Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

9 Beiträge

07-10-2019

DE

14 Anmeldungen

143 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎07-10-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 143
  • Message 1 of 24

Bitte erweitert Lenovo Vantage um eine manuell einstellbare Lüftersteuerung

2019-07-10, 10:31 AM

Sehr geehrter Support, hallo Lenovo Community,

 

seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines Lenovo Legion Y540 mit einem i7 9750H und einer GTX 1660 Ti und echt sehr zufrieden damit. Was ich aber sehr schade finde ist, dass in der Lenovo Vantage App sehr viel Potential verschenkt wird.

Ich habe des öfteren das Gefühl, dass die Lüfter auch bei mittlerer Last bei 60-70° bereits fast komplett aufdrehen, was meiner Meinung nach unnötig ist. Komisch ist auch, dass er dann manchmal die Lüfter wieder runterdreht bei diesen Temperaturen und dann etwas danach wieder voll aufdreht. Der "Wärmemodus" in der Lenovo Vantage App hatte meines erachtens auch keinen Aufluss auf die Lüfter.

Guckt man zur Konkurrenz z.B. Acer bieten die bei ihrer Acer Nitrosense Software für Ihre Gaming Reihe dem Nutzer viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Darunter auch die manuelle Einstellung der Lüftergeschwindigkeit.

So etwas wünsche ich mir auch für Lenovo Vantage. Die Einstellungen die es da bis jetzt gibt sind zwar in Ordnung, aber als Besitzer eines teueren Gaming Laptops möchte ich auch in der Lage sein mehr Kontrolle über diesen zu haben. Andere Hersteller schaffen das also sollte Lenovo das auch können oder?

 

Ich habe bereits von einigen Leuten gelesen, die sich über die Lüftersteuerung bei der Legion Reihe vorallem Y740 und Y540 ärgern und sich mehr Freiheit wünschen und hoffe daher inständig, dass der Support diese Bitte an Lenovo weiterleitet um möglichst in naher Zukunft ein Lenovo Vantage anbieten zu können bei dem man wirklich das Gefühl hat die Kontrolle über seinen Laptop zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

LR0

Antwort
Option

7337 Beiträge

08-17-2015

SK

26481 Anmeldungen

556634 Page Ansichten

  • Beiträge: 7337
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 556634
  • Message 2 of 24

Betreff: Bitte erweitert Lenovo Vantage um eine manuell einstellbare Lüftersteuerung

2019-07-10, 12:12 PM

Hallo LR0,

 

da eine ähnliche Funktionalität bereits mehrmals in der Vergangenheit von unseren Nutzern angefragt wurde, wurde innerhalb von Lenovo Vantage - HW Einstellungen - Smart Einstellungen die folgende Funktionalität zur Verfügung gestellt, mit welcher Du das Verhalten des Lüfters Deiner Maschine beeinflussen kannst:

 

 

Detailliertere Einstellmöglichkeiten werden nicht geplant. Falls Dir diese Möglichkeit nicht reichen sollte, könntest Du eventuell innerhalb vom Power-Management versuchen den CPU auf 99% zu limitieren?

 

 

Ich hatte in Diskussionen bezüglich des Y540 gesehen, dass dies drastisch das thermische Verhalten der Maschine verbessert. Vielleicht wäre dies einen Versuch wert.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

9 Beiträge

07-10-2019

DE

14 Anmeldungen

143 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎07-10-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 143
  • Message 3 of 24

Betreff: Bitte erweitert Lenovo Vantage um eine manuell einstellbare Lüftersteuerung

2019-07-10, 12:41 PM

Hallo Juraj,

 

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Mein Problem ist nicht, dass mir der Prozessor zu heiß wird, sondern dass die Lüfter bei niedrigen Temperaturen schon extrem aufdrehen obwohl es nicht nötig ist.

Diese "Intelligent Cooling" Einstellung habe ich bei mir überhaupt nicht. Wenn ich in Lenovo Vantage auf "Systemtools" gehe, dann auf "Hardware-Einstellungen" und dann auf "Intelligente Einstellungen" sehe ich dort nur folgende Einstellungsmöglichkeiten:

 

Ich hoffe du kannst mir diesbezüglich weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

LR0

Antwort
Option

7337 Beiträge

08-17-2015

SK

26481 Anmeldungen

556634 Page Ansichten

  • Beiträge: 7337
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 556634
  • Message 4 of 24

Betreff: Bitte erweitert Lenovo Vantage um eine manuell einstellbare Lüftersteuerung

2019-07-10, 12:54 PM

Leider habe ich zurzeit keine Gaming-Maschine bei mir und kann da selber nicht nachschauen (bin gerade auf einem T480s), soweit ich aber richtig verstanden hatte, sollte die Einstellung innerhalb von Vantage für alle Laptops zur Verfügung stehen. Meistens wenn eine Einstellung in Vantage fehlt, sind hierfür fehlende oder veraltete Treiber verantwortlich. Könntest Du bitte einmal den aktuellen Power-Management Treiber für Dein Gerät von unserer Support-Seite herunterladen und diesen installieren?


Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

9 Beiträge

07-10-2019

DE

14 Anmeldungen

143 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎07-10-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 143
  • Message 5 of 24

Betreff: Bitte erweitert Lenovo Vantage um eine manuell einstellbare Lüftersteuerung

2019-07-10, 13:07 PM

Hallo Juraj,

 

hab den Treiber noch einmal installiert und Lenovo Vantage auch direkt noch mal neuinstalliert, aber es hat sich nichts geändert. Gleiche Funktionaliäten wie davor.

 

Ich verstehe auch nicht so ganz wieso Lenovo diese Steuerung nicht mehr implementieren möchte. Im Lenovo Nerve Center gab es doch schon mal ähnliche Optionen oder nicht?

 

MfG

LR0

Antwort
Option

157 Beiträge

06-02-2017

DE

946 Anmeldungen

5881 Page Ansichten

  • Beiträge: 157
  • Eingetragen: ‎06-02-2017
  • Standort: DE
  • Ansichten: 5881
  • Message 6 of 24

Betreff: Bitte erweitert Lenovo Vantage um eine manuell einstellbare Lüftersteuerung

2019-07-12, 9:40 AM

Es gibt eine Beta Version der Lenovo Vantage App im Microsoft Store. Vlt. ist die Funktion dort für den y740 vorhanden. Selbst für meinen y520 sehe ich neue Funktionen, die bei mir aber nicht funktionieren, wie USB active in sleep mode.

 

grüße

I Y520ikbn 7300HQ I GTX 1050 Ti 2GB I 16GB RAM I SSD´s I
Antwort
Option

7337 Beiträge

08-17-2015

SK

26481 Anmeldungen

556634 Page Ansichten

  • Beiträge: 7337
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 556634
  • Message 7 of 24

Betreff: Bitte erweitert Lenovo Vantage um eine manuell einstellbare Lüftersteuerung

2019-07-12, 12:20 PM

Könntest Du noch bitte versuchen die Lenovo System Inteface Foundation erneut zu installieren?

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

9 Beiträge

07-10-2019

DE

14 Anmeldungen

143 Page Ansichten

  • Beiträge: 9
  • Eingetragen: ‎07-10-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 143
  • Message 8 of 24

Betreff: Bitte erweitert Lenovo Vantage um eine manuell einstellbare Lüftersteuerung

2019-07-12, 12:57 PM

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Zu B3CKS: Die Beta Version besitzt bei mir die gleichen Funktionen wie die derzeitige Version, sieht aber anders aus.

 

Zu Juraj: Ich habe den Treiber installiert, aber bei Lenovo Vantage hat sich nichts geändert.

 

Wenn ich übrigens versuche den Lenovo Vantage Gaming Feature Driver zu installieren, dann kommt dieses Fenster: 

 


 

Wenn ich auf OK drücke schließt sich das Fenster und danach passiert nichts mehr. Ich weiß nicht ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat aber ich habe auch schon bei Reddit gelesen das andere Leute sich gefragt haben ob damit die Installation erfolgreich beendet wurde oder es ein Fehler ist, dass danach nichts mehr passiert.

 

Ebenso habe ich auf YouTube gesehen, dass Lenovo bald ein Lenovo Vantage for Gaming herausbringen möchte, in dem diese intelligente Lüftersteuerung auf jeden Fall implementiert sein soll. Mir stellt sich nun die Frage ob diese intelligente Lüftersteuerung momentan einfach nicht existiert für die Legion Reihe und deshalb bei mir fehlt. Es sozusagen "normal" ist.

 

MfG

LR0

Antwort
Option

7337 Beiträge

08-17-2015

SK

26481 Anmeldungen

556634 Page Ansichten

  • Beiträge: 7337
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 556634
  • Message 9 of 24

Betreff: Bitte erweitert Lenovo Vantage um eine manuell einstellbare Lüftersteuerung

2019-07-15, 19:27 PM

Ich hatte mir das ganze einmal auf mehreren Gaming Laptops angesehen und es sieht soweit so aus, als ob das Feature vorübergehend aus Vantage entfernt wurde. Dies kann durchaus mit der kommenden Lenovo Vantage Gaming zusammenhängen.

Was den Gaming Feature Treiber angeht, sieht es bei den Maschinen, die ich in den Händen hatte gleich aus, soweit also der Treiber bereits installiert wurde. Falls dieser noch nicht vorliegt, wird ein schwarzes Fenster geöffnet, wo alles durchläuft und aufgespielt wird.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Option

7337 Beiträge

08-17-2015

SK

26481 Anmeldungen

556634 Page Ansichten

  • Beiträge: 7337
  • Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: SK
  • Ansichten: 556634
  • Message 10 of 24

Betreff: Bitte erweitert Lenovo Vantage um eine manuell einstellbare Lüftersteuerung

2019-07-23, 11:51 AM

Die Kollegen hatten mir bestätigt, das Intelligent cooling bei der neuesten Reihe der Gaming Laptops nicht vorliegt, bei den Maschinen die Leistung der Lüfter jedoch durch FN+Q gesteuert werden kann (insgesamt 3 Stufen). Die Funktionalität sollte innerhalb von Vantage schon bald erweitert werden - wir hatten jedoch kein konkretes Datum erhalten, wann Lenovo Vantage gaming veröffentlicht werden sollte Leider habe ich zur Zeit keine Gaming Maschine hier liegen, könntet Ihr dies einmal ausprobieren bitte?

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen