abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
gnewmann
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎03-17-2019
Location: DE
Aufrufe: 320
Nachricht 1 von 6

Dockingstation Y740 / Thunderbolt (oder USB C)

MoinMoin Zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob ich die Thinkpad USB Type C Dockingstation von Lenovo am Y740-17 betreiben kann? 

Hier ein Link zur Dockingstation:

https://www.lenovo.com/de/de/accessories-and-monitors/home-office/Thinkpad-USB-C-Dock/p/40A90090EU

 

Ist beim Anschluss über Thunderbolt am Y740 damit gewährleistet, dass man mit einer Dockingstation und 2 Monitoren ohne Latenzen zocken kann?

 

Desweiteren Frage ich mich, ob das Y740 ebenfalls über Thunderbolt (oder USB- Type C) geladen werden kann (ich konnte hierzu keine Information finden und nehme an, dass das nicht möglich ist). Unterstützt das Y740 Power Delivery?

 

Zudem habe ich ein Ersatznetzteil für den Y740 gefunden, dieser kann jedoch von Lenovo nicht geliefert werden (Stand heute: 17.03.2019), weiß jemand wo man ein Netzteil für das Y740 erwerben kann?

 

Cheers

 

 

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.070
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 314
Nachricht 2 von 6

Betreff: Dockingstation Y740 / Thunderbolt (oder USB C)

Hallo,

 

statt der USB-C Dock, würde ich dir eher die Thunderbolt 3 Dock empfehlen.

Die nutzt soweit ich weiß dann auch auf jeden Fall die Grafik des Notebooks.

 

Power Delivery wird mit dem Y740 nicht gehen, da das eigentliche Netzteil 230 Watt hat und per Power Delivery aktuell maximal 100 Watt möglich sind.

 

Das Netzteil zum Y740 findest du auch mit der FRU 01FR046 bzw. 01FR044, gäbe es z.B. im Serviceshop:

Lenovo Serviceshop

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

gnewmann
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎03-17-2019
Location: DE
Aufrufe: 283
Nachricht 3 von 6

Betreff: Dockingstation Y740 / Thunderbolt (oder USB C)

Top Danke für die schnelle Antwort Smiley (fröhlich)

 

Ist Power Delivery aber prinzipiell möglich bei dem Anschluss? Das Leistungsvolumen liegt ja nicht immer bei den vollen 230 Watt? Ich vermute das es meistens darunter liegt und man mit 100 Watt  Leistungsaufnahme über Power Delivery ggf. die Laufzeit verlängern könnte ohne permanent das große Netzteil zu benötigen.

 

Danke und Gruß

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.070
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 281
Nachricht 4 von 6

Betreff: Dockingstation Y740 / Thunderbolt (oder USB C)

Also unterstützt wird es denke ich. Allerdings müsste man da schauen wie sich das Notebook verhält.

Probiert hab ich das selbst bei einem solchen System noch nicht. Eventuell akzeptiert es die geringere Leistung die ankommt, solange sie ausreicht und lädt ggf. langsamer.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.985
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 247
Nachricht 5 von 6

Betreff: Dockingstation Y740 / Thunderbolt (oder USB C)

Denke es wird ähnlich wie beim ThinkPad x1 Extreme sein wo 2 Netzteile benötigt werden z.B mit der ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock

 

Siehe Benutzerhandbuch ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock/Thunderbolt 3 Dock Gen 2.PDF Seite 6.

(Du wirst wahrscheinlich am Legion Y740 ein Netzteil verwenden müssen und ein Netzteil an der Dock)

 

Diese Dock mit Kombistecker (Slim Tip mit Thunderbolt) ist nicht kompatibel mit dem Legion Y740 da die Anschlüsse anders Positioniert sind und dient nur als Beispiel.

1.JPG2.JPG


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
gnewmann
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎03-17-2019
Location: DE
Aufrufe: 222
Nachricht 6 von 6

Betreff: Dockingstation Y740 / Thunderbolt (oder USB C)

Top Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mittlerweile auch die von dir erwähnte Docking-station entdeckt. Hier wäre es tatsächlich eine Lösung ein separates Netzteil in Kombination mit der Dockingstation zu verwenden.

Schade, dass beide Stecker (zum Notebook hin) zusammengelegt wurden, sonst wäre das eine Top Lösung.

Ggf. werde ich noch ausprobieren, ob Power Delivery mit 100W über eine Thunderbolt Dock den Ladezustand unterstützen kann. 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden