Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

9 Beiträge

05-22-2017

Germany

12 Anmeldungen

151 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎05-22-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 151
  • Message 1 of 24

Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2017-05-22, 13:17 PM

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzers meines ersten Thinkpads - ein Thinkpad 13.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Lüfter des Gerätes eigentlich immer an ist.

Selbst wenn ich nur im Internet surfe - und ansonsten keine Programme laufen habe - läuft der Lüfter eigentlich pausenlos und steigert sich phasenweise in seinen Umdrehungen.

 

Die Temperaturangaben schwanken im Durchschnitt zwischen 40-50 Grad.

 

Der Laptop läuft auf der neusten Version von KDE Neon.

 

Ist der Lüfterbetrieb in der Weise normal? Sollte ich die Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät einschicken? 

 

Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich freuen.

 

VG Jan

Antwort
Option

10651 Beiträge

10-28-2014

Germany

8089 Anmeldungen

87610 Page Ansichten

  • Beiträge: 10651
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87610
  • Message 2 of 24

Betreff: Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2017-05-22, 15:59 PM

Hallo,

 

könntest du einmal nachsehen welche Type-Bezeichnung dein ThinkPad 13 besitzt?

 

Hast du schon überprüft ob das BIOS auf aktuellem Stand ist bzw. Einstellungen bietet mit denen sich die Lüftersteuerung beeinflussen lässt?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

9 Beiträge

05-22-2017

Germany

12 Anmeldungen

151 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎05-22-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 151
  • Message 3 of 24

Betreff: Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2017-05-22, 16:22 PM

Hallo,

 

Es ist ein LENOVO ThinkPad 13 2nd Gen 20J2S00G00

Offenbar ist das BIOS auf dem Stand 1.07 - eine Lüftersteuerung konnte ich dort allerdings nicht finden.

 

Antwort
Option

10651 Beiträge

10-28-2014

Germany

8089 Anmeldungen

87610 Page Ansichten

  • Beiträge: 10651
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87610
  • Message 4 of 24

Betreff: Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2017-05-23, 14:57 PM

Okay, dann würde ich das auf jeden Fall einmal auf den neusten Stand bringen, der wäre 1.10:

http://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/THINKPAD-13-SERIES-LAPTOP/THINKPAD-13-TYPE-20J1-20J2/downloads/DS119786

Hab dir direkt die Boot-CD verlinkt, da du Linux nutzt.

 

Danach am besten nochmal das Gerät etwas nutzen und schauen ob sich in der Hinsicht bereits etwas geändert hat.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

9 Beiträge

05-22-2017

Germany

12 Anmeldungen

151 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎05-22-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 151
  • Message 5 of 24

Betreff: Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2017-05-28, 9:41 AM

Kurzes Update:

Habe mittlerweile Windows 10 drauf.

Alle Updates gemacht (BIOS, Treiber, Lenovo Power Mangement usw.). Problem besteht weiterhin.

Mit Thinkpad Fancontrol - im Smart Mode 1 - bekomme ich das Problem in den Griff, da nun erst ab 60 Grad der Lüfter anspringt. Allerdings keine wirklich befriedigende Lösung.

Werde nun das Gerät einschicken müssen. Schade.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Antwort
Option

10651 Beiträge

10-28-2014

Germany

8089 Anmeldungen

87610 Page Ansichten

  • Beiträge: 10651
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87610
  • Message 6 of 24

Betreff: Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2017-05-28, 10:24 AM

Okay, wäre gut wenn du dich nochmal meldest, sobald du das Gerät zurückhast.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

9 Beiträge

05-22-2017

Germany

12 Anmeldungen

151 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎05-22-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 151
  • Message 7 of 24

Betreff: Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2017-07-05, 14:40 PM

Kurzes Update:

Nachdem es mir aus privaten Gründen erst jetzt möglich war mein Gerät einzuschicken, ist es heute beim Repair Center angekommen. Allerdings kann ich mit meiner Ticket-Nummer leider den Reparaturstatus nicht überprüfen und in MTSA - Support scheint das Ticket am 23.06 von mir geschlossen worden zu sein (ich hab mich seit Erstellung meines Tickets nicht mehr dort angemeldet). Gibt es sonst einen Weg den Status zu überprüfen? Wie lang dauert denn erfahrungsgemäß eine Reparatur`?

Antwort
Option

10651 Beiträge

10-28-2014

Germany

8089 Anmeldungen

87610 Page Ansichten

  • Beiträge: 10651
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87610
  • Message 8 of 24

Betreff: Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2017-07-06, 16:28 PM

Wielange eine Reparatur dauert lässt sich pauschal nicht sagen, es können zwei Wochen sein, aber durchaus auch mehr.

 

Hast du eine Rufnummer oder dergleichen? Dann würde ich an deiner Stelle dort direkt anfragen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

3 Beiträge

07-19-2017

Germany

18 Anmeldungen

64 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎07-19-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 64
  • Message 9 of 24

Betreff: Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2017-07-19, 10:43 AM

Hallo zusammen,

 

ich habe auch das Problem, dass der Lüfter - sobald das Netzteil angeschlossen ist- enorm laut ist. 
Das neuste BIOS ist installiert, unter welchem Punkt im BIOS kann ich die Temperatur einstellen? 

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Leo

Antwort
Option

9 Beiträge

05-22-2017

Germany

12 Anmeldungen

151 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎05-22-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 151
  • Message 10 of 24

Betreff: Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2017-07-26, 8:34 AM

Hallo zusammen,

 

Das Gerät kam heute aus der Reparatur zurück.

Problem besteht immer noch bzw, ist schlimmer geworden (kann mich auch täuschen).

 

Auf jeden Fall hat sich keine Besserung eingestellt.

 

Jetzt habe ich offenbar zwei Möglichkeiten:

1. Annehmen, dass das Thinkpad 13 trotz des Preises offenbar von niedriger Qualität ist, das Gerät behalt und das Ganze als sehr teuren Fehlkauf einstufen.

 

oder

 

2. Eine weitere Schleife drehen: Das Gerät wieder einschicken, warten, warten, warten...bis am Ende doch nichts bei raus kommt.

 

So oder So...so langsam macht sich Enttäuschung bei mir breit.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen