Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

05-12-2020

DE

3 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎05-12-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 30
  • Message 1 of 7

Webcam wird beim Thinkpad E595 nicht gefunden

2020-05-12, 19:39 PM

Hallo liebes Forum,

 

vor kurzem habe ich mein neues E595 ThinkPad bekommen, Windows 10 installiert und nun versuche ich verzweifelt, die Kamera zur Mitarbeit zu bewegen. Wenn ich das Programm "Kamera" in Windows öffne, kommt der Fehlercode 0xA00F4244<NoCamerasAreAttached>. Ich habe dann versucht, den Treiber von Hand zu installieren, aber die Kamera funktioniert weiterhin nicht. Sie wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt, auch nicht, wenn man "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anhakt. Ich habe schließlich Lenovo Vantage installiert, aber auch dort wird die Kamera nicht angezeigt. Unter "Anzeige und Kamera" kann ich dort nur die Farbtemperatur der Anzeige einstellen. Ich habe auch im Bios geprüft, dass die Kamera dort aktiviert ist.

In meiner Verzweiflung habe ich nun die Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Leider bleibt die Kamera weiterhin ohne Funktion, gerade so, als wäre überhaupt keine Hardware verbaut.

Kann ich da noch etwas anderes versuchen, oder muss ich den Rechner zur Reparatur schicken? Bin für jeden Tipp dankbar, ich will den nicht zurück schicken. ;-)

Antwort
Option

3 Beiträge

05-13-2020

US

3 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎05-13-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 35
  • Message 2 of 7

Re:Webcam wird beim Thinkpad E595 nicht gefunden

2020-05-13, 11:58 AM

Hallo zusammen! Nun bin ich etwas erleichtert, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. 

 

Mir ist exakt das selbe vorgestern ausgefallen als ich eine Skype Konferenz machen sollte. Keine Kamera gefunden. Treiber versucht zu installieren - keine Funktion.

 

Heute verzweifelt mit der Suche in einer Suchmaschine. Notebook auf InsiderPreview eingestellt und das Windows 10 V2004 update eingespielt in der Hoffnung auf die "neuen" Treiber.

 

Dies hatte auch keine Besserung. Windows wiederherstellung ausgeführt mit Daten behalten. Keine Besserung. Windows wiederherstellung mit Datenverlust. Keine Besserung.

 

Nun habe bin ich das Standardimage (Auslieferungszustand)  am installieren und bin gespannt.

 

Jedoch bin ich der meinung dass dies alles umsonst war und irgendwie mit dem Bios zu tun hat. Habe nämlich letzte Woche das SystemUpdate laufen gelassen und das BIOS Update eingespielt.

Wie gesagt, leider ist mir dies erst vorgestern aufgefallen.

 

Intressant ist, dass im Gerätemanager keine Kamera angezeigt wird jdeoch unter USB findet er ein Gerät welches er als "Unknown USB Device" anzeigt. Da ich dies bei all meinen oben genannten versuchen kontrolliert habe kann ich sagen, dies ist bei jedem versuch so gewesen.

 

#EDIT Sorry, das mit dem Gerätemanager kann vergessen werden, habe gerade gesehen, dass Dark Helmet dies auch so hat....

 

 

Wäre intressant was beim Threadstarter DarkHelmet im Geräte Manager steht.

 

Gruss Christoph

 

Antwort
Option

4237 Beiträge

02-08-2014

DE

9059 Anmeldungen

70994 Page Ansichten

  • Beiträge: 4237
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 70994
  • Message 3 of 7

Re:Webcam wird beim Thinkpad E595 nicht gefunden

2020-05-13, 15:52 PM

Welche Hardware ID hat denn das Unbekannte Gerät? An der könnte man Herausfinden ob es die Kamera ist.

Beispiel:


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

2 Beiträge

05-12-2020

DE

3 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎05-12-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 30
  • Message 4 of 7

Re:Webcam wird beim Thinkpad E595 nicht gefunden

2020-05-13, 16:35 PM

Hallo zusammen,

ich für meinen Fall habe (leider) kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Dort ist auch nichts zu finden, was auch nur entfernt an eine Kamera erinnern könnte. Was ich allerdings auch getan habe, war ein BIOS Update auf die Version 1.16. Ich versuche im Augenblick, eine ältere Version wieder aufzuspielen, aber der Rechner verweigert mir das mit dem Hinweis, dass die Version nicht für mein System geeignet ist...

Antwort
Option

3 Beiträge

05-13-2020

US

3 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎05-13-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 35
  • Message 5 of 7

Re:Webcam wird beim Thinkpad E595 nicht gefunden

2020-05-14, 6:51 AM

Anbei die HW_ID von dem Gerät. Ich vermute auch auf das BIOS, Windows kann es nicht sein, da ich das Original Image aufegspielt habe und den selben fehler habe. 

Antwort
Option

2 Beiträge

05-12-2020

DE

3 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 2
  • Eingetragen: ‎05-12-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 30
  • Message 6 of 7

Re:Webcam wird beim Thinkpad E595 nicht gefunden

2020-05-14, 19:20 PM

Ich schaffe es nicht, ein älteres BIOS einzuspielen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass das Mikrofon auch nicht zu funktionieren scheint. Ich kann zwar Einstellungen vornehmen, aber wenn ich etwas aufnehmen will, hört man auf der Aufnahme absolut nichts. Ich packe meinen Laptop ein und dann geht das Ding zu Lenovo zur Reparatur zurück. Das fängt schon gut an...

Antwort
Option

3 Beiträge

05-13-2020

US

3 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 3
  • Eingetragen: ‎05-13-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 35
  • Message 7 of 7

Re:Webcam wird beim Thinkpad E595 nicht gefunden

2020-05-15, 6:25 AM

Hy, schaut bei mir gleich aus. Habe gestern den Support kontaktiert und heute kommt FedEx vorbei. Geht zum RepairCenter.

 

Sollte sich etwas herausstellen, kann ich dies gerne Berichten.

 

Dark Helmet -  Toi toi toi

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen