Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

01-04-2020

DE

5 Anmeldungen

80 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-04-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 80
  • Message 1 of 7

Thinkpad E570: Tastatur nicht mehr nutzbar (defekt?)

2020-01-04, 10:49 AM

Hallo,

ohne vorherige Anzeichen funktionierte die Tastatur meines E570 nicht mehr, auch auf BIOS-Ebene nicht. Abends noch gearbeitet, am nächsten Morgen waren die Symptome sofort vorhanden. Alle nachfolgend beschriebenen Maßnahmen führten zu keiner Änderung. Der Fehler ist immer identisch. Auf der linken Seite funktionieren ua. die Tasten q, a, y und ^, aber immer nur in Kleinschrift. Die Shift-Taste hat keine Auswirkung. Auf der rechten Seite funktioniert der Ziffernblock incl. der Numlock Taste. Bei Nutzung der q, a, y Tasten in Kombination mit Strg oder Alt Taste, wird der jeweilige Buchstabe fortlaufend erkannt (Test mit notepad), solange man die Strg oder Alt-Taste hält. Manchmal, wenn man wild auf der Tastatur rumtippt, werden andere Buchstaben sehr selten und zufällig abgebildet.

Der mousestick in der Mitte der Tastatur (keine Ahnung wie das Ding wirklich heisst) funktioniert einwandfrei.

Mit einer USB-Tastatur ist ein Betrieb ohne Einschränkungen möglich, auch auf BIOS-Ebene.

Folgendes habe ich durchgeführt:

- Tastatur ausgebaut, Kabel und Connector geprüft. Tastatur wieder eingebaut.

- Akku entnommen, CMOS-Batterie entfernt, zwei Stunden gewartet und alles wieder eingebaut.

- Neue Tastatur gekauft und eingebaut, nach erfolgloser Prüfung alte Tastatur wieder eingebaut

(Wie bereits oben gesagt, der Fehler war jeweils immer der gleiche)

Ich habe Tests unter Win 10 mit Lenovo Vantage und Lenovo Tastaturtestprogramm durchgeführt. Beide Tests zeigten keine Fehler.

Danke und Grüsse, stberlin

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

9646 Beiträge

10-28-2014

DE

7768 Anmeldungen

83290 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 83290
  • Message 2 of 7

Betreff: Thinkpad E570: Tastatur nicht mehr nutzbar (defekt?)

2020-01-04, 11:15 AM

Hallo,

das hört sich sehr stark nach einem schlichten Defekt der Tastatur an.

Mehr als austauschen wird da wohl nicht helfen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

4 Beiträge

01-04-2020

DE

5 Anmeldungen

80 Page Ansichten

• Message 3 of 7

2020-01-04, 11:25 AM

Wie oben beschrieben, habe ich schon eine neue Tastatur gekauft und zum Test eingebaut.

Antwort
Option

9646 Beiträge

10-28-2014

DE

7768 Anmeldungen

83290 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 83290
  • Message 4 of 7

2020-01-04, 11:59 AM

Ach sorry, das hatte ich überlesen.

Im Endeffekt kann es dann aber nur noch die Hauptplatine sein bzw. der Connector mit dem die Tastatur verbunden wird.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

4 Beiträge

01-04-2020

DE

5 Anmeldungen

80 Page Ansichten

• Message 5 of 7

Re:Thinkpad E570: Tastatur nicht mehr nutzbar (defekt?)

2020-03-20, 17:36 PM

Es handelte sich nicht um einen Hardwaredefekt. Das Problem wurde  definitiv durch ein BIOS Upgrade auf V2.00 verursacht. Ein Downgrade auf V1.99 hat das Problem beseitigt. 

Es stellt sich für mich die Frage, ob es sich um ein latentes Problem handelt, welches mit dem Major Release 2 aktiviert wird, oder ob bei dem Installationsprozess auf V2.00 ein Fehler aufgetreten ist. Weiterhin frage ich mich, wenn die Firmware des Keyboard Controllers updated wird, wird dabei eine Checksumme generiert und geprüft. Wenn ja, müßten solche Fehler während der Installation entdeckt werden.

Antwort
Option

4 Beiträge

01-04-2020

DE

5 Anmeldungen

80 Page Ansichten

• Message 6 of 7

Re:Thinkpad E570: Tastatur nicht mehr nutzbar (defekt?)

2020-04-17, 9:55 AM

Hallo!

Da Lenovo Vantage natürlich wöchentlich ein BIOS-Upgrade auf V2.0 fordert und ich den Rückweg auf V1.99 schon einmal praktiziert hatte, habe ich das Upgrade noch einmal durchgeführt. Dieses mal jedoch nicht über Vantage, sondern manuell mittels des EXE-Files. Ich war sehr erfreut, dass die Tastatur nach dem Upgrade weiterhin funktionierte. Nach etwa einer Woche hatte ich morgens nach dem Einschalten genau das gleiche Fehlerbild wie oben beschrieben. Der Fehler ist also reproduzierbar und nicht auf einen zufälligen Fehler beim Upgrade-Prozess zurückzuführen.

Der Downgrade auf V1.99 funktionierte genauso wie beim ersten Downgrade ohne Probleme und seither ist die Tastatur auch wieder einwandfrei nutzbar.

Antwort
Option

1 Beiträge

05-25-2020

US

1 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-25-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 0
  • Message 7 of 7

Re:notebook lenovo yoga 510

2020-05-25, 11:26 AM
Anmeldefunktion nicht möglich, Tastatur nicht mehr nutzbar. Funktion des nummernblock möglich
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen