Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

04-02-2020

Germany

1 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-02-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 2

ThinkPad E495 erkennt via USB-C Dock Gen2 nur einen externen Bildschirm, den zweiten nicht

2020-04-02, 15:22 PM

Ich habe ein ThinkPad E495, als Dockingstation ein ThinkPad USB-C Dock Gen2, dazu zwei Bildschirme LG IPS235P-BN. Laptop und Dockingstation sind von  Februar 2020, die Bildschirme schon etwas älter, von Januar 2013. Bei den Vorgängermodellen hatte ich nie Probleme. Doch ist es mir nicht gelungen, die beiden Monitore via DisplayPort 1.4 bzw. via DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0 erfolgreich anzuschließen. Via Projezieren werden dort die Möglichkeiten zum duplizieren bzw. erweitern nicht bedient, auch taucht nur ein Bildschirm in den Einstellungen unter Anzeige auf; ein zweiter Bildschirm wird nicht erkannt. Die Geräte funktionieren alle einwandfrei, ebenso auch die Anschlüsse bzw. Kabel. Beim Hochfahren werden auch beide Bildschirme angesprochen und funktionieren. Doch sobald der Rechner hochgefahren ist und Windows10 läuft, ist nur noch ein Bildschirm verfügbar. Rechstklick und dergleichen funktionieren nicht. 

Antwort
Option

10440 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26793 Anmeldungen

583369 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 583369
  • Message 2 of 2

Re:ThinkPad E495 erkennt via USB-C Dock Gen2 nur einen externen Bildschirm, den zweiten nicht

2020-04-03, 9:32 AM

Hallo frajost,

benutzt Du denn den neuesten Treiber sowie die neueste Firmware für die USB-C Gen2 Dock? Hattest Du bereits über Lenovo Vantage oder ThinkVantage System Update überprüft, ob keine neueren Treiber, und vor allem BIOS zur Verfügung für Dein E495 stehen? Falls alles auf dem neuesten Stand ist, könnte dies an den Monitoren liegen. Steht denn keine neuere Firmware Version für die Monitore zur Verfügung?

Ich habe mich einmal intern aber auch hier in den Foren umgeschaut und es werden nirgends Schwierigkeiten mit 2 Monitoren an der Dock erwähnt, daher würde ich vermuten, dass dies wohl an der Kombination der neueren Geräte und der älteren Monitore liegt :/

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen