abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
Administrator
Administrator
Aufrufe: 2.146
Nachricht 1 von 11

ThinkPad wird 25 !

TP25.jpg

snip.jpg

Das erste ThinkPad wurde vor genau 25 Jahren, am 5. Oktober 1992, veröffentlicht - es handelte sich um die Modelle 300, 700 & 700C. Zum 25 jährigen Jubileum hatte sich Lenovo entschieden die neue Generation unserer Maschinen der alten ein wenig näher zu bringen und hatte heute die neue ThinkPad Retro Edition angekündigt. In dem folgenden Video könnt ihr mehr über das neue Gerät erfahren:

Technische Daten

Prozessor     Intel® Core™ i7-7500u der 7. Generation
Betriebssystem    Windows 10 Pro
Grafik    NVIDIA® GeForce® 940MX-2 GB GDDR5
Webcam/Mikrofon    720p-HD-Webcam
Kamera     IR-Kamera
Hauptspeicher    16 GB DDR4
Speicher    512 GB PCIe-SSD
Audio    
    Stereolautsprecher mit Dolby® Audio™ Premium
    Dual-Array-Mikrofone (mit Geräuschunterdrückung)
Akku    48 Wh, **bis zu 13.9 Stunden Akkulaufzeit*
Display    35,6 cm (14") FHD, AntiGlare mit Touchfunktion (1.920 x 1.080)
Abmessungen (B x T x H)        336,6 x 232,5 x 19,95 mm
Gewicht    1,6 kg
WLAN    Wi-Fi 802.11 ac 2x2
               Bluetooth® 4.2
WWAN    Sierra Wireless EM7455
Sicherheit    
    „Match on Chip“-Lesegerät für Fingerabdrücke
    Windows Hello mit Gesichtserkennung
Anschlüsse    
    3 x USB 3.0
    USB Typ C mit Intel Thunderbolt™ 3
    3,5-mm-Audio-Kombianschluss
    HDMI™
    RJ45 Gigabit LAN
    Mechanisches Docking
    4-in-1-Lesegerät für Speicherkarten (SD, MMC, SDHC, SDXC)
Jubiläumsfeatures    
    Siebenzeilige Classic-Tastatur (jetzt mit Hintergrundbeleuchtung)
    Blaue Enter-Taste und blaue Akzente auf Subtasten
    Special Edition ThinkPad 25 Logo
    Spezielle ThinkPad 25 Verpackung

Juraj
German Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Deutsche Community Comunidad en Español English Community Русскоязычное Сообщество Communidade Portugues

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 2.135
Nachricht 2 von 11

Betreff: ThinkPad wird 25 !

Alles Gute Lenovo zur 25. Smiley (fröhlich)

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. ThinkPad x250 & ThinkPad Ultra Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren und wenn ich helfen konnte freue ich mich über jeden Kudo Smiley (fröhlich)
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 2.123
Nachricht 3 von 11

Von mir auch alles Gute! Mal schauen wie sich das Retro ThinkPad so macht Smiley (zwinkernd)

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 2.099
Nachricht 4 von 11

Das ThinkPad 25 ist wirklich ein sehr schönes Notebook. Der Retrolook finde ich sehr gut gelungen in der Kombination mit aktueller Technik. Die Jubiläumsausgabe macht schon einen sehr guten Eindruck da kommt richtig ein haben wollen auf Smiley (zwinkernd).

@Sadrun holst du dir das ThinkPad 25? Wenn ja schreib doch dann mal ein kleinen Bericht dazu.

Für alle die sich für die Technischen Daten informieren möchten im Deutschen-Shop ist das ThinkPad 25 schon gelistet.

Link: ThinkPad 25 Jubiläumsedition im Retro-Look (Kaufoption noch nicht möglich)

Im US-Store kann man es schon kaufen. Link: ThinkPad 25 Go retro with our anniversary edition

Denke in Deutschland wird es dan auch bald verfügbar sein.

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. ThinkPad x250 & ThinkPad Ultra Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren und wenn ich helfen konnte freue ich mich über jeden Kudo Smiley (fröhlich)
Administrator
Administrator
Aufrufe: 2.026
Nachricht 5 von 11

Fun-Fact > ein ThinkPad-Produkt wurde schon im April 1992 vorgestellt, es handelte sich aber um ein Tablet und keinen Laptop.

Fun-Fact #2 > der Name ThinkPad kommt von den "Think" Notepads welche die IBM-Ingenieure bereits Jahrzehnte lang vor den Laptops benutzt hatten:

think.jpg

Juraj
German Community Lead

Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Deutsche Community Comunidad en Español English Community Русскоязычное Сообщество Communidade Portugues

Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 1.998
Nachricht 6 von 11

ThinkPad 25 So haben ThinkPads die Welt verändert Diverse Videos zum Jubiläum ThinkPad 25

Gruß Grisu_1968
Guru
Aufrufe: 1.996
Nachricht 7 von 11

Re: ThinkPad wird 25 !

Ich persönlich hoffe stark, dass es nicht bei einem einmaligen und leider nur in sehr geringen Stückzahlen (meines Wissens sind es 625 Geräte für ganz Europa) verfügbaren Jubiläumsgerät bleiben wird, sondern dass die siebenreihige Tastatur ihren Weg auch in weitere ThinkPads finden wird.

Auch wenn das Gerät durch die Tastatur einen sehr guten ersten Eindruck macht, stören mich einige Punkte wie das sehr schlechte Display oder die veraltete dedizierte GPU gepaart mit dem in Europa sehr hohen Preis sehr.
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 1.979
Nachricht 8 von 11

Schlechtes Display? Was soll daran schlecht sein? Meinst du die Auflösung von 1920x1080? Für ein 14" LCD halte ich die Auflösung für ausreichend da ja da eh scalliert wird. Das ThinkPad 25 ist ja für Busines gedacht und kein Gaming Notebook oder mobile Workstation (ThinkPad P Serie). Ich finde die Austatung angemessen. da es in der ThinkPad T Serie angesiedelt ist. Preis ja der ist stolz.

Gruß Grisu_1968
Administrator
Administrator
Aufrufe: 1.970
Nachricht 9 von 11

Hallo Felix,

ich hoffe auch, dass die Tastatur zukünftig auch bei den anderen Reihen benutzt wird. Dies hören wir als Feedback oft, die zuständigen sind sich also dessen bewusst, dass die Benutzer die Tastatur ThinkPad-weit sehen wollen. Mal schauen wie sich dies entwickeln wird.

Auch wenn der GPU veraltet sein mag, die 9-Reihe wird bei den aktuellen TP-Geräten (TP470p z.B.) verbaut. Die 10-Reihe wird da wohl erst mit den 2018-Modellen kommen :/

Juraj
German Community Lead

Guru
Aufrufe: 1.962
Nachricht 10 von 11

@Grisu_1968 wrote:

Schlechtes Display? Was soll daran schlecht sein? Meinst du die Auflösung von 1920x1080? Für ein 14" LCD halte ich die Auflösung für ausreichend da ja da eh scalliert wird. 

Die Auflösung ist noch nicht einmal das Problem, damit wäre ich zufrieden (mein ThinkPad Yoga 260 hat ebenfalls ein Full HD-Display, das ich im Übrigen unskaliert verwende). Mich stören vielmehr die viel zu geringe Helligkeit (laut Datenblatt 250 cd/m², was schon zu wenig wäre, in der Realität kann es passieren, dass die Helligkeit nochmals darunter liegt, siehe https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-25-Anniversary-Edition-Laptop.257452.0.html oder https://www.laptopmag.com/reviews/laptops/lenovo-thinkpad-25) und die grausige Farbraumabdeckung. Es überrascht mich nicht wirklich, da im T470 die gleichen Displays zum Einsatz kommen und das T25 ja auf dem T470 basiert. Dennoch ist das für ein solches Jubiläumsgerät gerade bei diesem Preis einfach nur traurig.

Sicherlich könnte man das Display gegen ein besseres 14"-Full HD-eDP-Display wie z.B. das AUO B140HAN01.2 austauschen, dann verliert man aber natürlich die Garantie und das kann bei einem >2000€-Gerät nicht ganz Sinn der Sache sein.