Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

0 Beiträge

04-16-2020

DE

3 Anmeldungen

5 Page Ansichten

  • Beiträge: 0
  • Eingetragen: ‎04-16-2020
  • Standort: DE
  • Ansichten: 5
  • Message 1 of 3

Cpu bleibt bei 0,79 gHZ und steigt nicht egal welche Anwendung

2020-04-16, 17:33 PM

Hallo zusammen ,


Und zwar vor paar Tagen dachte ich noch das an meinem Frame drop meine Grafikkarte verantwortlich ist.. Nun jetzt hab ich festgestellt das es leider mein Prozessor ist. Anscheinend gibt es viele, die das Problem hatten aber eine Lösung dafür finde ich nicht.
Ich hab leider fast absolut keine Ahnung von Technik.
Das lustige an der ganzen Geschichte ist gestern lief er normal seid 23 Uhr bis 16 Uhr heute auf 3.3 ghZ. So dann kam der FPS drop in Tera und jetzt bleibt er auf 0,79 ghz egal bei was ob man tera öffnet, selbst YouTube es passiert nichts, es interessiert ihn garnicht egal welche Anwendung.
Im BIOS war ich auch schon da kann man nix ändern meiner Meinung nach, nach Anfrage könnte ich Bilder schicken.

Windows läuft auf auf Höchstleistung info Energiesparoptionen wurden auch eingestellt.

Bzw habs jetzt auf Ausbalanciert.

 

Temperatur ist bei 31 Grad.

hab ich was übersehen? Was läuft schief mit meinem Laptop

Angaben zum Laptop : Lenovo Y520-15lKBA
Intel core i5 7300Hq 2.5 ghz
Grafikkarte Raedon RX 560 series

Arbeitsspeicher 8gb

weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Ich bin wirklich genervt davon der Laptop hat auch natürlich keine Garantie mehr.

Was kann ich überhaupt noch tun, wenn es so weiter Läuft denke ich darüber nach ihn zum Service zu schicken....


Liebe Grüße Natalia
Freue mich auf eure Hilfe und antworten

Antwort
Option

4225 Beiträge

02-08-2014

DE

9055 Anmeldungen

70919 Page Ansichten

  • Beiträge: 4225
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 70919
  • Message 2 of 3

Re:Cpu bleibt bei 0,79 gHZ und steigt nicht egal welche Anwendung

2020-04-17, 2:07 AM

Eine richtige Lösung hab ich leider nicht für dein Problem. Ich würde aber diese Treiber mal drüberinstallieren auch wenn diese schon bei dir installiert sind. Diese Treiber beeinflussen das Energiemanagement Direkt und auch Indirekt.

Link: Chipset Driver for Windows 10 (64-bit) - Legion Y520-15IKBA

Link: Intel Management Engine 11.8 Firmware for Windows 10 (64-bit) - Legion Y520-15IKBA

Link: Intel Management Engine Interface Driver for Windows 10 (64-bit) - Legion Y520-15IKBA

Link: Energy Manager Driver with Yoga Mode Control for Windows 10 (64-bit) - Notebook

 

Eventuell auch mal eine Diagnose laufen lassen.

Link: Lenovo Diagnostics

 

Link: Treiber & Software Legion Y520-15IKBA Laptop (Lenovo)


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

4 Beiträge

07-02-2020

US

4 Anmeldungen

35 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎07-02-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 35
  • Message 3 of 3

Re:Cpu bleibt bei 0,79 gHZ und steigt nicht egal welche Anwendung

2020-07-02, 23:58 PM

Ich habe mal ein paar Beiträge rausgesucht, die vielleicht in (irgend) einem zusammenhang stehen könnten:
-https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie-ThinkPad-Notebooks/T490-extrem-langsam/m-p/5025070 ....
-https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-U-and-S-Series-Notebooks/Abnormal-Unstable-CPU-Usage-While-Playing-Games-S340-API14-TYPE-81NB/m-p/5024915
-https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T400-T500-and-newer-T-series-Laptops/T480-sudden-performance-drop-and-strange-temperature-readings/m-p/5025290
-https://forums.lenovo.com/t5/W-P-Serie-ThinkPad-Notebooks/ThinkPad-P43s-CPU-taktet-st%C3%A4ndig-runter/m-p/5024385
-https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-1xx-3xx-5xx-7xx-Edge-LaVie-Z-Flex-Notebooks/Lenovo-S340-CPU-throttling-issue/m-p/5023229
-https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Laptops/IdeaPad-L340-15IRH-CPU-stuck-at-79GHz/m-p/5016621
-https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Laptops/Legion-y740-15IRHg-poor-performance-on-battery-CPU-at-800MHz/m-p/5013511
-https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-and-W-Series-Mobile-Workstations/P53s-CPU-clocks-at-minimum-mid-game/m-p/5012521
-https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T400-T500-and-newer-T-series-Laptops/Lenovo-T420-CPU-problem/m-p/5010042
-https://forums.lenovo.com/t5/Forum-Community/Cpu-bleibt-bei-79-gHZ-und-steigt-nicht-egal-welche-Anwendung/m-p/5009731
-https://forums.lenovo.com/t5/Notebooks-Lenovo-U-Y-e-Z/Lenovo-Legion-Y530-Velocidade-CPU-travada-em-79-Ghz/m-p/5008368?page=1#5029788
-https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Yoga-Series-Notebooks/Yoga-500-14-IBD-CPU-speed-decreasing/m-p/5004384
-https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-1xx-3xx-5xx-7xx-Edge-LaVie-Z-Flex-Notebooks/Lenovo-Ideapad-330S-15ARR-CPU-Throttled-Stuck-at-38GHz/m-p/5002007
-https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-P-and-W-Series-Mobile-Workstations/W550s-CPU-stuck-at-79GHz/m-p/5000958
-https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Laptops/lenovo-l340-cpu-throttling/m-p/5000848

 

Ich vermute sehr stark, dass es ein fehlerhaftes BIOS Update oder Microcode Update gab, das kann kein Zufall sein, dass bei so vielen Leuten das Problem auftritt.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen