Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

07-09-2021

Germany

5 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-09-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 2

Legion 5-17ACH6H -> 130W RTX 3060, läuft nur mit 95W

2021-07-09, 21:20 PM

Hi, ich habe das Problem das Egal welche Einstellungen ich durchgehe oder ändere die GPU nur mit 95Watt statt mit 130Watt läuft.

Ich finde keine angaben dazu im Benutzer Handbuch, was völlig sinnfrei ist. Oder Irgendwo auf der Offiziellen Lenovo Produkt Seite.

Es gibt ja kein richtiges Lenovo Tool Programm für diese Notebook reihe, wo Spezielle Einstellungen vorgenommen werden können, oder zu mindestens ausgelesen werden können. (Im Nvida Controll Panel steht ja auch das es eine RTX 3060 mit 130W Unterstützung ist)

Zurzeit Taktet die Karte (stark schwankend) immer so mit um die 1600MHz aber die 130W Versionen geben der 3060 locker 1900MHz.

Im Bios gibt es nur die sehr dämliche "OC" Funktion wo die Regler garkeinen Sinn machen und die GPU trotzdem nur mit 95Watt läuft.

Obwohl die Karte dann ganz merkwürdig über OC Tools im Takt angehoben werden kann, erreicht die Karte nie die Eingestellten werte und ist trotzdem langsamer.

Ich bitte um Hilfe, ich finde einfach keine Lösung. LG.

Antwort
Antwort
Option

6 Beiträge

07-09-2021

Germany

5 Anmeldungen

20 Page Ansichten

Re:Legion 5-17ACH6H -> 130W RTX 3060, läuft nur mit 95W

2021-07-09, 21:59 PM

Habe es selbst herausgefunden 10 Minuten nach meiner Anfrage...

Tatsächlich ist die Tastenkombination FN+Q nicht nur Marketing, und Steuert maximal die Lüfterdrehzahl, und sonst bringt die Kombi nichts.

Tatsächlich wird komplett umgestellt zwischen:

1. "Energiesparmodus/ Leiser-Modus"

2. "Auto/ausbalanciert" (nicht wirklich, da normalerweise beim Automatik modus, bei Bedarf auch die Maximale Leistung abgerufen wird, etwas Merkwürdig) Maximal 95W für die GPU und

3. "Turbo" Maximale Leistung und Kühlung, bei der die GPU endlich die vollen 130W Power bekommt.

Warum steht das nicht irgendwo, sondern ist nur als Sticker auf den Laptop geklebt und nicht mal Beschrieben, nur Bildchen?

Etwas seltsam, da es nicht mal ein Software Tool gibt um Umschalten zu können. 

Ich wusste das nicht, und hoffe jemanden wird das helfen. LG.

Antwort

Replies(1)
Antwort
Option

6 Beiträge

07-09-2021

Germany

5 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 2 of 2

Re:Legion 5-17ACH6H -> 130W RTX 3060, läuft nur mit 95W

2021-07-09, 21:59 PM

Habe es selbst herausgefunden 10 Minuten nach meiner Anfrage...

Tatsächlich ist die Tastenkombination FN+Q nicht nur Marketing, und Steuert maximal die Lüfterdrehzahl, und sonst bringt die Kombi nichts.

Tatsächlich wird komplett umgestellt zwischen:

1. "Energiesparmodus/ Leiser-Modus"

2. "Auto/ausbalanciert" (nicht wirklich, da normalerweise beim Automatik modus, bei Bedarf auch die Maximale Leistung abgerufen wird, etwas Merkwürdig) Maximal 95W für die GPU und

3. "Turbo" Maximale Leistung und Kühlung, bei der die GPU endlich die vollen 130W Power bekommt.

Warum steht das nicht irgendwo, sondern ist nur als Sticker auf den Laptop geklebt und nicht mal Beschrieben, nur Bildchen?

Etwas seltsam, da es nicht mal ein Software Tool gibt um Umschalten zu können. 

Ich wusste das nicht, und hoffe jemanden wird das helfen. LG.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen