abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
nilvand
Fanfold Paper
Beiträge: 15
Registriert: ‎08-30-2018
Location: DE
Aufrufe: 805
Nachricht 1 von 6

Frage zu Turbo Boost, wie Aktivieren?

Hallo wollte mal fragen wie ich mein Turbo Boost Aktiviere. Hab den i7-8750H Prozessor (Hexa-Core), im System steht nur 2,2 GHz aber beim kauf wurde mit Turbo Boost geworben bis 4,1 GHz zudem auf der Seite wo man den Prozessor nach schlagen kann https://ark.intel.com/products/134906/Intel-Core-i7-8750H-Processor-9M-Cache-up-to-4_10-GHz steht das auch, aber ehrlich gesagt merke ich nichts davon wobei ich auch bei den Games nur 30 bis 60 Fps rein kriege was ich schon etwas merkwürdig finde.

 

Hab gelesen das man sich das Programm onekey overclocking drauf machen kann von Lenovo wo man sieht wie viel der Prozessor fährt aber finde es nicht :/

 

 

Gruss

SeniorGuru
Beiträge: 1.910
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 793
Nachricht 2 von 6

Betreff: Frage zu Turbo Boost, wie Aktivieren?

Turbo Boost wird in der Regel automatisch aktiviert, du musst da nichts unternehmen. Bedenke aber, dass dieses Turbo nur für relativ kurze Zeit zur Verfügung steht und auch nicht für alle Kerne. Die CPU hat nur 45 Watt TDP. Das ist auch der Grund dafür, dass man dauerhaft nicht mehr aus der CPU herausgeholt werden kann. 2,2 MHz bei Desktop Anwendungen (Internet, Office, etc.) sind absolut normal. Die CPU tut nur das, was erforderlich ist. Schneller muss die garnicht rennen.

30 bis 60 FPS sind so aussagekräftig als würde ich sagen "Nachts ist kälter als draußen". Welche Spiele sind denn damit gemeint? Welche Auflösungen fährst du? Hast du eine dedizierte Grafiklösung (AMD Radeon oder Nvidia GeForce)? Wenn ja welche?
-= ixnay on the hombre =-
nilvand
Fanfold Paper
Beiträge: 15
Registriert: ‎08-30-2018
Location: DE
Aufrufe: 791
Nachricht 3 von 6

Betreff: Frage zu Turbo Boost, wie Aktivieren?

Nvidia gtx1050 ti mit 4gb grafikspeicher. Naja meine sowas wie fallout4, post scriptum oder bf1. Kann auf ultra spielen ohne probleme aber trotzdem scheiss fps

SeniorGuru
Beiträge: 1.910
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 786
Nachricht 4 von 6

Betreff: Frage zu Turbo Boost, wie Aktivieren?

Stimmt nicht. 30 bis 60 fps sind für die Spiele ziemlich gut, insbesondere bei Ultra-Settings, bedenke, es ist ein Notebook. Da gibt es nunmal Einschränkungen.
-= ixnay on the hombre =-
Highlighted
Support Specialist
Beiträge: 3.229
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 764
Nachricht 5 von 6

Betreff: Frage zu Turbo Boost, wie Aktivieren?

Die Intel TurboBoost Technologie kann man generell im BIOS ein- oder ausschalten - sofern die Einstellung vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird. Angenommen du hast ein Ideapad Y520, finde ich da allerdings keine Option im BIOS. Der Boost ist im Normfall aber aktiviert, anderfalls würde man nicht damit werben.

 

Wenn du dir den CPU-Takt im Windows Taskmanager (unter "Leistung") anschaust, oder mit einem anderen kostenlosen Tool wie HWMonitor o.ä., wirst du sehen, dass der Takt situationsbedingt für Momente weit über diese Standard-2,2GHz hinausgehen wird. Das passiert alles automatisch.

Und mit der 1050Ti bei Ultra-Settings darfst du wahrlich keine Wunder erwarten. Einstiegs-Gaming. Ist halt alles eine Frage des Preises und welche Spiele man spielen will.



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
B3CKS
802.11n
Beiträge: 110
Registriert: ‎06-03-2017
Location: DE
Aufrufe: 752
Nachricht 6 von 6

Betreff: Frage zu Turbo Boost, wie Aktivieren?

Hi,

 

ich benutze das "Intel Extreme Tuning Utility". Dort kannst du zumindest den Turbo Boost deaktivieren. Ich hab den Y520 und hab keine optionen dafür im BIOS aber mit dem Tool kann man recht viel an seinem Prozessor steuern. 

 

Ich benutze es um bei extremen Temperaturen, Sommer 2018 Berlin, um den Prozessor runterzutakten, damit der nicht so heiß läuft.

 

Je nach Prozessor - Modell gibts da verschiedene Einstellmöglichkeiten.

 

https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-

 

 

LG

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden