Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Desktops
All Forum Topics
Option

8 Beiträge

04-04-2018

DE

21 Anmeldungen

204 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎04-04-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 204
  • Message 1 of 7

Y920T-34IKZ 90H4 - Austausch der internen M.2 SSD, unter Passivkühler auf MB festgepinnt

2020-04-17, 13:43 PM

Liebe Fachleute,

 

ich möchte die serienmäßig eingebaute Samsung PM961 500GB mit dem BS drauf gegen eine größere und modernere Samsung 970 Evo Plus NVMe mit 1 TB austauschen, da ich einfach mehr Platz auf der SSD benötige und dann gleich alles neu installieren will. Einen Windows10-Recovery-Stick habe ich mir über den entsprechenden Lenovo-Service schon erstellt.

 

Jetzt hänge ich fest, weil die alte SSD unter einem Passivkühler eingeklemmt ist und das ganze mit zwei winzigen Pins (schwarze Plastikkappe mit Feder drunter) auf dem MB befestigt ist.

 

Wie bekomme ich die beiden Pins entfernt, ohne das MB zu beschädigen, und anschließend wieder befestigt?

 

Was ist mit der Isolierung zwischen Kühlrippen und der SSD, muss ich da noch irgendwelche Wärmeleitpaste besorgen?

 

Dankeschön für eure Hilfe!

 

 

 

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

9570 Beiträge

10-28-2014

DE

7721 Anmeldungen

82915 Page Ansichten

  • Beiträge: 9570
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82915
  • Message 2 of 7

Re:Y920T-34IKZ 90H4 - Austausch der internen M.2 SSD, unter Passivkühler auf MB festgepinnt

2020-04-17, 15:46 PM

Hallo,

 

kannst du da vielleicht mal ein Bild von machen?

 

Konnte zu den betreffenden Teilen leider gar nichts finden. Bei den Systemen die ich bisher gesehen habe, waren die M.2 SSDs ganz normal wie üblich eingesetzt und mit einer Schraube fixiert. 

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

8 Beiträge

04-04-2018

DE

21 Anmeldungen

204 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎04-04-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 204
  • Message 3 of 7

Re:Y920T-34IKZ 90H4 - Austausch der internen M.2 SSD, unter Passivkühler auf MB festgepinnt

2020-04-17, 16:51 PM

Klar, hier liegt der PC nun auf der Seite und ich habe die beiden Pins markiert.

Antwort
Option

9570 Beiträge

10-28-2014

DE

7721 Anmeldungen

82915 Page Ansichten

  • Beiträge: 9570
  • Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 82915
  • Message 4 of 7

Re:Y920T-34IKZ 90H4 - Austausch der internen M.2 SSD, unter Passivkühler auf MB festgepinnt

2020-04-17, 19:21 PM

Also für mich sieht es so aus, als wäre das eine Push Pin Befestigung, das passt auch zu der Erwähnung im HMM:
https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/y920t_series_hmm_20170814.pdf

 

Um die zu lösen, müsstest du die beiden an der Rückseite des Mainboards identifizieren. Dann drückst du die Enden leicht zusammen und sie sollten sich einfach herausziehen lassen.

 

Sofern Zwischen SSD und Kühlkörper eine Wärmeleitpaste aufgetragen war, würde ich diese erneuern bzw. ein neues Pad dafür benutzen.

 

Zum Befestigen dann einfach den Kühlkörper auf die SSD auflegen und die Pins einsetzen (brauchst die nur leicht andrücken, dann sollten die wieder wie jetzt halten)

 

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

8 Beiträge

04-04-2018

DE

21 Anmeldungen

204 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎04-04-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 204
  • Message 5 of 7

Re:Y920T-34IKZ 90H4 - Austausch der internen M.2 SSD, unter Passivkühler auf MB festgepinnt

2020-04-17, 20:06 PM

O.k., soweit schon mal vielen Dank!

Aber wie komme ich am einfachsten an die Rückseite des MB dran, ohne alles auseinander bauen zu müssen? Dahinter ist die Seitenwand des Case, mit zwei Schrauben vom Gehäuse zu lösen, aber dahinter wiederum eine weitere Metallwand...ich bin übrigens kein Experte für Computer, nur ein normal begabter Handwerker ;-)

Antwort
Option

4223 Beiträge

02-08-2014

DE

9054 Anmeldungen

70899 Page Ansichten

  • Beiträge: 4223
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 70899
  • Message 6 of 7

Re:Y920T-34IKZ 90H4 - Austausch der internen M.2 SSD, unter Passivkühler auf MB festgepinnt

2020-04-18, 7:52 AM

Ich denke da wirst du das Board ausbauen müssen. Anders wirst du da wohl nicht dran kommen.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

8 Beiträge

04-04-2018

DE

21 Anmeldungen

204 Page Ansichten

  • Beiträge: 8
  • Eingetragen: ‎04-04-2018
  • Standort: DE
  • Ansichten: 204
  • Message 7 of 7

Re:Y920T-34IKZ 90H4 - Austausch der internen M.2 SSD, unter Passivkühler auf MB festgepinnt

2020-04-18, 9:43 AM
Hm, o.k. Das sieht mir nach sehr viel Aufwand aus, das traue ich mir nicht zu. Aber trotzdem danke!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen