Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesE, S, Edge, Twist und Yoga Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

08-16-2016

DE

18 Anmeldungen

279 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-16-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 279
  • Message 1 of 6

externe Bildschirme an Thinkpad E490

2020-07-08, 12:26 PM

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem, dass ich einen externen Bildschirm nur via HDMI betreiben kann, nicht aber über DisplayPort.
Mein Aufbau besteht aus dem E490 in der mitte, daran angeschlossen ist ein USB C Dock (2.Gen) [auch von ThinkPad] und an dem Dock habe ich zwei externe Bildschirme angeschlossen.
Ziel ist es alle genannten Geräte gleichzeitig zu betreiben, s.d. ich insgesamt 3 Arbeitsflächen zur Verfügung habe.
Wenn ich den linken Bildschirm (LG) mit einem VGA auf HDMI-Adapter an den Dock anschließe geht es auch, aber ich will den Bildschirm an den zweiten DisplayPort anschließen und da bekomme ich einfach keine vernünftige Ausgabe.

Ich habe das Problem auch schon einmal sehr viel ausführlicher hier beschrieben, allerdings hatte ich den Eindruck, dass mein Problem nicht verstanden wurde. Da ein Bild oft mehr als tausend Worte sagt, habe ich eine schematische Abbildung erstellt:

Für hilfreiche Tipps oder gar eine Lösung des Problems bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Antwort
Option

8430 Beiträge

08-17-2015

SK

26576 Anmeldungen

565282 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 565282
  • Message 2 of 6

Re:externe Bildschirme an Thinkpad E490

2020-07-08, 14:02 PM

Hallo zorrolo,

welche Auflösungen versuchst Du denn auf den Bildschirmen zu erzielen? Die unterstützten Auflösungen kannst Du in dem folgenden Dokument finden. Dies ist der Abschnitt, welcher bei der USB-C Dock Gen 2 für Dein Gerät zutrifft:

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

5 Beiträge

08-16-2016

DE

18 Anmeldungen

279 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2020-07-09, 15:16 PM

Hallo und erstmal danke für die Antwort!
Primär geht es mir darum 3 Bildschirme zur Verfügung zu haben und zwar den eingebauten Bildschirm des ThinkPads und die anderen beiden über DP.
Daher müsste es laut Tabelle die vierte Zeile sein und beide Bildschirme müssten mit maximal 1920*1080@60Hz laufen.
Die Auflösung der angeschlossenen Bildschirm liegt jedoch darunter.
Der Bildschirm von LG hat 12801024@60Hz und der Lenovo ThinkVision L2250p hat 1680*1050@60Hz. Damit unterschreiten die Anforderungen der angeschlossenen Bildschirme die Angeben aus der Tabelle.
Aktuell funktioniert der Aufbau mit zwei externen Bildschirmen aber nur, wenn einer von beiden über HDMI angeschlossen ist. Das entspricht also in der Tabelle der Zeile darunter (Zeile 5).

Was läuft hier also flasch? Warum funktioniert DP + HDMI aber DP1 + DP2 nicht?

Gibt es keinen Support-Mitarbeiter von Lenovo, der mir das erklären kann?

Antwort
Option

8430 Beiträge

08-17-2015

SK

26576 Anmeldungen

565282 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2020-07-09, 18:51 PM

Ich glaube, dass es deswegen zu der Situation kommt, weil der DisplayPort Ausgang in dem Fall zwei unterschiedliche Monitore betreibt, bei welchen es eventuell Unterschiede bei dem DP oder deren Firmware gibt und dies zu einem fehlerhaften Betrieb führt.

@ zorrolo wrote:

Gibt es keinen Support-Mitarbeiter von Lenovo, der mir das erklären kann?

Da müsstest Du Dich direkt an unseren technischen Support unter Support > Kontaktieren Sie uns wenden. Würde mich aus interessieren, welche Erklärung die Mitarbeiter hierfür hätten.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

5 Beiträge

08-16-2016

DE

18 Anmeldungen

279 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2020-07-09, 22:17 PM
Hab das heute echt probiert mit dem Support. Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit, konnte aber auch keine Erklärung für das Verhalten finden. Immerhin hat er per Fernzugriff ein Firmware Update des Docks vorgenommen, was Lenovo Vantage leider nicht angezeigt hat. Tatsächlich wurde während diese Updates sogar irgendetwas mit "DP" angezeigt, also vielleicht gab es wirklich eine Neuerung in der Firmware bzgl des DisplayPorts, leider blieb der kleine Bildschirm schwarz... Am Ende hat der Mitarbeiter dann einen Austausch des Docks veranlasst, ich hoffe sehr, dass ich momentan einfach nur ein Montagsgerät hier habe und das in Zukuft klappt. Eigentlich ist es bei Nutzung des DisplayPorts doch nicht zwingend erforderlich, dass alle Bildschirme vom selben Hersteller sind und die gleiche Auflösung besitzen, oder?
Antwort
Option

8430 Beiträge

08-17-2015

SK

26576 Anmeldungen

565282 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2020-07-13, 14:40 PM

Ich glaube nicht, dass auf der Dockingstation ein Defekt vorliegen würde und befürchte, dass es durch den Austausch der Dockingstation nicht besser wird. Die Auflösung oder von welchem Hersteller die Monitore sind, sind keine Kriterien damit diese funktionieren, wir hatten dies jedoch unabhängig von dem Hersteller der Dock auch in der Vergangenheit gesehen, dass es zu Problemen mit dem Output gekommen ist, wenn z.B. ein älterer mit einem neueren Monitor benutzt wird. Die Monitore brauchen in so einem Fall anscheinend jeder ein anderes digitales Signal oder einen anderen digitalen Standard, aber die Maschine kann nur einen wählen, was dann den anderen Monitor schwarz dastehen lässt. Ich möchte den Austausch der Dock nicht verhexen und hoffe, dass ich falsch liege, aber mal schauen.

Juraj

_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms