Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

12-07-2020

Germany

8 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎12-07-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 1 of 14

ThinkPad X13 Yoga Gen 1 rauscht, geht aus und Lüfter ist permanent an

2020-12-07, 7:35 AM

Hallo zusammen,

 

ich habe mein Thinkpad erst seit einem halben Jahr und folgende Probleme:

1) es kommt öfters vor, dass wenn der Bilschirm des Thinkpads schwarz wird, der Rechner dauerhaft zu rauschen beginnt (die Lüftung ist auf Hochtouren). Das Thinkpad reagiert dann gar nicht mehr. Ich kann ihn auch nicht mehr starten, sodass ich immer für eine Minute den Notrücksetzknopf drücken muss, damit er wieder startet. Das kommt allerdings nicht immer vor, ich habe aber noch nicht herausgefunden, woran das liegt....

2) wenn das Thinkpad im Standby-Modus ist, kann ich ihn nicht mehr aufwecken (dazu gibt es schon einen Beitrag, aber es wurde keine Lösung gefunden). Ich beziehe mich hier aber auf ein anderes Problem: ich habe den Aus-Knopf solange gedrückt, bis er nicht mehr leuchtet, das hat funktioniert ABER: das Thinkpad hat sofort angefangen zu rauschen. So musste ich wieder den Notrücksetzknopf drücken.

Ich bin echt verzweifelt und es ist auf Dauer wirklich nervig, immer dieses Szenario durchzuführen. Ich bin für Hilfe sehr dankbar!

 

LG

@church

Antwort
Option

5574 Beiträge

02-08-2014

Germany

9422 Anmeldungen

79159 Page Ansichten

  • Beiträge: 5574
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 79159
  • Message 2 of 14

Re:ThinkPad X13 Yoga Gen 1 rauscht, geht aus und Lüfter ist permanent an

2020-12-07, 16:24 PM

Welche Windows 10 Version und Build ist bei dir installiert?

Das kannst du sehen wenn du Windows Ausführen startest und dort winver eingibst und mit Enter oder ok bestätigst.

Beispiel:

Microsoft Windows Version 20H2 Build: 19042.631

 

Sollte dein Problem erst ab 30.11.2020 oder später bestehen und du hast in diesem Zeitraum das Windows Update KB4586853 Preview (Optionales Update) installiert würde ich mal empfehlen dieses Update testhalber mal zu deinstallieren um zu sehen ob beim Herunterfahren alles richtig läuft und sich der Lüfter abschaltet.

 

Eventuell auch mal eine Hardwarediagnose mit Lenovo Vantage oder Lenovo Diagnostics for Windows machen.

Link: Lenovo Diagnostics for Windows 10 (64-bit), 8.1 (64-bit), 8 (64-bit), 7 (64-bit), 2003 Advanced Server (64-bit) and 2008 Advanced Server (64-bit) - Desktops, Notebooks, Workstations


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

6 Beiträge

12-07-2020

Germany

8 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎12-07-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 3 of 14

Re:ThinkPad X13 Yoga Gen 1 rauscht, geht aus und Lüfter ist permanent an

2020-12-07, 16:45 PM

Hallo!

Ich habe die Windows Version 20H2 (Build 19042.630). Das Problem bestand leider schon vor dem 30.11.20. Eine Hardware Diagnose über Lenovo habe ich schon ausgeführt, allerdings war alles tiptop. Ich habe mein Thinkpad auch schon zur Reparatur eingeschickt, aber anscheinend konnte das Problem nicht behoben werden.

Ich werde mal das Lenovo Diagnostics for Windows machen.

Achso zur Ergänzung: der Bildschirm meines Thinkpads geht nach Belieben einfach aus und fängt an zu rauschen. Also nicht, wenn ich das Thinkpad herunterfahre.

LG

@church

Antwort
Option

5574 Beiträge

02-08-2014

Germany

9422 Anmeldungen

79159 Page Ansichten

  • Beiträge: 5574
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 79159
  • Message 4 of 14

Re:ThinkPad X13 Yoga Gen 1 rauscht, geht aus und Lüfter ist permanent an

2020-12-07, 16:58 PM

Hast du schon andere Energieeinstellungen getestet z.B für den Bildschirm wann dieser ausgehen soll.

Auch mal testweise den Schnellstart in Windows deaktivieren.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

6 Beiträge

12-07-2020

Germany

8 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎12-07-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 5 of 14

Re:ThinkPad X13 Yoga Gen 1 rauscht, geht aus und Lüfter ist permanent an

2020-12-07, 17:52 PM

Ja, die Energieeinstellungen hatte ich verkürzt, allerdings scheint das nichts geändert zu haben (muss ich vielleicht die Bildschirmzeit noch stärker reduzieren (bin bei 20 min)?). Den Schnellstart habe ich jetzt deaktivert und werde die nächsten Tage mal schauen, ob wieder das Rauschen anfängt. Es ist leider nicht vorhersehbar, wann das passiert.

Die Lenovo Diagnostics for Windows ist fertig. Mein Thinkpad hat den Test bestanden...

Antwort
Option

6 Beiträge

12-07-2020

Germany

8 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎12-07-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 6 of 14

Re:ThinkPad X13 Yoga Gen 1 rauscht, geht aus und Lüfter ist permanent an

2020-12-21, 7:19 AM

Also heute (21.12.20) ist es wieder passiert. Mein Rechner war über Nacht im Stand-by Modus, wollte ihn heute morgen starten und nur der Power-Knopf hat geleuchet, der Bildschirm ging aber nicht an. Also habe ich den Power-Knopf solange gedrückt, bis er nicht mehr leuchtet und das Rauschen hat sofort angefangen.

Gibt es eine Möglichkeit mein Gerät umtauschen zu lassen? Ich denke nicht, dass man den Fehler beheben kann, wenn schon die Reparatur dies nicht konnte...

Im Voraus schonmal schöne Weihnachtstage :)

 

LG

@church

Antwort
Option

5574 Beiträge

02-08-2014

Germany

9422 Anmeldungen

79159 Page Ansichten

  • Beiträge: 5574
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 79159
  • Message 7 of 14

Re:ThinkPad X13 Yoga Gen 1 rauscht, geht aus und Lüfter ist permanent an

2020-12-21, 16:05 PM

Ob du das ThinkPad X13 Yoga Gen 1 tauschen kannst must du denn Händler fragen wo du es gekauft hast. In der Regel haben Händler 3 Reperaturversuche.

 

 


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

6 Beiträge

12-07-2020

Germany

8 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎12-07-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 8 of 14

Re:ThinkPad X13 Yoga Gen 1 rauscht, geht aus und Lüfter ist permanent an

2020-12-21, 18:09 PM

Alles klar, danke!

Antwort
Option

1 Beiträge

02-06-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎02-06-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 9 of 14

Re:ThinkPad X13 Yoga Gen 1 rauscht, geht aus und Lüfter ist permanent an

2021-02-06, 18:49 PM

Ich habe mein ThinkPad X13 Anfang Januar 2021 im Neujahrs-Sale direkt bei LENOVO gekauft. Die geschilderten Probleme sind bei meinem Gerät (Modell 20SX002UGE) nach 3 Wochen aufgetreten. Seither steigt bei mir der Verbrauch von Büroklammern. Das sollte bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht vorkommen, auch die kleineren Farbabschürfungen an den vorderen Geräteecken (direkt nach dem Auspacken bemerkt) nicht. Ich konnte den Fehler bisher nicht einkreisen. Die Dauer-Lüftung tritt mal einige Zeit nach dem Laden auf, ein anderes mal nach dem Einschalten des Energiesparmodus. Das Gerät reagiert in diesem Zustand nicht mehr. Schlimm. Möglicherweise ist es ein Softwareproblem in Zusammenhang mit Windows 10? Eine komplette Neuinstallation habe ich noch nicht versucht. Die Testprogramme finden keine Probleme. Im Ereignisprotokoll konnte ich bisher keine Hinweise finden.

Antwort
Option

1 Beiträge

03-11-2021

Switzerland

4 Anmeldungen

20 Page Ansichten

  • Beiträge: 1
  • Eingetragen: ‎03-11-2021
  • Standort: Switzerland
  • Ansichten: 20
  • Message 10 of 14

Re:ThinkPad X13 Yoga Gen 1 rauscht, geht aus und Lüfter ist permanent an

2021-03-11, 9:47 AM

Hallo
Gibt es dazu schon eine Lösung? Ich habe das Problem auch und erhalte keinen brauchbaren Support. Kann es sein dass dies in Zusammenhang mit der Verwendung einer SIM-Karte zusammenhängt? Noch nicht ganz abschliessend, aber mehrheitlich passiert dies mit Verbindung 4G. Weiss hier jemand etwas näheres?

 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen