Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo C, E, K, L, M, N, und V Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

01-23-2021

Germany

5 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎01-23-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 1 of 13

Lenovo V340 USB-Anschlüsse

2021-02-15, 16:28 PM

Hallo Gemeinde.

Ich habe oben genannter Laptop + Garantie Erweiterung für vor Ort Service.

Zuerst wurde eine Art Fernwartung versucht. Ging super schnell und super kompetent. Feststellung, "Energieeinstellungen von Energie sparen auf volle Leistung stellen". Hat aber nichts gebracht.

Dann wurde der vor Ort Service beauftragt, "Austausch Main Board". Wieder super Leistung und super schnell. Nach 1. Anschein  war es okay. Der Techniker war weg, das gleiche Problem, eher noch schlechter als zuvor.

Ich betone das so ausgiebig um klar zu legen, es gibt nichts zu kritisieren. Ich frage mich ob ich das Gerät an sich überfordere. Wenn ich das Gerät so belege wie ich es mir vorstelle geht nichts mehr. Die Maus hakelt und die Tastatur geht gar nicht mehr. Vorgesehen ist:

- USB'c Ladekabel für Handy

- USB'1 Antenne für Maus und Keyboard

- USB'2 USB 4-fach Hub (daran angeschlossen, 1 TB externe Festplatte, 128 GB Stick, und wiederum 2 Ladekabel zum laden bei Bedarf)

Wenn ich den Laptop nur mit der USB Antenne betreibe habe ich keinerlei Probleme.

Hat das Gerät einen Fehler oder überfordere ich es?

Danke für eure Antworten und Gruß Friedrich.

 

 

Antwort
Option

10562 Beiträge

10-28-2014

Germany

8047 Anmeldungen

87235 Page Ansichten

  • Beiträge: 10562
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87235
  • Message 2 of 13

Re:Lenovo V340 USB-Anschlüsse

2021-02-15, 17:25 PM

Hallo,

 

wie verhält sich das denn ohne den Hub? Läuft das Gerät dann normal?

 

Im Endeffekt wird das hauptsächlich herumprobieren sein, aber ich würde gegebenenfalls auch mal die USB-Ports durchwechseln, um festzustellen ob da ein bestimmter Ärger macht.

 

Ist der USB-Hub ein aktiver? Also mit zusätzlicher Stromversorgung?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

6 Beiträge

01-23-2021

Germany

5 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎01-23-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 3 of 13

Re:Lenovo V340 USB-Anschlüsse

2021-02-15, 17:33 PM

Danke, wie ich schon schrieb, wenn ich alleine die Antenne von Maus und Keyboard nutze gibt es kein Problem. Das wechseln der USB-Ports bringt nichts. 1 und 2 und auch c-Anschluss das gleiche Thema. Je mehr ich stecke um so mehr Probleme. Der HUB hat keine Stromversorgung. Das Main Board ist heute getauscht worden. Deshalb glaube ich ja nicht mehr an einen Fehler der USB Anschlüsse. 2x der gleiche Fehler ist schon merkwürdig.

Antwort
Option

10562 Beiträge

10-28-2014

Germany

8047 Anmeldungen

87235 Page Ansichten

  • Beiträge: 10562
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87235
  • Message 4 of 13

Re:Lenovo V340 USB-Anschlüsse

2021-02-15, 18:24 PM

Teste gegebenenfalls mal mit einem aktiven Hub. Eventuell ziehen die Geräte einfach zu viel Leistung aus dem USB-Port.

 

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

6 Beiträge

01-23-2021

Germany

5 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎01-23-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 5 of 13

Re:Lenovo V340 USB-Anschlüsse

2021-02-16, 11:29 AM

Hallo, werde ich natürlich auch tun. Aber die Frage für mich ist, ist das evtl. bei einem Laptop normal und gar kein Fehler von Lenovo. Gut ich habe früher auch immer Laptops gehabt. Aber niemals mit denen Zusatzgeräte benutzt. Es waren immer Geräte für unterwegs. Ansonsten hatte ich immer einen Desktop PC mit vielen USB-Ports. Die Zusatzgeräte wurden alle direkt versorgt einen HUB brauchte es nie. Zwischenzeitlich ist die Situation anders. Der Laptop ist das einzige Gerät und wird zu 99% stationär genutzt. Also da hängt auch ein externer Bildschirm dran. Dann natürlich Mause und Tastatur. Lautsprecher und verschiedene USB Geräte wie die Festplatte und Stick. Netzversorgung über LAN-Kabel. Ja und laden der Smart-Phons sollte er auch können.

Antwort
Option

10562 Beiträge

10-28-2014

Germany

8047 Anmeldungen

87235 Page Ansichten

  • Beiträge: 10562
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87235
  • Message 6 of 13

Re:Lenovo V340 USB-Anschlüsse

2021-02-16, 12:04 PM

Also gerade USB-Hubs können immer mal Probleme machen.

Speziell wenn sie dann auch noch viel Strom transportieren sollen, also Geräte laden, externe Festplatten betreiben usw.

Da kann ein USB-Port schnell mal in die Knie gehen und für seltsame Fehlerbilder sorgen.

 

Sofern sich alle Geräte, die du sonst am Hub hast, problemlos nutzen lassen, wenn sie direkt im USB-Port des Geräts stecken, würde ich aktuell erstmal auf ein Problem mit dem Hub tippen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

6 Beiträge

01-23-2021

Germany

5 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎01-23-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 7 of 13

Re:Lenovo V340 USB-Anschlüsse

2021-02-16, 12:18 PM

Danke, nicht ganz so. Also USB-Antenne in einem Port, 1 TB Festplatte im anderen Port kann schon zu hakeln der Maus und Aussetzern bei der Tastatur führen.

Antwort
Option

10562 Beiträge

10-28-2014

Germany

8047 Anmeldungen

87235 Page Ansichten

  • Beiträge: 10562
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87235
  • Message 8 of 13

Re:Lenovo V340 USB-Anschlüsse

2021-02-16, 12:31 PM

Schau mal bitte in den Task-Manager (Rechtsklick unten auf die Taskleiste -> Task-Manager)

Dann gegebenenfalls noch unten auf "Mehr Details" klicken und anschließend bei Prozesse schauen.

Wenn diese Hakler auftreten, wie sieht da die Auslastung aus? Also die Überschriften der Spalten CPU, Arbeitsspeicher usw.

Wenn du eine Spalte anklickst wird auch nach der sortiert.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

6 Beiträge

01-23-2021

Germany

5 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎01-23-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 9 of 13

Re:Lenovo V340 USB-Anschlüsse

2021-02-16, 12:35 PM

Danke mache ich mal morgen. Habe heute einen Hub mit Strom bestellt und Amazon macht es möglich, der Hub kommt heute noch. Dann melde ich mich wieder.

 

Antwort
Option

6 Beiträge

01-23-2021

Germany

5 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 6
  • Eingetragen: ‎01-23-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 10 of 13

Re:Lenovo V340 USB-Anschlüsse

2021-03-27, 19:31 PM

Hallo, es ist zum Verzweifeln. der Austausch am Rechner wurde gemacht, der Hub mit eigener Stromversorgung ist da. Trotzdem gibt es immer wieder kurze Unterbrechungen bei der Tastatur. Was meint Ihr, kann es sein das die Tastatur spinnt? Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass das 2. Main-Board auch spinnt?

 

Gruß Friedrich

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen