Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

10-29-2019

Germany

2 Anmeldungen

37 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-29-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 37
  • Message 21 of 24

Betreff: Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2019-10-29, 18:56 PM

Im Prinzip diesselbe Frage wie hier gestellt: https://forums.lenovo.com/t5/E-S-Edge-Twist-und-Yoga-Serie/Thinkpad-13-L%C3%BCfter-l%C3%A4uft-st%C3%A4ndig/m-p/3681136#M4845

Lösungen wie hier HotlineHilfe verlaufen alle im Sand. Leider ist mein Laptop mittlerweile über 2 Jahre alt, obwohl mich der Lüfter wirklich seit Erwerb permanent nervt konnte ich in den Laptop in den letzten 2 Jahren nie einschicken, wobei ich auch häufiger gelesen habe, dass das eh nichts bringt.

Ich wollte nur noch einmal aufwärmen, ob es dafür denn eine bessere Lösung als NoteBook Fan Control gibt?

Zweite Frage: Wie funktioniert NoteBook Fan Control eigentlich richtig? Wenn ich als Target Fan Speed 14% auswähle läuft der Lüfter auch bei 45° schon auf über 60% erst wenn ich target auf 0% stelle läuft er auch auf 0%. Da habe ich aber Angst dass mir der Laptop beim Überhitzen doch mal einfach aus geht.

Admin Edit: Beitrag eingefügt, da es sich um das gleiche Thema handelt.

Antwort
Option

0 Beiträge

01-16-2020

United States of America

0 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-16-2020
  • Standort: United States of America
  • Ansichten: 0
  • Message 22 of 24

Betreff: Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2020-01-16, 20:17 PM

Hallo

Habe einen x1 extreme gen1 vor den Weihnachten gekauft. Auch hier ist der Lüfter zu 80% der Zeit am drehen.

Oft dreht er für 5 Sekunden von 0 auf 100 voll auf und dann wieder zurück auf 0. Das wiederholt sich dann alle paar Minuten. Dies wohlgemerkt auch im Leerlauf,  wenn kein Programm läuft.

Und wenn irgend ein Adobe Programm (Reader, Photoshop, Lightroom), Chrome oder MS OneNote benutzt wird, dreht er immer hoch.

Bios ist aktuell, GraKa wurde letzte Woche aktualisiert. Auch der CPU hatte einige Updates.

Google Suchergebnisse zeigen selbe Probleme bei sehr vielen, wenn nicht bei allen Lenovo Benützern.

Aber das Hochdrehen ist ja kein Problem an sich, nur ist der sch***** Lüfter extrem Laut und hat einen wortwörtlich "Extreme" hohen, nervigen, ja fast quitschenden Ton.

Auf Youtube gibt es ein Video, was jemand aufgenommen hat. Und es hört sich genau so in Echt an.

Gruss

Nekki

Antwort
Option

3 Beiträge

05-05-2021

Germany

4 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-05-2021
  • Ansichten: 10
  • Message 23 of 24

Re:Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2021-05-06, 13:01 PM

Hallo,

das hier hilft:

Laptop Lüfter leiser machen (Lenovo Ideapad und andere) - YouTube

LG!

Antwort
Option

5 Beiträge

05-09-2021

Germany

4 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-09-2021
  • Ansichten: 60
  • Message 24 of 24

Re:Thinkpad 13 Lüfter läuft ständig

2021-05-10, 21:30 PM

Hallo, 

ich hatte auch mal Lüfter Probleme. Ich habe danach darauf geachtet auf welcher Oberfläche ich mein Laptop nutze, denn wenn die Lüfter die Wärme nicht abbauen können, dann arbeiten sie ständig. Auf normalen Holztisch ist es eigentlich am besten, aber nicht auf Stoff oder Plastik oder sogar Metall. Vielleicht kann dir da ja ein Laptop Kühler helfen, damit dein Laptop bisschen abkühlt. Der Kühler sorgt dafür, dass die Wärme nach außen geleitet wird. 

Mfg Lima

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen