abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
He-Jojo
Serial Port
Aufrufe: 1.286
Nachricht 1 von 10

Ideapad Y700-15ISK Lässt sich nicht mehr einschalten > Mainboard defekt. Mainboard-Austausch???

Hallo Community,

es handelt sich hier um ein schweres Problem, was kann ich tun? Das Problem wie folgt:

Woher bekomme ich ein neues Mainboard von "Lenovo Ideapad Y700-15ISK i7-core, RAM 16GB, GTX 960 4GB ?(Kein Plagiat)!

(Seit einer Wasserschaden-Reperatur (1-2Monate her) hatte der Laptop Probleme mit dem ein und ausschalten. Aufdrehen konnte man diesen nur mit dem Netzteil (Eingebauter Akku musste dabei entfernt werden) und bei 3 mal Powerbutton drücken + Netzteil anschließen ist er erst hochgefahren!

Vor ein paar Tagen ist folgendes passiert: er lässt sich nur noch für 1 Sekunde einschalten, und direkt in der nächsten Sekunde schaltet er sich wieder von selbst ab- und das selbe wiederholt er die ganze Zeit-habe diesen für ca. 20min am Netzteil angesteckt lassen, und das oben beschriebene ist das Ergebniss. AN-AUS, AN-AUS....)

Der Techniker sagt es ist etwas "abgebrutzelt" das heißt wahrscheinlich sowas wie eine kleine Korrosion am Mainboard.

"Und so kann man nichts mehr machen, man müsste das komplette Mainboard tauschen".

Und so bin hier gelandet, im Forum

Ich bin für alle Antworten bereit, los gehts!

Tschänauer
Bit Torrent
Aufrufe: 1.241
Nachricht 2 von 10

Betreff: Ideapad Y700-15ISK Lässt sich nicht mehr einschalten > Mainboard defekt. Mainboard-Austa

Hallo He-Jojo

würde damit zu einem Händler oder PC Markt mit Reparatur gehen und ca. € 50 - 60 zum Prüfen ausgeben. Vielleicht

ist es keine große Sache : Widerstand, Sicherung oder ......

schaue mal die Preise an und das OHNE MB Wechsel

https://www.ebay.com/p/Lenovo-IdeaPad-Y700-15isk-Series-Intel-I7-Motherboard-Nm-a541-5b20k28148-Test...

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-IdeaPad-Y700-15ISK-Laptop-Motherboard-5B20K84847-i7-6700-3-4-GHz-NVID...

https://www.ebay.com/i/263443515474?rt=nc

Links nur als Info

mfg Tschänauer

He-Jojo
Serial Port
Aufrufe: 1.227
Nachricht 3 von 10

Betreff: Ideapad Y700-15ISK Lässt sich nicht mehr einschalten > Mainboard defekt. Mainboard-Austa

Hallo Tschänauer,

soll ich ich wirklich nochmal zu einem PC-Reperatur Service, obwohl ich schon bei einem in Wien war??

Das eigentliche ursprüngliche Problem auf dem Laptop war ein Wasserschaden(ca. 2monate her), der Laptop wurde sehr schnell gereinigt und ich konnte ihn mir wieder sehr schnell abholen. Als ich Zuhause ankam, habe ich das "Akku wird nicht geladen Problem festgestellt" wie man hier unter diesem Link lesen kann:

https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Notebooks/Lenovo-Y720-Entlädt-sich-während-Netzbetrieb/td-p/3883...

danach habe ich mir nach Rat vom Techniker, einen neuen Akku bestellt dieser hat jedoch das gleiche gemacht: "akku wird nicht geladen"

Und so habe ich dann den Laptop für ca. 3 Wochen ohne Akku benutzt nur mit Netzteil.
Der Laptop ist nur hochgefahren wenn man 3 mal den Powerbutton drückt und dann erst das Netzteil ansteckt (das heißt "einfach nur den Powerbutton drücken mit angestecktem Netzteil" ging nicht).

Wie gesagt auf dieser Art habe ich ihn dann ca. 3 Wochen noch benützen können.
Danach hat er den Geist aufgegeben, und das "nicht einschaltbar" Problem entstand(das in meinem Ersten Post genauer beschrieben ist).

Momentan liegt der Laptop beim Techniker und dieser meint:"Ich kann so nichts finden, da müsste irgendetwas abgebrutzelt sein, das bedeutet das man so nichts mehr machen kann ausser Sie tauschen das Mainboard"

Danke für den Link dieses Angebot habe ich auch gefunden, aber was ist wenn das ein Plagiat ist oder der Händler unseriös ist, dann bekomm ich weder mein Geld zurück noch irgendwas umgetauscht.

Deshalb ist das eigentlich ziemlich unsicher auf "Eb.." wenn es um teuere, wichtige Teile geht.

sg
He-jojo

He-Jojo
Serial Port
Aufrufe: 1.224
Nachricht 4 von 10

WICHTIG:
Es wurde ApfelSaft mit Soda, ca 300ml ausgeschüttet.
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 1.217
Nachricht 5 von 10

Hallo,

der Techniker bei dem das Gerät nun also liegt, kann dir kein Mainboard besorgen und daher sollst du auf die Suche gehen?

Im Normalfall sollte dir dein Techniker zumindest in etwa beantworten können was die ganze Sache kostet.

Grundsätzlich ist es beim Y700-15ISK so, dass es insgesamt acht unterschiedliche Mainboards gibt.

Der Prozessor ist nämlich auf der Hauptplatine verlötet, ebenso wie die Grafikkarte.

Da müsste man also erstmal gucken, welches genau in deinem Gerät steckt.

Wenn du mir die Seriennummer deines Notebooks per PN zukommen lässt, kann ich gern einmal schauen welches Mainboard du bräuchtest, um wirklich auf dem gleichen Stand zu bleiben.

Nicht zuletzt hat man bei den Systemplatinen die man so kaufen kann das Problem, dass die Seriennummer und entsprechende Daten nicht hinterlegt sind. Je nach Modell bekommst du dann bei jedem Start eine entsprechende Fehlermeldung. Wie sehr einen das stört, muss jeder selbst entscheiden.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

He-Jojo
Serial Port
Aufrufe: 1.214
Nachricht 6 von 10

Ja woher bekomme ich ein Original MB das kein Plagiat ist?
Auf Ebay habe ich was gefunden.
Und da hat mir Tschänauer auch Links dazu gesendet.

(Aber die einzelnen Verkäufer sehen ziemlich unseriös aus, müsste mir erstmal die Rezensionen durchlesen.
Jedoch werden die zum Teil aus China versendet. Naja das ist jetzt eine andere Sache)

Meine eigentliche Frage ist:
"Sollte ich das Mainbord austauschen oder nicht"??, was sagst du oder ihr??

Ja und wäre super wenn du mir da einen Rat geben kannst, wo ich exakt das selbe Motherboard kaufen kann.
Ich schreib dir jetzt per PN mal die Seriennummer.

Bis gleich.
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 1.207
Nachricht 7 von 10

Okay, also du bräuchtest das folgende Mainboard:

MB L 80NV WIN I7-6700 4G 3D            5B20L80402

oder

MB L 80NV WIN I7-6700 4G For 3D     5B20K84847

Das Problem ist aber eher folgendes:

Die Mainboards, auch die von ebay und co, müssen nicht zwingend Plagiate sein. Du bekommst als Endkunde nur nicht an ein Mainboard heran, dass bspw. die richtige Seriennummer besitzt. Das nur als Hinweis dazu.

Die Daten einpflegen können nämlich leider nur die Leute vom Service.

Offengestanden würde ich dir daher eher empfehlen, Kontakt zum Lenovo Support aufzunehmen.

Schildere den Fall dort und frag, was du für einen Kostenvoranschlag zahlen müsstest.

Entscheide dann, ob du denen das Gerät gibst, damit die sich das einmal genau anschauen können, um die zu sagen was wirklich nötig wäre um die betreffenden Teile zu tauschen.

Die Preise für das Board alleine wären mir so nämlich zu hoch, zumal ich mir nicht zu 100% sicher wäre, dass danach wirklich alles wieder in Ordnung ist.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

He-Jojo
Serial Port
Aufrufe: 1.204
Nachricht 8 von 10

Eben dasselbe habe ich mir auch gedacht, da dann höchstwahrscheinlich nur noch mehr Probleme entstehen, wenn es nicht exakt das selbe MB ist oder ein Plagiat usw. und darauf habe ich keine Lust, da ich unter Zeitdruck steh(arbeite sehr viel am Laptop etc.)
Also werde ich es wahrscheinlich direkt bei Lenovo einschicken.

Sarun denkst du das Mainboard ist wirklich kaputt? Nach meiner Problem-Beschreibung?

Der Reparaturservice ist eigentlich seriös.

Danke für dein Tipp Sarun und danke für die Links Tschänauer.
He-Jojo
Serial Port
Aufrufe: 1.203
Nachricht 9 von 10

Was sind die "Kudos" und wie kann ich am Ende das Problem als gelöst zeichnen??
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 1.199
Nachricht 10 von 10

Es lässt sich von hier schwer abschätzen, aufgrund deiner Beschreibung würde ich das Problem auch beim Mainboard vermuten. Was Tschäuner erwähnt hat, würde ich aber nicht ausschließen, denn grundsätzlich kann es natürlich auch nur ein einzelnes Bauteil sein. Oftmals sieht man das aber, wenn man das Board genau absucht (gerade bei Schäden durch Flüssigkeit).

Daher wäre meine Empfehlung wirklich zu versuchen, Lenovo das abschätzen zu lassen was die Reparatur kostet und dann zu entscheiden. Nicht das du nacher das Geld in eines neues Board investierst und am Ende doch nur die Hälfte funktioniert.

Um ein Problem was du hier schilderst als gelöst zu markieren, solltest du unter den verschiedenen Antworten einen Button "Als Lösung markieren" finden.

Kudos sind mehr als "Dankeschön" gemeint, damit kannst du praktisch ausdrucken "Der Beitrag hat mir weitergeholfen".

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden