abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Kengal
Punch Card
Beiträge: 23
Registriert: ‎03-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 651
Nachricht 1 von 29

FPS Probleme Y720

Servus, 

ich habe seit mehreren Tagen ein Problem gefunden, welches ich mir nicht erklären kann.

Ich habe den Laptop seit Dezember 2017 und bisher lief alles einwandfrei.

Nun habe ich aber seit mehreren Tagen, ohne an irgendwelchen Treibern rumzuspielen außer sie zu aktuallisieren, das Problem, dass meine FPS extrem niedrig sind in Games. 

Bisher konnte ich gemütlich bei ca. 50 - 60 FPS Games, wie Kingdom come Deliverance, Total War Warhammer, World of Warships zocken. 

Nun dümpeln meine FPS aber bei 20-30. Bei Ladebildschirmen kommen 60 FPS oder mehr. 

V-Synchr habe ich schon ausgestellt. 

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.350
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 645
Nachricht 2 von 29

Betreff: FPS Probleme Y720

Hallo Kengal,

 

da würde ich dir in erster Linie empfehlen, mal die Treiber von der Lenovo Support-Seite zu installieren und das Verhalten danach nochmal zu prüfen:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/legion-series/legion-y720-15ikb/dow...

Aktuellere Treiber sind nicht zwangsläufig die besseren und können solche Probleme gerne mal verursachen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Kengal
Punch Card
Beiträge: 23
Registriert: ‎03-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 621
Nachricht 3 von 29

Betreff: FPS Probleme Y720

So, gesagt getan und leider hat sich nichts verändert. 

Das Diagnose Programm hat mir auch keine Fehler / Probleme angezeigt.

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.350
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 619
Nachricht 4 von 29

Betreff: FPS Probleme Y720

Hast du kontrolliert, ob da auch wirklich der älter Treiber eingesetzt wird?

Bspw. über die Software oder den Geräte-Manager?

 

Wenn bereits ein neuerer Treiber auf dem System war, kann es nämlich gut sein, dass Windows den einfach automatisch verwendet.

 

Im Geräte-Manager (Windows-Taste + X) könntest du bei den Grafikkarten bspw. die Eigenschaften aufrufen und dort einmal in den Reiter "Treiber" schauen. Eventuell kannst du dort auch direkt Vorheriger Treiber auswählen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Kengal
Punch Card
Beiträge: 23
Registriert: ‎03-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 617
Nachricht 5 von 29

Betreff: FPS Probleme Y720

Bei der Intel Grafikkarte: 09.03.2017  ( 21.20.16.4627 )

Bei der Nvidia Grafikkarte: 15.03.2018 ( 23.21.13.9124 ) da kann ich aber auch nicht auf nen früheren Treiber zurück greifen. 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.350
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 614
Nachricht 6 von 29

Betreff: FPS Probleme Y720

Okay, bei der Intel Grafikkarte wird bei dir aktuell ein älterer Treiber genutzt, bei der Nvidia ein neuerer.

 

Deinstalliere die Treiber am besten einmal komplett und nutze dafür DDU:

https://www.wagnardsoft.com/content/display-driver-uninstaller-ddu-v17084-released

 

Danach dann die beiden folgenden Treiber installieren:

1) Intel VGA Driver for Windows 10 (64-bit) - Lenovo Legion Y720-15IKB

2) Nvidia VGA Driver for Windows 10 (64-bit) - Lenovo Legion Y720-15IKB

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Kengal
Punch Card
Beiträge: 23
Registriert: ‎03-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 609
Nachricht 7 von 29

Betreff: FPS Probleme Y720

Hat leider auch nichts gebracht. 

Ich habe langsam den Verdacht, dass ich den einschicken muss. 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.350
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 606
Nachricht 8 von 29

Betreff: FPS Probleme Y720

Hat sich an den Treiberversionen denn was geändert?

Kontrolliere am besten auch einmal die 3D-Einstellungen in der NVIDIA-Software. Da lässt sich normalerweise einstellen, welche Anwendung mit welcher Grafikeinheit ausgeführt werden soll bzw. welche bevorzugt wird.

 

Sonst irgendwas vorher gewesen? (Änderungen an Einstellunge, Windows Update oder dergleichen?)

 

Du könntest sonst noch Lenovo Vantage einmal auf die Suche nach Treibern schicken.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Highlighted
Kengal
Punch Card
Beiträge: 23
Registriert: ‎03-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 603
Nachricht 9 von 29

Betreff: FPS Probleme Y720

Also jetzt steht bei Intel: 24.07.2017 ( 22.20.16.4749 )

und bei Nvidia steht: 01.09.2017 ( 22.21.13.8554 ) 

 

Bei den 3D-Einstellungen habe ich es mal probiert einzustellen, dass es nur über Nvidia läuft ( kam aber zu keiner verbesserung )

Nun stehen sie alle wieder auf automatische Zuweisung. 

 

Sonst war bisher nie was. 


Ich probiere es jetzt mal Lenovo Vantage aus. 

 

Danke, allgemein mal für die Hilfe bisher.

 

Kengal
Punch Card
Beiträge: 23
Registriert: ‎03-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 598
Nachricht 10 von 29

Betreff: FPS Probleme Y720

So Levono Vantage sagt mir : Keine Aktualisierungen verfügbar. Ihr System ist auf dem aktuellen Stand. 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden