Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

05-13-2021

Austria

1 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-13-2021
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 4

Thinkpad E14 Gen 2 (type 20T6), Touchpad komplett unbrauchbar

2021-05-13, 15:00 PM

Hallo,

bei dem angegeben Gerät ist das Touchpad unbrauchbar da es dauernd zu Aussetzer kommt (wirklich dauernd!).

Mein alter Laptop ist ein Lenovo Thinkpad X230, das Touchpad funktioniert einwandfrei. Ich habe also gutes "Vergleichsmaterial".

Ich denke es liegt am Treiber, wenn ich den deinstalliere (wie hier beschrieben https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r1ate02w.txt), habe ich

ein "dummes" Touchpad (man kann den Zeiger nur bewegen, keine sonstige Funktionalität wie Gesten),

da gibt es dann keine Aussetzer mehr .. Die Hardware dürfte also ok sein.

Beim Neustart von Windows (10 Pro) wird der Treiber aber wieder automatisch installiert und alles ist wieder beim Alten.

Dann habe ich das automatische Treiberupdate deaktiviert, den Treiber deinstalliert, nach dem Hochfahren funktionierte weder Tastatur noch Touchpad.

Ich konnte den Laptop dann nur noch mit externen Maus und Bildschirmtastatur bedienen (so konnte ich den Treiber wieder installieren).

Ist für dieses Problem eine Lösung bekannt oder in Aussicht ? Aktuell ist der Laptop für mich leider nicht verwendbar, dabei ist es so ein tolles Gerät ..

Danke und liebe Grüße

Seriennummer aus Überschrift entfernt da Verstoß gegen Datenschutz und Forenregel. Mod. Grisu_1968

Antwort
Option

5574 Beiträge

02-08-2014

Germany

9422 Anmeldungen

79159 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 79159
  • Message 2 of 4

Re:Thinkpad E14 Gen 2 (type 20T6), Touchpad komplett unbrauchbar

2021-05-13, 16:32 PM

Hast du auch mal die Firmware für das Touchpad aktualisiert? Könnte Sein das es da Probleme gibt mit den Treiber wenn die Firmware nicht aktuell ist.

Link: Elan Touchpad Firmware for Windows 10 - ThinkPad E14 Gen 2

Als Treiber für das Touchpad sollte dieser der richtige sein.

Link: ELAN Miniport Driver for Windows 10 (Version 1909 or later) - ThinkPad E14 Gen 2, E15 Gen 2

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3 Beiträge

05-13-2021

Austria

1 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 3 of 4

Re:Thinkpad E14 Gen 2 (type 20T6), Touchpad komplett unbrauchbar

2021-05-13, 17:53 PM

Hallo Grisu_1968

danke für die schelle Antwort. Ja, ich habe alles aktualisiert, BIOS, Firmware und Treiber.

Ich habe jetzt eine kleine Hoffnung dass ich eine Lösung gefunden habe ... (seit 30 Minuten keine Aussetzer, 

davor eher jede 30 Sekunden). 

Ich habe im Geräte-Manager/Systemgeräte beim "ELAN SMBUS Driver" den "Vorheriger Treiber"

installiert und den Rechner restartet. Der Eintrag ("ELAN SMBUS Driver") ist interessanterweise

weg (verstehe ich nicht ganz, vielleicht hat der vorherige Treiber anders geheißen ?). 

Bis jetzt habe ich noch keine Einschränkungen festgestellt, auch die Gesten funktionieren.

Wenn ich mich nicht mehr melde, hat das für mich funktioniert, wenn nicht, schreibe ich das noch ins Forum.

Liebe Grüße

Antwort
Option

3 Beiträge

05-13-2021

Austria

1 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 4 of 4

Thinkpad E14 Gen 2 (type 20T6), Touchpad komplett unbrauchbar

2021-05-13, 18:04 PM
Entschuldigung wegen der Seriennummer.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen