Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

ThinkPad Notebooks und ConvertiblesA, L, SL und R Serie ThinkPad Notebooks
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

04-11-2021

Germany

5 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-11-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 2

L480: Zufälliges Abstürzen des Rechners, Bluescreen, 2100 detection error on HDD0 (Main HDD)

2021-04-12, 16:50 PM

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Lenovo MT 20LT BU_Think_FM_Think Pad L480. Aus dem nichts stürzt er wenige Minuten nach Start ab, unabhängig davon, ob und welche Programme gestartet werden. Zudem läuft er auch recht schnell warm, ohne dass rechenintensive Programme ausgeführt werden.

Zuerst erscheint dabei für wenige Sekunden ein Bluescreen mit der Info, dass ein Fehler aufgetreten ist und der Rechner neu gestartet werden müsse. Zeit für ein Foto ist mir hier nicht geblieben, weil er sehr schnell wieder verschwindet. Eine Fehlercode schien dort aber nicht zu stehen.

Dann piept der Rechner manchmal (nicht bei jedem Absturz) sehr laut und ein schwarzer Bildschirm mit der Fehlermeldung 2100 detection error on HDD0 (Main HDD) tritt auf. Mit Esc kann ich dann das Menü verlassen. Ohne den Rechner auszuschalten, komme ich aus dem Menü aber nicht heraus.

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. Ausführen aller vorhandener Updates.

2. Überprüfen, ob die Graphikkarte ein Update benötigt.

3. Den Laptop geöffnet und alle offensichtlichen Stecker einmal raus und wieder rein gesteckt, aber mindestens die Batterie, die Festplatte, die Graphikkarte und den Lüfter.

4. Die RAM raus und rein gesteckt.

5. Lenovo Diagnostics laufen lassen. (Bilder angefügt)

6. Da ich den RAM um 8GB erweitert habe, habe ich auch einmal jeweils einen heraus genommen und mit nur 8 statt 16 GB laufen lassen. (Bilder angefügt)

7. Rücksetzung auf Werkeinstellungen.

Trotz all dieser Schritte ist das Problem wieder aufgetreten, dieses Mal aber erst nach mehreren Stunden. Der Laptop läuft auch nicht mehr so heiß wie zuvor.

Ich hatte vor einem halben Jahr den RAM erweitert und da ich nicht ausschließen konnte, ob ich nicht den falschen gekauft habe, habe ich die abwechselnd testhalber ausgebaut und den PC gestartet. Bis auf die Seriennummer sind die beiden allerdings gleich und es hat auch eine zeitlang zu keinen Problemen geführt.

Was kann ich noch ausprobieren, um das Problem zu beheben? Es scheint mit der Festplatte zusammen zu hängen, wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere. Allerdings ist der Rechner nicht mal 3 Jahre alt. Würde ein Austauschen der Festplatte helfen? Kann man den Rechner einschicken?

Auf eine Antwort freue ich mich sehr. :)

Antwort
Option

11172 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26885 Anmeldungen

589207 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589207
  • Message 2 of 2

Re:L480: Zufälliges Abstürzen des Rechners, Bluescreen, 2100 detection error on HDD0 (Main HDD)

2021-04-13, 9:22 AM

Hallo penguinflap,

leider scheint es sich um einen HW Fehler zu handeln, auch wenn diagnostics keinen konkreten Fehler erkennen konnte. Wenn Du das System bereits komplett neu aufgesetzt hattest, wird wohl was mit der HW nicht stimmen, höchstwahrscheinlich mit dem Port auf dem Mainboard für die HDD/SDD.

Auch wenn Du keine Garantie mehr hast, kannst Du natürlich das Gerät zur Untersuchung einsenden, eine eventuelle Reparatur würde aber in dem Fall nur gegen einen Kostenvorschlag erfolgen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen