuellen Modell nicht kompatibel ist. Du müsstest Dich genau nach der FRU umschauen, welche ich in meinem früheren Post aufgeführt hatte. Mit dieser sollte es einwandfrei klappen.

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

25 Beiträge

09-30-2019

Germany

41 Anmeldungen

305 Page Ansichten

• Message 6 of 22

2020-06-19, 15:01 PM

Danke dir für deine Antwort.

Nun bin ich aber stutzig. Ich habe den Rechner vor einem knappen Jahr neu und direkt bei Lenovo gekauft. Warum wird in dem Laptop dann ein falsche und alte Komponente verbaut die nicht kompatibel ist?
Das sieht mir hier schwer nach Kundentäuschung aus, zumal ich schon ziemliche Probleme mit dem WLAN-Modul hatte. 

Antwort
Option

10507 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26800 Anmeldungen

583854 Page Ansichten

• Message 7 of 22

2020-06-19, 15:11 PM

Das Kabel befand sich schon vom Werk aus in der Maschine? Dies ist merkwürdig, da diese niemals zusätzlich eingebaut werden und die Benutzer müssen diese immer selber nachkaufen. Falls die Maschine aber bereits mit dem Kabel gekommen ist, würde ich Dir empfehlen sich bei dem Service zu melden und sich diesbezüglich zu beschweren.

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

25 Beiträge

09-30-2019

Germany

41 Anmeldungen

305 Page Ansichten

• Message 8 of 22

2020-06-19, 15:22 PM
Ja ganz genau. Das Kabel war die ganze Zeit an dem Festplattendummy ... Dann nehme ich mal wieder Kontakt zu dem Service auf ... Dankeschön für die Hilfe
Antwort
Option

10507 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26800 Anmeldungen

583854 Page Ansichten

• Message 9 of 22

2020-06-19, 15:27 PM

Lass uns dann bitte wissen, wie das ganze abgeschlossen werden konnte.

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Antwort
Option

25 Beiträge

09-30-2019

Germany

41 Anmeldungen

305 Page Ansichten

• Message 10 of 22

2020-07-08, 13:13 PM

So nach etwas längerer „Bearbeitungszeit“ habe ich das Kabel nun erhalten und eingebaut.
Erst hat sich nichts getan. Es wurde die Festplatte wieder nicht erkannt. Dann über Lenovo Vantage Updates bezogen, PC neugestartet. Wieder nichts. PC heruntergefahren und nach einer Weile hochgefahren und siehe da, die SSD wird angezeigt und ist auch voll nutzbar.
Kopieren geht sehr schnell und bislang wurde sie nun auch jedes Mal erkannt. Wahrscheinlich musste erst ein Treiber geladen und installiert werden.

Problem ist hiermit gelöst.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen