Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

04-03-2012

Hanau

5 Anmeldungen

29 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎04-03-2012
  • Standort: Hanau
  • Ansichten: 29
  • Message 1 of 6

ThinkPad Edge E525 Masch.Nr. 12003NG Bluetooth nicht aktivierbar

2012-04-03, 13:18 PM

Hallo Community,

zunächst einen guten Tag zusammen. Ich bin zum ersten Mal hier und erhoffe mir natürlich Hilfe zu meinem Problem.

 

Ich besitze das o.a. ThinkPad, welches ich mit FreeDos, also ohne Betriebssystem, erworben habe.

Installiert habe ich Win7  64bit Ultimate. Alle notwendigen Treiber sowie die Software und Utility habe ich von der Lenovo Supportseite geladen und auch ohne Probleme installiert, bis auf die Bluetoothsoftware Enhanced Data Software II. Hier erschien die Meldung, ein Bluetoothgerät wurde nicht gefunden . Die Installation musste abgebrochen werden.

 

Gemäß den Produkteigenschaften die vom Verkäufer genannt sind, soll Bluetooth 3.0 vorhanden sein.

Im Gerätemanager findet sich allerdings kein Eintrag.Logischerweise läßt sich auch kein Gerät hinzufügen.

 

Den von Katharina bei einem anderen Modell mit gleicher Problemlage vorgeschlagenen Ablauf(BIOS Einstellung, Power Manager, HotKey etc.) habe ich durchgeprüft, bei mir war alles so, wie es da beschrieben war.

 

Was kann ich noch tun um das Gerät zu aktivieren oder wie kann ich feststellen, ob das Bluetoothmodul überhaupt vorhanden oder ggf. defekt ist ?

 

Gruß

ascom

 

 

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

04-03-2012

Hanau

5 Anmeldungen

29 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎04-03-2012
  • Standort: Hanau
  • Ansichten: 29

Betreff: ThinkPad Edge E525 Masch.Nr. 12003NG Bluetooth nicht aktivierbar

2012-04-29, 15:33 PM

Hallo,

 

das Gerät ist von Lenovo zurück. Das Bluetoothmodul war defekt und wurde erneuert. Jetzt läuft es wie geschmiert.

 

Gruß

ascom

 

 

Antwort

Replies(5)
Option

4 Beiträge

04-04-2012

Köln

3 Anmeldungen

42 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎04-04-2012
  • Standort: Köln
  • Ansichten: 42
  • Message 2 of 6

Betreff: ThinkPad Edge E525 Masch.Nr. 12003NG Bluetooth nicht aktivierbar

2012-04-04, 12:34 PM

Hallo,

 

ich hatte auch erst mal gesucht, und BIOS usw. brachten nichts.

Einschalten konnte ich es, nachdem ich die Hotkey-Verwaltung installiert hatte, dann den Hotkey für Wireless auf der Tastatur drückte und dort dann eine Auswahl kam, Wireless und/oder Bluetooth einzuschalten, was dann auch ging.

Was zeigt der Hotkey Dir denn an? Nur Wireless LAN (evtl. sind da noch weitere Einstellungen, ich habe das Notebook grade nicht zur Hand)?

 

Gruß

devnik

Antwort
Option

5 Beiträge

04-03-2012

Hanau

5 Anmeldungen

29 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎04-03-2012
  • Standort: Hanau
  • Ansichten: 29
  • Message 3 of 6

Betreff: ThinkPad Edge E525 Masch.Nr. 12003NG Bluetooth nicht aktivierbar

2012-04-04, 12:52 PM

Hallo,

 

und danke für Deine Antwort.

Der Hotkey  (F9)zeigt nur WLAN an. Auch im Gerätemanager und mit dem Diagnoseprogramm SIW ist kein Bluetooth zu finden.Gerade bin ich dabei das Gerät zurückzusenden.

Falls jetzt nicht noch eine Erleuchtung( ich hoffe auf eine Beitrag von einem MOD) kommt, werde ich das tun, denn nach allem was ich bisher gelesen habe ist ein Installationsfehler höchst unwahrscheinlich.

 

Gruß

ascom

Antwort
Option

1 Beiträge

04-12-2012

Germany

2 Anmeldungen

8 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎04-12-2012
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 8
  • Message 4 of 6

Betreff: ThinkPad Edge E525 Masch.Nr. 12003NG Bluetooth nicht aktivierbar

2012-04-12, 12:03 PM

Falls noch keine Lösung gefunden.

Ich habe auch verzweifelt gesucht, denn es war einfach nicht vorhanden, außer im BIOS.

Aber hier die Lösung:

F9 für W-LAN drücken, ich halte diese immer so für 1-2 sek gedrückt, erscheint zuerst ein Fenster, ob man die empohlene oder die alte Version benutzen möchte. Ich habe mich für die erstere entschieden,

Es geht ein Fester auf, in welchem steht: "Drahtlose Funkverbindung, übergeordnete Steuerung" und zwei Schaltflächen, ein oder aus.

Aber: Es gibt noch ein Pfeil, dort steht Einzelsteuerung. Voila, hier ist es! Aufgeklappt kann man hier endlich das Bluetooth aktivieren. Treiber werden sofort installiert und das war´s.

Lenovo muss hier unbedingt nachbesser, denn auch das Handbuch gibt hierüber keine Auskunft.

Antwort
Option

5 Beiträge

04-03-2012

Hanau

5 Anmeldungen

29 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎04-03-2012
  • Standort: Hanau
  • Ansichten: 29
  • Message 5 of 6

Betreff: ThinkPad Edge E525 Masch.Nr. 12003NG Bluetooth nicht aktivierbar

2012-04-12, 17:39 PM

Hallo,

 

danke für Deinen Beitrag.

Ich habe das Gerät zwischenzeitlich an den Händler zurückgeschickt. Von dort wird es an den Hersteller weitergeleitet.

Nun warte ich ab, was die mir sagen.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich das Ergebnis posten.

 

Gruß

ascom

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

04-03-2012

Hanau

5 Anmeldungen

29 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎04-03-2012
  • Standort: Hanau
  • Ansichten: 29
  • Message 6 of 6

Betreff: ThinkPad Edge E525 Masch.Nr. 12003NG Bluetooth nicht aktivierbar

2012-04-29, 15:33 PM

Hallo,

 

das Gerät ist von Lenovo zurück. Das Bluetoothmodul war defekt und wurde erneuert. Jetzt läuft es wie geschmiert.

 

Gruß

ascom

 

 

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen