Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

07-10-2021

Germany

2 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-10-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 3

Legion 5 17IMH05H Sehr hoher Akkuverbauch, Lüfter läuft permanent

2021-07-10, 15:11 PM

Folgendes seltsames Problem nach ca. 6 Monaten Benutzung:

Läuft der Laptop im Hybrid-Modus, hält der Akku ca. 2 h und die Lüfter laufen ununterbrochen ganz leise. Hänge ich ihn an den Strom, laufen die Lüfter sofort schneller und hören auch nicht auf, egal was ich mache, ob Office, Games oder nichts. Dabei ist es egal, welche Energieoptionen ich bei Windows, im Intel Kontrollraum oder mit externen Tools einstelle. Auch alle mögliche Hintergrundprogramme hatte ich schon deaktiviert, Windows Update deaktiviert, abgesicherter Modus, Vantage deinstalliert, verschiedene Geräte deinstalliert, silent Modus im BIOS eingestellt - keine Besserung. Alle Updates sind gemacht, neuestes Bios, alle Treiber aktuell, Viren werden zumindest keine gefunden.

Schalte ich allerdings den Hybrid-Modus aus, und lass die Nvidia RTX 2060 permanent laufen, hält der Akku 4-5 h, die Lüfter laufen nur bei Belastung und regeln sich je nach Last auch wieder runter bzw. gehen aus, was im Hybrid-Modus nie passiert. Sprich, er läuft ganz normal nur ohne Intel Grafik. Manchmal ist es nötig das Lenovo Energiemanagement (Fn+Q) blau-weiß-rot-blau durchzuschalten, damit die Lüfter wieder ausgehen, das merkt er oftmals nicht von alleine, aber ansonsten läuft er recht normal.

Nun könnte ich das freilich so lassen, dennoch ist es so nicht gedacht, und würde ihn gerne normal nutzen, bzw. würde ich gerne den Fehler und die Lösung dazu kennen um auch die Grafikkarte zu schonen. Hat jemand das gleiche Problem bzw. kennt jemand die Lösung dazu?

Antwort
Option

6002 Beiträge

02-08-2014

Germany

9550 Anmeldungen

81874 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81874
  • Message 2 of 3

Re:Legion 5 17IMH05H Sehr hoher Akkuverbauch, Lüfter läuft permanent

2021-07-11, 9:27 AM

Wenn du die Intel-Grafik aktivierst hast du da mal die Einstellungen kontrolliert?

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

2 Beiträge

07-10-2021

Germany

2 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-10-2021
  • Ansichten: 15
  • Message 3 of 3

Re:Legion 5 17IMH05H Sehr hoher Akkuverbauch, Lüfter läuft permanent

2021-07-11, 19:17 PM

Auch schon probiert, alles auf effizient gestellt, es bewirkt rein gar nichts.

Die Unterschiede zwischen Hybrid und dedizierte Grafik ist eklatant verschieden. So mal, wenn die Grafikkarte die ganze Zeit läuft, bleibt die Frage, warum hält der Akku so lange, es ist ja genau andersherum gedacht, weil sie angeblich eben so viel Strom fressen soll. Und die Lüfterregelung funktioniert ohne Hybrid, so wie sie soll, bei Office-Arbeiten sind die Lüfter fast nie an. Im Hybrid ist der Lüfter eh immer an, also ein Hitzeproblem habe ich definitiv auch nicht, auch laut HWM Monitor nicht, zu keiner Zeit.

BIOS hatte ich auch schon auf Standard zurückgestellt, verschiedenste Treiber für diverse Intel-Komponenten ausprobiert. - Ratlos -

Danke dir trotzdem sehr.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen