Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

0 Beiträge

01-20-2020

US

0 Anmeldungen

0 Page Ansichten

  • Beiträge: 0
  • Eingetragen: ‎01-20-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 0
  • Message 1 of 12

ThinkPad Yoga 370 und externer Monitor am USB-C Dock

2020-01-20, 8:47 AM

Hallo zusammen,

 

ich hätte hier mal eine Frage an die Community, da ich an dem Problem langsam verzweifel. Ich habe hier ein ThinkPad Yoga 370, welches eigentlich über ein USB C-Dock von Lenovo angeschlossen ist, bzw. sein sollte.

Leider habe ich seit einigen Monaten das Problem, dass ich kein Bild mehr über das Dock auf dem Monitor angezeigt bekomme. Hier erstmal ein paar Infos:

 

An dem Dock sind Monitor, Ethernet, Maus, Tastatur und Kopfhörer angeschlossen. Das Notebook selbst über das USB-C Kabel.

Funktionierte soweit alles 1,5 Jahre einwandfrei. Dann plötzlich bekomme ich kein Bild mehr angezeigt. Ich sehe zwar das Lenovo Logo beim einschalten, auch den Bootvorgang und dann nichts mehr "kein Signal".

 

Wenn ich den Monitor aus dem Dock ziehe, dann sehe ich das Bild wieder auf dem Notebook. Maus, Tastatur und co. funktionieren.

Ich habe bereits einen anderen Monitor getestet, leider das gleiche Ergebnis. Ich habe ein anderes Notebook getestet, mit dem es problemlos funktioniert (kein Lenovo). Ich hatte das Notebook auch bereits neu Installiert, somit sind auch alle Softwarekomponenten mindestens einmal "ausgetauscht".

 

Häufig klappt es dann irgendwann wenn man mal die Thunderbold-Treiber deinstalliert und installiert bzw. den Vorgang ein paar mal wiederholt.

 

Ich bin hier langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja jemand noch eine gute Idee. Ich hoffe ich habe in meiner Beschreibung nichts vergessen. Derzeit ist das Gerät an dem Dock ohne Monitor anschlossen. Der Monitor hängt direkt per HDMI am Notebook.

Antwort
Option

9582 Beiträge

10-28-2014

DE

7727 Anmeldungen

82990 Page Ansichten

  • Beiträge: 9582
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82990
  • Message 2 of 12

Betreff: ThinkPad Yoga 370 und externer Monitor am USB-C Dock

2020-01-20, 17:16 PM

Hallo,

 

welche Dock nutzt du genau?

 

Das Problem mit den Bildschirmen besteht ausschließlich bei der Dock, richtig?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

0 Beiträge

01-20-2020

US

0 Anmeldungen

0 Page Ansichten

  • Beiträge: 0
  • Eingetragen: ‎01-20-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 0
  • Message 3 of 12

Betreff: ThinkPad Yoga 370 und externer Monitor am USB-C Dock

2020-01-20, 17:33 PM

Hallo,

 

es handelt sich um das Lenovo USB-C Dock Gen 1.

Ja das Problem tritt nur bei dem Dock auf und auch nur mir dem einen Laptop.

Die Firmware auf Laptop und Dock ist aktuell.

 

Antwort
Option

9582 Beiträge

10-28-2014

DE

7727 Anmeldungen

82990 Page Ansichten

  • Beiträge: 9582
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82990
  • Message 4 of 12

Betreff: ThinkPad Yoga 370 und externer Monitor am USB-C Dock

2020-01-20, 17:45 PM

Mit Firmware beim Laptop meinst du vermutlich das BIOS oder?

 

Hast du mal einen USB-C Adapter an dem Yoga getestet? Also ob über den allein ein Bildschirm nutzbar ist?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

0 Beiträge

01-20-2020

US

0 Anmeldungen

0 Page Ansichten

  • Beiträge: 0
  • Eingetragen: ‎01-20-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 0
  • Message 5 of 12

Betreff: ThinkPad Yoga 370 und externer Monitor am USB-C Dock

2020-01-20, 17:54 PM

Ja sorry, natürlich meine ich das BIOS.

 

Ob ich einen Adapter getestet habe weiß ich nicht mehr. Ich werde es morgen mal testen und dann berichten.

Antwort
Option

0 Beiträge

01-20-2020

US

0 Anmeldungen

0 Page Ansichten

  • Beiträge: 0
  • Eingetragen: ‎01-20-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 0
  • Message 6 of 12

Betreff: ThinkPad Yoga 370 und externer Monitor am USB-C Dock

2020-01-21, 8:35 AM

So, ich habe jetzt nochmal einen USB-C zu VGA Adapter probiert. Einen anderen habe ich leider nicht.

Dabei verhält sich das Notebook äußerst merkwürdig. Der Adapter am USB-C Port ist zunächst kein Problem und wird vom Laptop ohne Probleme erkannt. Wenn ich aber jetzt einen Monitor (ich habe zwei probiert) anschließe, dann fängt das Bild am dem Notebook an zu flackern. So als ob der interne Monitor immer an und aus gehen würde. Der Monitor am Adapter hingegen zeitgt keine Reaktion.

Ich vermute, dass es sich um ein Treiber Problem am Notebook handelt, ich kann mir nur nicht erklären welcher es sein könnte.

Laut System Update sind alle Treiber aktuell.

Antwort
Option

9582 Beiträge

10-28-2014

DE

7727 Anmeldungen

82990 Page Ansichten

  • Beiträge: 9582
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82990
  • Message 7 of 12

Betreff: ThinkPad Yoga 370 und externer Monitor am USB-C Dock

2020-01-21, 14:37 PM

Hast du für die Grafikkarte die Treiber vom Hersteller oder von Lenovo genommen?

 

Kriegst du mit dem Adapter ein Bild auf den Monitor, wenn du die Thunderbold Treiber neuinstallierst?

 

Hast du noch Garantie?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

0 Beiträge

01-20-2020

US

0 Anmeldungen

0 Page Ansichten

  • Beiträge: 0
  • Eingetragen: ‎01-20-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 0
  • Message 8 of 12

Betreff: ThinkPad Yoga 370 und externer Monitor am USB-C Dock

2020-01-21, 14:56 PM

Alle Treiber sind über Lenovo System Update aktualisiert worden. Ich werde mir aber später mal die Treiber von den Intel Seite laden.

Ob mit deinstallierten Thunderbold Treiber ein Bild erscheint, kann ich leider erst morgen testen.

 

Garantie ist nicht mehr auf das Gerät.

Antwort
Option

0 Beiträge

01-20-2020

US

0 Anmeldungen

0 Page Ansichten

  • Beiträge: 0
  • Eingetragen: ‎01-20-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 0
  • Message 9 of 12

Betreff: ThinkPad Yoga 370 und externer Monitor am USB-C Dock

2020-01-22, 8:59 AM

So, ich denke ich hab den Fehler dank deines Tipps gefunden. Nach der Deinstallation des Intel Grafiktreibers (installiert durch Lenovo System Update) war das Flackern beim Einstecken des Adapters weg. Der Windows Basis Treiber war zwar nicht in der Lage den Update anzusprechen, aber Windows Update hat sich den neusten Treiber von Intel gesucht. Jetzt scheint es erstaml wieder zu gehen. Ich werde es jetzt mal beobachten.

Der Tipp war sehr hilfreich

Antwort
Option

9582 Beiträge

10-28-2014

DE

7727 Anmeldungen

82990 Page Ansichten

  • Beiträge: 9582
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82990
  • Message 10 of 12

Betreff: ThinkPad Yoga 370 und externer Monitor am USB-C Dock

2020-01-22, 16:10 PM

Freut mich zu hören.

Schau dir am besten im Geräte-Manager mal per Rechtsklick auf die Intel Grafikkarte -> Eigenschaften im Reiter Treiber die Daten an und notier sie dir.

Teste dann in Ruhe, am besten auch mit der Dock und wir schauen wie es sich weiter verhält.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen