Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

4 Beiträge

06-21-2021

Germany

6 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-21-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 1 of 15

Legion 5 Pro-16ACH6H | BIOS Optionen dürftig, USB C Gen 2 Dock nicht kompatibel

2021-06-21, 13:07 PM

Hallo zusammen,

vor dem Kauf stellte ich im Online Chat von Lenovo die Frage ob das Gerät kompatibel mit dem USB C Dock Gen 2 sei.
Die Chat Agentin versicherte mir es sei zu 100 % kompatibel. Allerdings funktioniert bei mir keine Displayverbindung und der Powerbutton ebenfalls nicht.
Netzwerk und USB allerdings schon, also keine 100 %. Da ich ein Multi Monitor Setup betreibe und das Legion 5 Pro nur einen HDMI Ausgang bietet
ist das eigentlich schon ein K.O. Kriterium, neben dem Power Button, der für mich ein großes Komfort Feature darstellt.

Punkt 2. Die RGB Beleuchtung der Tastatur funktioniert nicht, ich habe alles mögliche unternommen, kein Licht geht an, weder im UEFI noch in Windows.
Reset im UEFI durchgeführt, neueste Treiber ausprobiert, natürlich auch die FN + Space Tastenkombination, es scheint defekt zu sein.
Ein Reparaturauftrag ist im Gange, sehr traurig bei einem neuen Gerät.

Punkt 3. Die Optionen im UEFI sind sehr dürftig, ich kann nicht einmal Wake on Lan aktivieren um den Power Button zu kompensieren, von anderen nützlichen Optionen,
die in Zukunft eventuell mal nützlich sein könnten mal ganz zu schweigen.

Daher meine Fragen : Gibt es ein Dock, dass mir die nötigen Funktionen liefert ? Power Button, externes Display ? Funktioniert alternativ ein USB-C zu HDMI / DP Adapter ?

Ich möchte eigentlich so wenige Kabel wie möglich an und abstöpseln müssen, wenn ich das Notebook unterwegs nutzen will. Netzteil, Dock, Displaykabel zum WQHD 144Hz Monitor sind eigentlich schon genug, aber zur Not schließe ich eben noch einen USB C zu HDMI Adapter in Kauf.

Gibt es eine Tastenkombination um das UEFI für Erwachsene und Informatiker freizuschalten ? Damit ich WOL oder Boot via Keyboard Taste / Maustaste etc. anschalten kann ?

Antwort
Option

11201 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26890 Anmeldungen

589632 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589632
  • Message 2 of 15

Re:Legion 5 Pro-16ACH6H | BIOS Optionen dürftig, USB C Gen 2 Dock nicht kompatibel

2021-06-21, 15:11 PM

Hallo Protoberance,

leider wurden Dir da falsche Informationen zur Verfügung gestellt. Offiziell gibt es von Lenovo keine Dockingstations, welche mit Gaming-Geräten der Legion-Reihe kompatibel wären. Komplette Kompatibilitätsangaben kannst Du unter dem folgenden Link finden:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/um006391-accessories-and-options-compatibility-matrix-ocm

Ich hoffe, dass der Service die Probleme mit der Tastatur-Beleuchtung flott lösen kann!

Was WOL angeht, wurde die Funktionstonalität schon in der Vergangenheit beantragt. Ich hatte diese Anfragen auch weitergeleitet, aber immer die Rückmeldung erhalten, dass diese Funktionalität für die Gaming-Geräte nicht vorgesehen ist. Diese liegen eher auf unseren Business-Reihen vor, wie z.B. auf den ThinkPad-Laptops.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

6019 Beiträge

02-08-2014

Germany

9555 Anmeldungen

82009 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 82009
  • Message 3 of 15

Re:Legion 5 Pro-16ACH6H | BIOS Optionen dürftig, USB C Gen 2 Dock nicht kompatibel

2021-06-21, 15:58 PM

Auch wenn keine Dock von Lenovo für Gaming-Notebooks gelistet ist bin ich der Meinung das die USB C Gen 2 Dock Theoretisch funktionieren sollte (Zumindest die Displayausgabe) wenn ich mir das Datenblatt des Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H ansehe. Das ein Einschalten über die Dock nicht funktioniert kann durch aus Normal sein da es ein Gaming-Notebook ist und da normalerweise keine Docks vorgesehen sind.

Link: Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H Product Specifications

Was du noch machen könntest überprüfen ob die benötigten Treiber und Firmware für Notebook und Dockingstation aktuell sind und die Dock mit einer anderen USB-C Buchse verbinden..

Link: Treiber & Software Legion 5 Pro-16ACH6H Laptop (Lenovo)

Link: Firmware for Windows 10, 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad USB-C Dock Gen 2

Link: Driver for Windows 10, 7, 8, 8.1 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad USB-C Dock Gen 2

Verbinde die Dock mal mit dieser USB-C Buchse.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

4 Beiträge

06-21-2021

Germany

6 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Message 4 of 15

2021-06-21, 19:29 PM

Ich habe nun beide Ports ausprobiert, leider bleiben die Displays dunkel. Unterschiedliche Kabel habe ich probiert und unterschiedliche Monitore, jeweils HDMI und DP.Danach habe ich es mit einem ThinkPad T590 probiert, Fehlanzeige. Auch der Versuch die Firmware vom Dock zu aktualisieren schlug fehl. Ausgerechnet der DP Hub stellt sich quer beim Update. Das kann doch alles kein Zufall sein :/Morgen kommt wenigstens der Techniker und tauscht das Keyboard aus, ich hoffe das läuft danach richtig, sonst geht das Notebook und Dock zurück an Lenovo, ich habe keine Zeit mich über solche Kinderkrankheiten zu ärgern.

Edit : Das T590 funktioniert ganz normal an der ThinkPad Ultra Docking Station, 0 Probleme.

Antwort
Option

6019 Beiträge

02-08-2014

Germany

9555 Anmeldungen

82009 Page Ansichten

• Message 5 of 15

2021-06-22, 6:38 AM

Edit : Das T590 funktioniert ganz normal an der ThinkPad Ultra Docking Station, 0 Probleme.

??? Hast du 2 Docks? USB C Gen 2 Dock und ThinkPad Ultra Docking Station sind 2 völlig unterschiedliche Docks.

Link: ThinkPad USB-C Dock Gen 2 Type: 40AS

Link: ThinkPad Ultra Docking Station Type: 40AJ

Eine Übersicht der Docks kann man auch da sehen.

Link: Display and Video Output Configurations - Docking Stations

Eventuell kann dir auch der Techniker bei deinem Problem mit der Dock helfen wenn dieser eh zu dir kommt?

Die ThinkPad USB-C Dock Gen 2 Type: 40AS sollte jedenfalls auch am ThinkPad T590 funktionieren und da sollte sich auch die Firmware installieren lassen.

Ich hab auch mal  über die Lenovo Suche auf der US-Seite nachgesehen für das Legion 5 Pro-16ACH6H Laptop (Lenovo) - Type 82JQ

Link: https://www.lenovo.com/us/en/search?text=82JQ&fsid=1#

Da auf der Linken Seite bei Type mal Adapters anklicken dann siehst du was Kompatibel ist an Adaptern und Hubs.

Dockingstationen sind da keine gelistet für dein Notebook aber Hubs die einer Dockingstation sehr nahe kommen.

Link: Lenovo USB-C 7-in-1-Hub

Link: Lenovo Powered USB-C Travel Hub

Zu beachten ist das über diese 2 Hubs ein Laden beim Legion 5 Pro-16ACH6H nicht möglich ist wenn ein Netzteil mit mehr als 45W/65W benötigt wird. Da müsste das Netzteil des Legion zusätzlich am Legion verwendet werden.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Antwort
Option

4 Beiträge

06-21-2021

Germany

6 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Message 6 of 15

2021-06-22, 6:55 AM

Ich habe 2 Docks und 2 Lenovo Notebooks hier. Das T590 mit der Ultra Docking Station für die Arbeit.
Das Legion 5 Pro mit der USB C Gen 2 Docking Station für privat.
Das hat vielleicht für Verwirrung gesorgt. Ich hab so eben den Luxus die Geräte untereinander zu testen und Fehler auszuschließen.
Leider hat das Firmware Update und die Funktion des Displays am USB C Gen 2 Dock mit dem T590 nicht funktioniert.
Ich hatte zum Testen sogar noch ein komplett frisches T590 angeschlossen ( Einzelplatzinstallation vom USB Stick ), um auszuschließen, dass irgendwo Unternehmensrichtlinien
im Weg stehen. Das Firmware Update aktualisiert 4 Komponenten reibungslos, bis auf den Display Port Hub, da kommt es immer zum Timeout.

Dazu gibt es wohl auch schon Threads im Lenovo US Forum.

https://forums.lenovo.com/topic/view/1397/4506706

Ich vermute mit dem Dock stimmt etwas nicht, hab ich wieder ein Glück :)

Antwort
Option

6019 Beiträge

02-08-2014

Germany

9555 Anmeldungen

82009 Page Ansichten

• Message 7 of 15

2021-06-22, 9:06 AM

Am T590 würde ich empfehlen die USB-C Gen 2 Dock an dieser Buchse zu verbinden wenn da die Firmware aktualisiert wird.

Wenn du das da auch schon versucht hattest bin ich jetzt leider auch überfragt weshalb es nicht geht.

Gruß Grisu_1968
Antwort
Option

4 Beiträge

06-21-2021

Germany

6 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Message 8 of 15

2021-06-22, 19:55 PM

Der Techniker hat das Keyboard getauscht, eigentlich war nur ein Kabel am Board nicht richtig eingesteckt.

Leider besteht das Problem mit dem BIOS und der Docking Station weiterhin, die FW des Docks lässt sich nicht vollständig flashen,

egal welchen USB Port man dafür nimmt.

Edit : Ich hab ein Dell WD19 Dock getestet und dann bin ich stutzig geworden und habe ein neuen USB Kabel von einer weiteren
Lenovo USB C Gen 2 Station genommen und siehe da, es werde Licht ( auf dem Bildschirm ) ist das ärgerlich, Stunden sind verbrannt

beim Debugging. Gibts das Kabel als Ersatzteil ?

Antwort
Option

6019 Beiträge

02-08-2014

Germany

9555 Anmeldungen

82009 Page Ansichten

• Message 9 of 15

2021-06-23, 9:51 AM

Ja solche USB-C Kabel gibt es auch als Ersatz.

Link: Lenovo USB-C-Kabel 1 m

oder

Link: Lenovo Thunderbolt™-Kabel Thunderbolt™ 3 Thunderbolt™ (USB-C™) Stecker 70.00cm Schwarz (Sollte auch funktionieren ist aber teurer).

Gruß Grisu_1968
Antwort
Option

1 Beiträge

09-09-2021

Germany

6 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-09-2021
  • Ansichten: 15
  • Message 10 of 15

2021-09-09, 12:57 PM

Hallo,

ich interessiere mich auch für die Kombination Legion 5 Pro 16ACH und USB-C Dock Gen2.

Ich habe soweit verstanden, dass es nicht offiziell unterstützt wird. Auch wird das Legion allein durch die 100W Begrenzung von USB-C nicht mit voller Leistung laufen - ok.

So wie es aussah war das Dock hier im Verlauf wohl defekt. Deshalb nochmal die Frage bevor ich kaufe:

Funktioniert die o.g. Kombination mit ggf. geringerer Leistung auch ohne original Netzteil?

Wenn ja, wie würde sich das Legion verhalten?

Wird es in den Akku-Betriebsmodus schalten? oder sich bei Auslastung nur bis zu einem bestimmten grad Energie nehmen und sich bestenfalls nicht entladen?

Wird es bei wenig Last / Idle langsam wieder aufladen?

Wird das Dock/USB-C überlastet, wenn ich mal testweise mehr Leistung abrufe?

Vielen Dank.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen