abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Login-Name
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎03-04-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.701
Nachricht 1 von 8

Fehlerbildschirm beim Start

Ich habe einen Lenovo Legion Y520 15-IKBN, der erst ein paar Monate alt ist.

Jetzt habe ich beim Start das Problem, dass der Laptop kurz angeht, sich dann neustartet und sofort die Meldung

 

"LCFC Debug Page Information

Platform Type: UMA

Post Code: 07h D3h 2Fh D8h DAh D0h D1h D3h

Wake Source: 03h (WAKE_BY_POWER_BTN_S4S5)

Shutdowm ID: 00h (Unknown)"

 

angezeigt (die Meldung hat sich aber schon leicht verändert, seit ich das das erste mal hatte). Die Meldung selbst kann ich mit Esc wegdrücken und dann funktioniert alles normal. Windows 10 als Betriebsystem habe ich selber installiert, und es wurde wohl bei einer Reperatur der Tastatur bei Medion ein BIOS Update durchgeführt, falls das irgendwie wichtig sein sollte.

 

Kenne mich mit Computern nicht wirklich aus. Im englischen Forum habe ich schon quasi dasselbe Problem gefunden, aber leider reichen entweder meine Englischkenntnisse oder Computerkenntisse (wahrscheinlich beides) nicht aus, um die Lösung zu verstehen. Deswegen hier die Frage, ob ich mich um das Problem kümmern muss und wie ich das tun kann? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.430
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.691
Nachricht 2 von 8

Betreff: Fehlerbildschirm beim Start

Hallo,

 

kommt die Meldung seit das Notebook aus der Reparatur kam oder lief es danach erst normal?

 

Du könntest versuchen einmal das aktuellste BIOS-Update zu installieren, sofern das nicht schon der Fall ist:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/LEGION-SERIES/LEGION-Y520-15IKBN/do...

Das kommt vom 25 Januar. Wenn das Notebook danach in der Reparatur war, könnte es natürlich auch das sein, was der Service bereits installiert hat.

 

Die Beiträge im englischen Forum hab ich mir ebenfalls angesehen.

Bei einem Nutzer hat wohl die Neuinstallation von Windows 10 geholfen, wobei er die SSD vorher ausgebaut und an einem anderen PC gelöscht hat. Ein anderer hat das direkt über die Garantie in Ordnung bringen lassen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.250
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.690
Nachricht 3 von 8

Betreff: Fehlerbildschirm beim Start

Hast du mal den Link von der Englischen Seite? 

 

Eventuell sind nicht alle Treiber installiert die benötigt werden oder im Bios ist eventuell eine Einstellung nicht ganz richtig.

Im Biso würde ich die Default Einstellung empfehlen (Herstellereinstellung) diese findet man meist im letzten Menüpunkt.

Legion Y520-15IKBN Laptop (Lenovo)

Aktuele Biosversion ist: BIOS Update 4KCN40WW 25 Jan 2018

Sollte noch ein Update nötig sein da unbedingt die Readme beachten!


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
B3CKS
802.11n
Beiträge: 138
Registriert: ‎06-03-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.683
Nachricht 4 von 8

Betreff: Fehlerbildschirm beim Start

Hallo Grisu_1968

als ich das letzte Bios-Update gemacht habe stand alles auf RST (SATA Controler Mode/ Configuration). Das ist nicht sonderlich schön, wenn man sich damit nicht auskennt. Sofern nicht schon vorhanden, würde ich als erstes  auf AHCI stellen, nach dem Bios update.

I Y520ikbn 7300HQ I GTX 1050 Ti 2GB I 16GB RAM I SSD´s I
Login-Name
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎03-04-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.653
Nachricht 5 von 8

Betreff: Fehlerbildschirm beim Start

Das habe ich gerade noch gefunden: https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Laptops/Y-700-17ISK-win10/m-p/3269052#M140600

 

 

Nach der Reparatur lief eigentlich alles ganz normal.

Habe versucht BIOS zu updaten, aber er zeigt mir an, dass die Version nicht neuer ist, als die installierte. Allerdings ist merkwürdig, dass bei Lenovo steht, dass die aktuellste Version die "4KCN40WW" ist, aber bei mir soll "4KCN41WW" installiert sein.

 

Wisst ihr denn, ob ich den Laptop deshalb einschicken könnte, auch wenn ich den Laptop ohne Betriebssystem gekauft habe? Einschicken hat ja anscheinend bei einigen funktioniert.

B3CKS
802.11n
Beiträge: 138
Registriert: ‎06-03-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.649
Nachricht 6 von 8

Betreff: Fehlerbildschirm beim Start

Ja, du musst im Bios "Bios Flash Back" aktivieren, danach kannst du das aktuelle Bios update tätigen.
Es gab wohl ein Rollback wegen der aktuellen Sicherheitsprobleme. Du solltest auch die nächsten Wochen auch nach einem neuen Schaun.

Wie ich schon schrieb: schau mal ins Bios unter "Configuration/ SATA Contoler Mode" was dort eingestellt ist. Ändere ggf. in den AHCI Mode.


LG

I Y520ikbn 7300HQ I GTX 1050 Ti 2GB I 16GB RAM I SSD´s I
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.430
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.641
Nachricht 7 von 8

Betreff: Fehlerbildschirm beim Start

Also Einschicken solltest du das Notebook deshalb auf jeden Fall können.

Der Fehler erscheint ja schon vor dem eigentlichen Start des Betriebssystems, weshalb ich auch eher bezweifle das es da ein Treiber-Problem oder ein softwareseitiges Problem mit Windows gibt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Login-Name
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎03-04-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.608
Nachricht 8 von 8

Betreff: Fehlerbildschirm beim Start

Nachdem mein Lapotop den Bildschirm eine Zeit lang bei jedem Start angezeigt hat, hat er jetzt die letzten Male wieder keine Probleme beim Start gemacht, also irgendwie hat es sich zumindest zeitweise von selbst gelöst.

 

@B3CKS, das erklärt natürlich die Version, werde das dann wohl besser machen, auch wenn es gerade funktioniert.

@Sardun, ok super, falls das Problem wieder kommt, ist das wahrscheinlich die einfachste Lösung für mich.

Danke euch auf jeden Fall für die schnellen Antworten!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden