abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
ojschroeder
Fanfold Paper
Aufrufe: 276
Nachricht 1 von 3

Vorinstallierte Windows-Version ändern

Moin,

auf meinem Thinkpad S540 ist Windows 8.1 Home installiert. Ich will diese Windows-Version gegen Windows 8.1 Pro bzw. Windows 10 Pro tauschen. Der im BIOS installierte Lizenzschlüssel bereitet mir dabei jedoch Probleme.

Wie kann ich den vorinstallierten Lizenzschlüssel deaktivieren?

Vielen Dank für eure Tipps!

OJS

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 262
Nachricht 2 von 3

Betreff: Vorinstallierte Windows-Version ändern

Hallo ojschroeder,

Im Grunde gar nicht, aber eigentlich sollte der auch keine Probleme machen.

Je nach dem wie du die Änderung machen willst, muss du nur leicht anders vorgehen.

Wenn du die Pro-Version möchtest besitzt du dafür ja wahrscheinlich Key und Installationsmedium. Eine Möglichkeit wäre somit schonmal neuinstallieren. Da der Key im BIOS für Home ist, sollte der entsprechend auch nicht verwendet werden und du kannst deinen Key manuell eingeben.

Unter Windows 8.1 Home kannst du auch in der Suche "Features zu Windows hinzufügen" eingeben, wo du dann ebenfalls ein Upgrade auf Pro machen kannst.

Sofern du Windows 8.1 erst zu Windows 10 Home upgradest kann es auch einfach über die Funktion "Produktschlüssel ändern" funktionieren (findest du z.B. mit Rechtsklick auf "Dieser PC" -> Eigenschaften)

Daraufhin erkennt Windows dann das der neue Key für eine höhere Version ist und installiert die entsprechenden Funktionen nach.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

ojschroeder
Fanfold Paper
Aufrufe: 231
Nachricht 3 von 3

Betreff: Vorinstallierte Windows-Version ändern

Hallo Sardun,

ja, das Problem hat sich gelöst. Mit den passenden Software-Lizenzen hat es dann geklappt.

Viele Grüße

ojschroeder

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden