Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Desktops
All Forum Topics
Option

13 Beiträge

04-05-2021

Austria

13 Anmeldungen

125 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-05-2021
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 125
  • Message 1 of 27

Lüfter Diagnose und Steuerung beim Legion T7-34IMZ5 90Q8

2021-04-18, 9:56 AM

Hallo!

Ich hab seit Februar den Legion T7-34IMZ5 90Q8 mit der RTX 3080. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, allerdings finde ich den PC im Leerlauf (also beim Surfen und so) zu laut.

TLDR: Meine Bitte an die Community: Falls ihr den gleichen oder einen ähnlichen PC habt, und nicht die ganze Story lesen wollt, scrollt ganz runter - ich wäre sehr an anderen Ergebnissen mit HWiNFO von euren PCs interessiert! Danke!

Klar, beim Spielen ist er noch lauter, aber das ist bei der Wärmeleistung der 320 Watt allein für die RTX 3080 ja auch zu erwarten, wenn man mal ehrlich ist. Da hab ich aber auch Kopfhörer auf und merk nix vom PC.

Also zurück zum Thema. Ich wollte also herausfinden, wie schnell die Lüfter eigentlich drehen. Das hat mich auf eine Suche nach Tools geschickt, und jetzt hab ich mehr Fragen als Antworten. Die meisten Tools hab ich aus anderen Foren-Tipps (danke!) hier gefunden bzw. per Google-Suche.

Zur Info, alle Screenshot und Daten unten sind mit dem Thermal Mode Quiet gemacht, und nur Webbrowser und Diagnose-Tools geöffnet. Keine wesentliche CPU oder GPU Auslastung.

Lenovo Vantage (gerade aktuellste Version)

Bei einem Gaming PC hätte ich mir erwartet, dass es auch in den Board-Tools des Herstellers Anzeigen für Temperatur und Lüfterdrehzahl gibt. Das fehlt leider noch. Hiermit mal mein erstes Feedback besonders an @Juraj_Lenovo: Wäre cool, wenn ihr das erweitert in Vantage, dass man nicht nur das Noise Profil anpassen kann, sondern auch eine coole Übersicht über Temperatur und Fan-RPMs bekommt.

Also derzeit:

Temperaturanzeige: ❌

Lüfter Anzeige: ❌

Lenovo Diagnostics 4.39.0

Da gibt es eine Lüfterdiagnose, die ist leider nicht verfügbar und ausgegraut. Auch unter den Extras findet man nichts zu den Lüftern. Temperatur sieht besser aus. Auch wenn ich erwartet hätte, dass so ein Gerät zumindest 1-2 zusätzliche Sensoren hat, es werden zumindest jene von CPU, SSD, Grafikkarte und Mainboard angezeigt.

Also:

Temperaturanzeige: ✅

Lüfter Anzeige: ❌

CPUID HWMonitor 1.43.0

Zeigt bei mir recht detailliert Werte an, aber:

Temperatur: was hier fehlt gegenüber Lenovo Diagnostics ist die Mainboard Temperatur.

Lüfter: Das erste Tool bisher, das mir zumindest die RPMs bei der RTX 3080 anzeigt. Mehr aber auch nicht.

Temperaturanzeige: ❌(da unvollständig)

Lüfter: ❌ (da nur die Grafikkarte)

Nvidia GeForce Experience Overlays mit dem Game Ready Treiber (aktuellste Versionen)

Hier gibt es mit Alt-R das Leistungsoverlay und bei Alt-Z die Leistungseinstellungen, wo ich jeweils die Temperatur und RPM Daten zur RTX 3080 sehen kann, leider aber keine sonstigen Daten, also cool aber auch nur bedingt nützlich.

HWiNFO64 v7.02-4430

Das ist jetzt das erste Tool, dass wenigsten einen Großteil der Lüfter erkennt und anzeigen kann. Cool. Leider dürfte es nicht richtig funktionieren, oder ich weiß, warum ich den PC im Idle Betrieb als laut empfinde 😂 Der Chassis Lüfter wird mit 3800-3900 RPM angezeigt. Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das stimmt. Mindestens einmal pro Minuten sprint der Wert nämlich auch auf 0. Kann mir vorstellen, dass der Wert hier falsch gelesen wird. Ich wüsste auch nicht mal, welches Lüfter-Set das sein soll. Die drei vorne, oder der eine hinten? Andererseits ist der PC meiner Meinung nach trotzdem zu laut für die 700 bis 800 RPM aller anderer Lüfter - es sei denn die von Lenovo verbauten sind einfach nicht auf leises Betriebsgeräusch optimiert, wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe, allein schon bei den Gesamtkosten für das System und der sonstigen guten Qualität.

Zusammenfassung:

Temperaturanzeige: ✅

Lüfter Anzeige: ❓✅❓❓

Soweit ich das sehe, bekomme ich folgende RPMs geliefert:

• Chassis - 3800-3900 RPM mit gelegentlichen Drops auf 0 RPM
  • CPU - ca. 700 RPM
  • Power - ca. 700 RPM
  • Fan4 ❓ - ca. 700 RPM
  • GPU Fan 1 - ca. 800 RPM
  • GPU Fan 2 - ca. 800 RPM
  • (wo GPU Fan 3 ist, weiß ich nicht, eigentlich gibt es drei)

Wie Chassis/Fan4 zuzuordnen sind, weiß ich nicht. Und ob das bei Power und CPU wirklich stimmt, ist auch eine Frage.

Und um das festzuhalten, Chassis Intrusion in den Screenshots - das war nicht ich. Ich hab das Gehäuse bisher nicht geöffnet. D.h. der Status ist nicht richtig gesetzt, zumindest so, wie HWiNFO das ausliest.

Meine Bitte an euch:

Falls ihr den gleichen oder einen ähnlichen PC habt, wäre cool wenn ihr eure Ergebnisse mit HWiNFO postet, idealerweise:

• PC mehr oder weniger im Leerlauf, also keine laufenden Spiele oder sonstige starke Belastung
  • In Lenovo Vantage Thermal Mode Quiet einstellen
  • Und dann entweder Screenshots oder die RPM-Daten so wie ich oben auflisten
  • Bitte gebt an, welches Modell mit welcher Grafikkarte ihr habt

So können wir herausfinden, ob das nur bei mir so seltsam ist, oder ein generelles Problem.

Danke!

Und meine Bitte an @Juraj_Lenovo: vielleicht kannst du intern mal fragen, wie die Entwickler denn Lüfter RPMs auslesen, und ob es da bessere Tools gibt. Und was sie zu den seltsamen Daten in HWiNFO sagen.

Oder ihr habt andere Tipps und Ideen. Ich hab nur bisher im Forum nichts besseres gefunden.

Liebe Grüße,

Michael / qubit21

Antwort
Option

10178 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26749 Anmeldungen

580955 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 580955
  • Message 2 of 27

Re:Lüfter Diagnose und Steuerung beim Legion T7-34IMZ5 90Q8

2021-04-18, 17:29 PM

Hallo qubit21,

vor ein paar Tagen wurde eine Diskussion erstellt, bei welchem Mitglieder gemeldet hatten, dass der CPU Lüfter immer auf 800 RPM bleibt. Wenn ich mir dann auch Deinen Bericht aber auch das Thema aus der EN Community anschaue, hat es den Anschein, dass die Tools nicht richtig die entsprechenden Sensoren erkennen. Ich hatte bei unseren Technikern nachgefragt und der CPU Lüfter reguliert definitiv dessen Umdrehungen automatisch, welche auch bestimmt nicht statisch sind. Ich werde mich diesbezüglich nochmals erkundigen, ich bin mir aber sicher, dass die RPM Werte für den CPU von einem anderen Fan stammen und die Tools diese nicht richtig zuordnen.

In Lenovo Vantage gibt es lediglich Anzeigen für die Last des CPUs und für die % der RAM Speicher. Es ist schon lange her als wir beantragt hatten, dass diese mit anderen Werten ersetzt werden, dies wurde jedoch als Standard bei den Gaming-Gerten erhalten. Mit Tools konnten wir immer lediglich die Temperatur des CPUs und GPUs auslesen, andere Werte waren meist auch nicht mit HW Info zugänglich, oder waren nicht zuverlässig, was auch unseren Technikern gut bekannt ist. Auch mein T480s auf welchen ich diesen Beitrag schreibe, liest nicht die RPMs des CPU Fans aus.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

13 Beiträge

04-05-2021

Austria

13 Anmeldungen

125 Page Ansichten

• Message 3 of 27

2021-04-18, 18:25 PM

Hallo Juraj,

danke für die rasche Antwort und die Informationen. Kann gut sein, dass die Lüfter-RPM Angaben einfach nicht richtig ausgelesen werden können von diesen Tools.

Hier ist noch ein Beispiel, das ich gemacht habe, nachdem ich kurz Cyberpunkt 2077 (4K / Ultra Setttings) laufen hatte.

Man sieht, dass die Sensoren der RTX 3080 funktionieren, die Temperatur steigt, die RPM steigen. Alles in Ordnung.

Bei der CPU bleiben die RPM konstant. Was noch kein Problem an sich ist. Vielleicht ist einfach die Temperatur der CPU noch zu niedrig, um die RPM zu erhöhen. Ist halt einfach ein Ratespiel, wenn es keine zuverlässige Methode zum RPM Auslesen gibt 🤔

Mein Problem ist ja eher, dass im Leerlauf irgendetwas lauter ist als es bei 700 RPM sein sollte.

Ich kann noch einen CPU Benchmark versuchen. Cyberpunk nutzt bei den Settings vielleicht 50% der CPU 😂

Noch einen schönen Abend!

Michael / qubit21

Antwort
Option

48 Beiträge

03-18-2021

Germany

37 Anmeldungen

320 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-18-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 320
  • Message 4 of 27

2021-04-18, 19:31 PM

Definitiv dreht nur die gpu höher, sie anderen bleiben alle gleich, mach mal den PC auf und höre mal genau hin bzw beobachte den Lüfter der CPU. Da ändert sich gar nichts!

Sowas geht einfach nicht.

Bezieht sich auf 26AMR5 Desktop

Antwort
Option

4 Beiträge

03-10-2021

Germany

4 Anmeldungen

55 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-10-2021
  • Ansichten: 55
  • Message 5 of 27

2021-04-20, 9:46 AM

Hallo,

Mein System: LENOVO 90Q8004JGE / Legion T7-34IMZ5 Desktop - Type 90Q8

Prozessor: Intel Core i9 - 10900K
Grafikkarten-Chipsatz: NVIDIA GeForce RTX 3080

Bin sehr zufrieden mit dem System aber auch ich kann sagen, dass der PC im Leerlauf viel zu laut ist.
Habe den PC sogar schon einmal kompl. wegen der Lautstärke ausgetauscht. (siehe https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Desktops/Lenovo-Vantage-W%C3%A4rmemodus-ohne-Funktion/m-p/5070118)

VG

Marcel

Antwort
Option

10178 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26749 Anmeldungen

580955 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 580955
  • Message 6 of 27

2021-04-20, 10:58 AM

Hallo zusammen,

ich hatte mich erneut bei unseren Entwicklern erkundigt und diese hatten mir eindeutig bestätigt, dass der CPU Fan bei dem T5 und auch bei dem T7 im Idle auf ungf. 700 - 800 RPM läuft und mit steigender Temperatur des CPUs auch hochdreht - bis über 2500 RPM.

@qubit21 dies ist auch eindeutig auf Deinen Screenshots zu sehen (Max Wert).

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

48 Beiträge

03-18-2021

Germany

37 Anmeldungen

320 Page Ansichten

• Message 7 of 27

2021-04-20, 11:52 AM

Hatte gestern nochmal gespielt und er dreht nicht auf. Es war einmal eine Spitze von 1000 Umdrehungen, im Durchschnitt aber 800.

Gestern ca. 2 Stunden gespielt, habe auch Screenshots gemacht. Der geht nie höher. Woran liegt das?

Antwort
Option

13 Beiträge

04-05-2021

Austria

13 Anmeldungen

125 Page Ansichten

• Message 8 of 27

2021-04-21, 5:54 AM

Hallo,

danke mal für alle eure Antworten!

@Yoda441 Wenn ich das richtig verstehe ist deine CPU heiß, und der Lüfter dreht trotzdem nicht höher?

Wenn man in HWiNFO auf einen Wert wie CPU Temperatur oder RPM doppelt klickt bekommt man einen Kurvenverlauf. Du könntest das ja von einer Spiele-Session hier posten.

Es ist auch bei mir wie du vorher schon geschrieben hast, ich höre auch nicht, dass irgendeiner der Lüfter höher dreht, außer der auf der Grafikkarte.

In meinem Fall ist es aber in den bisherigen Tests nicht so gewesen, dass die CPU so heiß wurde, dass ich eine Erhöhung dem CPU Lüfter erwartet hätte.

Bei mir ist ein Wasserkühler für die CPU eingebaut. Bei @EndFex wahrscheinlich auch? Vielleicht liegt es daran?

@EndFex Danke für deine Screenshots. Das sieht wirklich sehr ähnlich aus wie bei mir. Auch du hast diesen Wert von ca. 4000 RPM beim Chassis Lüfter. Jetzt weiß ich mal zumindest, dass ich nicht der einzige bin, der diese Messwerte bekommt.

@Juraj_Lenovo Kannst du mal nachfragen, was das ist, diese 4000RPM? Vielleicht ist das die Pumpe des Wasserkühlers, die da angeschlossen ist? Wenn das so ist, wäre es interessant ob die laut Betriebsspezifikation unbedingt so schnell laufen muss. Vielleicht ist es ja die Pumpe, die so laut ist im Leerlaufbetrieb.

Und dann noch zu deiner Aussage @Juraj_Lenovo, dass der CPU Lüfter bis 2500 RPM hoch dreht, und "dies ist auch eindeutig auf Deinen Screenshots zu sehen (Max Wert)."

Ich glaub dir schon, dass der CPU Lüfter das kann. Bei mir ist es aber noch nicht passiert.

Ich glaub der Max-Wert ist nicht zuverlässig, man muss auf die Kurve schauen, um den wirklichen Max-Wert abzulesen.

Hier der Ausschnitt:

Die 2000 die du im Max Wert siehst, das sind einzelne Messfehler, wo der Wert für eine Sekunde höher ausgelesen wurde. Ich kann dir versichern vom Geräusch her - das ist nicht real passiert. 😊

Also für mich die wichtigste Frage an die Techniker: Könnt ihr uns bitte sagen, welcher Lüfter in HWiNFO welche Kennung bekommt?

Also: Chassis, CPU, Power, Fan4 - was ist das wirklich auf diesem Model (34IMZ5 90Q8).

LG

Michael

Antwort
Option

13 Beiträge

04-05-2021

Austria

13 Anmeldungen

125 Page Ansichten

• Message 9 of 27

2021-05-06, 18:28 PM

Ein kurzes Update von mir noch.

Ich hab mich dann nochmals mit der Analyse beschäftigt und folgendes festgestellt:

• Die Lüfter-Drehzahl von ca. 4000RPM - das ist die Pumpe der AIO Wasserkühlung. Die ist auf dem Mainboard nur mit einem 3 Pol Molex Stecker verbunden, und läuft offensichtlich immer mit voller Drehzahl. Das macht überhaupt keinen Sinn. Bei normaler Auslastung würde die halbe Drehzahl von 2000 RPM locker reichen, und das Gerät wäre leiser. Die Pumpe ist definitiv das lauteste Geräusch im Leerlauf. Da die Pumpe aber eben nur ein 3 Pol Molex Stecker ist, müsste das Mainboard hier Steuerung über die Spannung statt PWM unterstützen, ich weiß nicht ob das von der Hardware unterstützt wird. Das BIOS kann es wohl nicht.
  • Die Lüfter drehen tatsächlich höher, zumindest kurzfristig, wenn man den PC richtig "quält", z.B. mit Flight Simulator 2020 auf Ultra Settings und dann 30 Minuten oder so laufen lassen. Dann laufen ein paar Lüfter hier und da mal schneller - wenn man das Performance Profil ausgewählt hat. Die Steuerung ist etwas ungünstig programmiert. In diesen Fällen wäre es besser die Lüfter Drehzahl leicht anzuheben. Was stattdessen passiert ist ein dauerndes rauf und runter regeln.
  • Die Lüfter sind alle direkt mit dem Mainboard verbunden (6 Stück), nur ein Teil davon wird von HWiNFO angezeigt, der Rest leider nicht.
  • Die Lüfter drehen eben im Leerlaufbetrieb auf 700 RPM. Das ist zu viel, daher ist das Geräusch im Leerlauf eigentlich zu laut gegenüber dem was notwendig wäre, vielleicht sind auch die Lüfter einfach nur mäßige Qualität, aber das könnte man per Software verbessern.

Alles in Allem: zum Glück ist die Hardware gut genug was die Kühlung angeht, denn die Software-Steuerung der Lüfter ist wirklich nicht optimiert.

Ich würde den Entwicklern einfach mal raten, die richtigen Titel länger auf dem Gerät laufen zu lassen um sich mal anzusehen, wie es unter Last läuft. Und dann aber optimieren, dass es im Leerlauf ruhiger ist.

Irgendwie ist beides nur mittelmäßig. Schade.

Antwort
Option

48 Beiträge

03-18-2021

Germany

37 Anmeldungen

320 Page Ansichten

• Message 10 of 27

2021-05-06, 18:41 PM

Es gibt keine Lösungen und die Entwickler machen gefühlt nichts. Viele hier haben das Problem, aber es gibt keine Lösungen. z.b. ein BIOS update.

Stattdessen wird empfohlen  das man den Support kontaktieren soll damit evtl ein Techniker kommt.

Wenn es ein Einzelfall wäre, würde ich sagen, ist okay, das ist es aber nicht, deswegen sind so Ratschläge sinnlos und verschwenden meine Zeit!

Aufgrund dessen habe ich schon seit ca. 1 Monat einen anderen cpu Kühler verbaut, der hier empfohlen wurde. Seitdem habe ich keine 92 Grad mehr, max wert, sondern max wert 73 Grad.

Nie höher. Und er ist leise. Der Kühler ist über pwm angeschlossen aber dreht trotzdem nur um die 700 RPM, aber bei diesem besseren Kühler reicht es wohl aus.

Lenovo ist im Desktop Bereich sehr schwach aufgestellt, im Laptop Bereich sind die hingegen top, gerade vom Support her.

Bin sehr enttäuscht, das ich mir quasi selbst helfen musste!

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen