abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Blotha
WWAN
Beiträge: 258
Registriert: ‎01-22-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.191
Nachricht 1 von 7

E560 - Lenovo Power Manager via Windows Update (Win 10 x64 V. 1809)

Hallo!

 

Heute wurde mir über Windows Update etwas runtergeladen und erfolgreich installiert, das im Updateverlauf (Treiberupdates) so heißt:

 

"Lenovo - System - 11/6/2018 12:00:00 AM - 10.0.56.0" (Kein Hinweis darauf, worum es sich konkret handelt.)

Glücklicherweise fand ich später im Zuverlässigkeitsverlauf von Win 10 die Erklärung, was passiert war:

 

"Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. Lenovo - System - 11/6/2018 12:00:00 AM - 10.0.56.0"

 

"Der Prozess zum Installieren von Treiber powermgr.inf_amd64_0b596d8fd83417d3 für Geräteinstanz-ID SWD\DRIVERENUM\POWERMGR_COMPONENT&6&45D5C9B&0 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0."

 

Es wurde der Lenovo Power Manager Treiber installiert, den ich im Gerätemanger nun auch unter "Systemgeräte" vorfand (neu, war vorher noch nicht dort aufgeführt).

 

Fragen:

 

1) Was hat es mit diesem Lenovo Power Manager Treiber auf sich? Wozu dient er?

 

2) Warum wurde mir dieser Lenovo Power Manager Treiber für mein E560 niemals in den letzten Jahren via System Update angeboten? Warum finde und fand ich ihn niemals auf der Lenovo-Treiberseite für mein Gerät vor?

https://pcsupport.lenovo.com/de/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-edge-laptops/thinkpad-e560...

 

Kennt jemand die Antworten?

 

 

 

 

Artim96
802.11n
Beiträge: 214
Registriert: ‎08-28-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.158
Nachricht 2 von 7

Betreff: E560 - Lenovo Power Manager via Windows Update (Win 10 x64 V. 1809)

Gerade letzteres wüsste ich auch gerne.
Der Power Manager ist soweit ich weiß einfach nur die Steuerung für sowas wie Lüfter oder CPU Energieversorgung etc, aber sowas kommt normaler weise aus dem Update Tool von Lenovo, nie von Microsoft. Und auf der Lenovo Webseite sehe ich für mein Gerät (x240) keine Updates der letzten 30 Tage, die ich nicht schon längst habe. Aber ich habe heute mal wieder Updates installieren lassen und bekam drei solche Updates:
Lenovo - Extension - 10/24/2018 12:00:00 AM 1.0.1.0
Lenovo - System - 11/6/2018 12:00:00 AM 10.0.56.0
Lenovo - System - 11/6/2018 12:00:00 AM 10.0.56.0 (2)
Ein Klick auf die Namen im Updateverlauf will eine Seite öffnen, bei der ich als Fehlermeldung nur "The connection was reset." bekomme: https://sysdev.microsoft.com/support/default.aspx
Blotha
WWAN
Beiträge: 258
Registriert: ‎01-22-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.155
Nachricht 3 von 7

Betreff: E560 - Lenovo Power Manager via Windows Update (Win 10 x64 V. 1809)

Hi Artim,

 

bei "Lenovo - Extension - 10/24/2018 12:00:00 AM 1.0.1.0" sollte es sich um den Lenovo Power Management Treiber handeln, ebenfalls ersichtlich im Gerätemanager unter "Systemgeräte" (dort: Lenovo PM Device). Erhielt ich gestern ebenfalls per Windows Update. Auch bei mir führt besagter Link aus dem Updateverlauf, der eigentlich eine Erklärung liefern sollte, ins Nichts bzw. zu einer Fehlermeldung wie bei dir. Im Gegensatz zum Power Manager Treiber wurde der Treiber für das Power Management schon immer via Lenovo System Update und auch über die offizielle Treiberseite von Lenovo für meinen Laptop angeboten.

 

Eine App namens "Power Manager" hatte ich auf meinem E560 niemals installiert. Entsprechend taucht eine solche App-Bezeichnung auch aktuell weder in der Übersicht der Windows-Einstellungen noch in der alten Systemsteuerung unter "Programme und Features" auf.

 

Ciao

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.677
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.149
Nachricht 4 von 7

Betreff: E560 - Lenovo Power Manager via Windows Update (Win 10 x64 V. 1809)

1. Dient der Steuerung des Powermanagment (z.B für Akku-Ladebegrenzung)

2. Dieser Treiber wird so gut für fast alle Lenovo Notebooks angeboten. .

Lenovo Power Management Driver for Windows 7, 8, 8.1, 10 (32-bit, 64-bit) - Laptops

 

Alle Treiber die Über Windows Update verteilt werden findet man auch im Microsoft®Update-Katalog da kann man nach Treiber suchen per Hardware-ID die im Gerätemanager angezeigt wird oder auch nach Namen.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Blotha
WWAN
Beiträge: 258
Registriert: ‎01-22-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.143
Nachricht 5 von 7

Betreff: E560 - Lenovo Power Manager via Windows Update (Win 10 x64 V. 1809)

Hi Grisu,

du hast etwas missverstanden. Deine Antwort bezieht sich auf den Lenovo Power Management Treiber (Lenovo PM Device im Gerätemanager unter "Systemgeräte"). Ich fragte zum Lenovo Power Manager Treiber, der nun neu im Gerätemanager auftaucht (direkt unter Lenovo PM Device), nie für mein Gerät von Lenovo angeboten wurde, aber jetzt seltsamerweise über Windows Update installiert wurde.

Artim96
802.11n
Beiträge: 214
Registriert: ‎08-28-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.142
Nachricht 6 von 7

Betreff: E560 - Lenovo Power Manager via Windows Update (Win 10 x64 V. 1809)

Das wissen wir beides @Grisu_1968, die Powermanager-Updates sind alt und kommen regelmäßig von Lenovo. Aber eben von Lenovo und nie als nichtssagende Updates über Windows Update, ohne dass Lenovo selbst eine neuere Version listet, als man schon haben sollte.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.677
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.108
Nachricht 7 von 7

Betreff: E560 - Lenovo Power Manager via Windows Update (Win 10 x64 V. 1809)

Zum Lenovo Power Manager Treiber das ist ein weiterer Schnittstellentreiber der durch einen Microsoftstandardtreiber ersetzt wurde.

Diese Treiber stellen Hardwareinformationen installierter Software oder dem Beriebsystem zur verfügung. 

Mit anderen Worten der Treiber ist auch schon früher bei euch installiert gewesen hatte aber einen anderen (Algemeinen) Namen.

Unbenannt.JPG


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr