abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Jan3303
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎12-09-2018
Location: DE
Aufrufe: 2.537
Nachricht 1 von 5

Thinkpad X380 Yoga Touchscreen nach Update defekt

Hallo!Smiley (fröhlich)

Nachdem ich heute über die Lenovo Vantage-App mehrere Updates getätigt habe, funktioniert mein Touchscreen nicht mehr.

Zu den Updates: Da ich selbst verucht habe das Problem durch Zurücksetzten des Systems zu lösen, was allerdings keinen Erfolg brachte, kann ich nicht genau sagen, was für Updates installiert wurden, jedoch kann ich mich entsinnen, dass unter anderem BIOS,SSD und Intel HD Grafiktreiber aktualisiert wirden sind.

Zu dem Problem: Zu aller erst wird zwar der typische "Touch", also der Schatten bei drücken oder wischen über dem Bildschirm angezeigt, auch scrollen in bestimmtem Programmen wie z.B. auf Websites ist möglich, selbst das Drücken des "Fenster schließen" Xs wird mit einer Rot-Färbung derselbigen registriert jedoch werden durch berühren des Bildschirms nur Wahllos programme geschloßen auch wenn ich nur einen freien Bereich o.Ä. berühre.

Der Stift wird Problemlos erkannt aber auch hier ist kein Zeichnen oder drücken möglich.

Beim öffnen von OneNote, welches ich für Notizen nutze wird zudem kein Zeichnen per Hand mehr angeboten und wenn ich in den Einstellungen versuche den Bildschirm zu kalibrieren wird angezeigt, dass derselbige keine Stift oder Fingereingabe unterstützt.

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem anschaulich schildern und bitte um Hilfe. 

Lellson
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎12-07-2018
Location: AT
Aufrufe: 2.530
Nachricht 2 von 5

Re: Thinkpad X380 Yoga Touchscreen nach Update defekt

Hallo,

 

ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem und konnte es wie folgt lösen:

1. Drücke Windows + X

2. Klicke auf "Geräte-Manager"

3. Unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" sollte irgendwo "Lenovo Pen Device" stehen. Wähle das aus.

4. Klicke nun oben auf das rote X und deinstalliere den Treiber. GANZ WICHTIG: Aktiviere das Häkchen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen".

5. Schließe den Geräte Manager und starte anschließend dein Thinkpad neu. Der "Lenovo Pen Device" wird automatisch neu und fehlerfrei installiert.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß

Jan3303
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎12-09-2018
Location: DE
Aufrufe: 2.509
Nachricht 3 von 5

Re: Thinkpad X380 Yoga Touchscreen nach Update defekt

Vielen Dank!
Hast mir den Tag gerettet Smiley (fröhlich)
tonisx380
Paper Tape
Beiträge: 1
Registriert: ‎12-09-2018
Location: AT
Aufrufe: 2.482
Nachricht 4 von 5

Re: Thinkpad X380 Yoga Touchscreen nach Update defekt

Die ganze Nacht und den ganzen Sonntag habe ich upgedatet, neu aufgesetzt und alles probiert. An den Support geschrieben. Und dann "schenken" sie mir den Tipp mit dem Häckchen für die Treiberdeinstallation. Ich habe den PEN device zwar auch mehrmals deinstalliert. Aber daran dachte ich nicht! DANKE!!!! Sie haben mir die Woche gerettet. Brauche den Screen für die Arbeit.Smiley (fröhlich)

quarsten
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎12-11-2018
Location: DE
Aufrufe: 2.336
Nachricht 5 von 5

Re: Thinkpad X380 Yoga Touchscreen nach Update defekt

Vielen Dank, hast meinen Tag gerettet

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden