Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

07-19-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-19-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 11

Legion 5 Pro NVENC Support - Lenovo Statement erwünscht!

2021-07-19, 19:12 PM

Hallo zusammen, 

ich würde gerne von Lenovo (!!!) wissen ob geplant ist, dass auch nach der Beilegung des Rechtsstreits mit Nokia (Patentstreit: Nokia und Lenovo einigen sich außergerichtlich | heise online) das Lenovo 5 Pro wieder NVENC Support erhält. Bei anderen Laptopbaureihen scheint das der Fall zu sein.

Beim Legion 5 (Pro) nicht. Siehe auch Lenovo laptops silently stripped of important feature in BIOS updates - NotebookCheck.net News 

Von Lenovo finden sich keine Statements zu dem Thema. Hier im Forum auch nichts. 

Daher diese Anfrage.

Für mich ist das ein Grund mein Notebook zurückzugeben, wenn nicht eine Perspektive existiert, dass alle Nvidia Features zur Verfügung stehen...

Antwort
Antwort
Option

10995 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26852 Anmeldungen

587740 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587740

Re:Legion 5 Pro NVENC Support - Lenovo Statement erwünscht!

2021-08-02, 14:25 PM

Ein neues BIOS update wurde für die folgenden Modelle veröffentlicht - Legion 5 Pro-16ACH6H, Legion 5-15ACH6H, Legion 5 17ACH6H, Legion 7-16ACHg6 - welches das hier genannte Symptom fixt. Das neue BIOS Update kann hier heruntergeladen werden.

EDIT: zusätzliche Links für weitere Modelle eingefügt:

Legion 5-15ITH6H, Legion 5 Pro-16ITH6H, Legion 5-17ITH6, Legion 5-17ITH6H, Legion 5 Pro-16ITH6, Legion 5-15ITH6 - BIOS Version H1CN33WW

Legion 5-15ACH6, Legion 5 Pro-6ACH6, Legion 5-17ACH6 - BIOS Version HHCN14WW

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort

Replies(10)
Option

6 Beiträge

07-16-2021

Germany

5 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-16-2021
  • Ansichten: 45
  • Message 2 of 11

2021-07-20, 20:38 PM

Hey, das Problem betrifft auch Legion 5 2021/2020 und nicht nur in Deutschland.
Laut der letzten Seite um das gleiche Thema in englischen Forum, hat einer eine konkrete Antwort vom Support bekommen.
Sieht gut aus, Update sollte frühestens ende des Monats kommen.
Hoffentlich läuft alles glatt und das bleibt in Erinnerung als ein schlechter Scherz... 

P.S. Schade das Lenovo sich nicht mal die mühe macht um andere zu informieren. 
Alle Fragen um dieses Thema wurden demonstrativ ignoriert ;(

Antwort
Option

5909 Beiträge

02-08-2014

Germany

9526 Anmeldungen

81284 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81284
  • Message 3 of 11

2021-07-21, 2:27 AM

Das hier keine Antworten kommen z.B von Moderatoren oder Gurus liegt daran das wir keine Mitarbeiter von Lenovo sind und solche Infos grundsätzlich nicht erhalten. Selbst bei den Admins (Mitarbeiter von Lenovo) ist es so das diese nicht alle Infos erhalten. Oft ist es auch so das Angestellte sich nicht äußern dürfen bei einem Rechtstreit mit einer anderen Firma. Da werden oft Verschwiegenheitsklauseln zwischen den Parteien vereinbart. Das kann sogar dazu führen das selbst nach einem Rechtstreit wenn dieser beigelegt ist manches nicht gesagt werden darf bzw. nur ganz bestimmte Mitarbeiter zu einem Thema sich äußern dürfen.

Für Verbraucher ist das sehr ärgerlich wenn man da keine Infos bekommt und man betroffen ist. 

Eventuell kann sich ja unser Admin da ja mal äußern ob er was zu diesem Thema schreiben kann und auch schreiben darf. Es kann aber auch sehr gut sein das selbst ein Foren Administrator zu diesem Thema keine Infos von seinen Vorgesetzten bekommt. In einem großen Konzern bekommt nicht jeder alle Infos und nicht jeder darf in einem Konzern Infos weitergeben.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

3 Beiträge

07-19-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-19-2021
  • Ansichten: 20
  • Message 4 of 11

2021-07-21, 7:08 AM

Danke für die Rückmeldungen und den Hinweis.

Ich hoffe, dass der Screenshot echt ist. (Seltsame Formatierung & Grammatik lassen mich etwas zweifeln...)

War mir nicht bewusst, dass Mods hier keine Lenovo Mitarbeiter sind.

Kann mir dann jemand einen Hinweis geben, wo/wie ich solche Informationen von offizieller Stelle bekomme? 

Beim Chatsupport bekommt man keine zielführenden Aussagen, ein Blog auf dem Lenovo solche Dinge publiziert oder KB Artikel habe ich auch nicht gefunden... 

Antwort
Option

5909 Beiträge

02-08-2014

Germany

9526 Anmeldungen

81284 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81284
  • Message 5 of 11

2021-07-21, 15:39 PM

Ich hab mal unseren Admin Juraj per E-Mail angeschrieben. Er hatte glaube ich Urlaub bis heute. Er wird sich zu diesem Thema morgen äußern.

Verraten kann ich schon mal das für NVENC Support ein Biosupdate geplant ist was in ein paar Wochen wahrscheinlich kommen wird. Näheres wird Juraj berichten. Scheint also das sich da was bewegt im positiven für euch.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

10995 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26852 Anmeldungen

587740 Page Ansichten

• Message 6 of 11

2021-07-23, 12:54 PM

Hallo zusammen,

der Fehler wurde schon am Anfang von April in der EN Community gemeldet und später dann auch an unsere Entwickler weitergeleitet. Unsere Entwickler hatten uns bestätigt, dass diese aktuell an einem BIOS Fix arbeiten, welcher im August veröffentlicht werden sollte. Falls wir nähere Informationen zu der Veröffentlichung des BIOS Fix erhalten werden, werde ich euch diese hier in dieser Diskussion mitteilen.

Freundliche Grüße,

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

6 Beiträge

07-16-2021

Germany

5 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-16-2021
  • Ansichten: 45
  • Message 7 of 11

2021-07-24, 21:26 PM

Endlich haben wir Antworten, danke!!!

Antwort
Option

2 Beiträge

08-01-2021

Germany

4 Anmeldungen

5 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-01-2021
  • Ansichten: 5
  • Message 8 of 11

2021-08-01, 21:56 PM

@ Juraj_Lenovo wrote:

...dass diese aktuell an einem BIOS Fix arbeiten, welcher im August veröffentlicht werden sollte. ...

vielen Dank für die klare und direkte Kommunikation. Ich habe kürzlich einen Legion 7 gekauft und damit dasselbe Problem, dass NVenc nicht supported wird. Gilt die Antwort auch für Legion 7s? bzw ist das ebenso bekannt?

Antwort
Antwort
Option

10995 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26852 Anmeldungen

587740 Page Ansichten

• Message 9 of 11

2021-08-02, 14:25 PM

Ein neues BIOS update wurde für die folgenden Modelle veröffentlicht - Legion 5 Pro-16ACH6H, Legion 5-15ACH6H, Legion 5 17ACH6H, Legion 7-16ACHg6 - welches das hier genannte Symptom fixt. Das neue BIOS Update kann hier heruntergeladen werden.

EDIT: zusätzliche Links für weitere Modelle eingefügt:

Legion 5-15ITH6H, Legion 5 Pro-16ITH6H, Legion 5-17ITH6, Legion 5-17ITH6H, Legion 5 Pro-16ITH6, Legion 5-15ITH6 - BIOS Version H1CN33WW

Legion 5-15ACH6, Legion 5 Pro-6ACH6, Legion 5-17ACH6 - BIOS Version HHCN14WW

Juraj

_
_

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

2 Beiträge

08-01-2021

Germany

4 Anmeldungen

5 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-01-2021
  • Ansichten: 5
  • Message 10 of 11

2021-08-02, 15:22 PM

vielen Dank für die schnelle Antwort, besser hätte der Support ja nicht laufen können. So einen (aus meiner Sicht, für andere sicherlich etwas anders) sofortigen Fix hab ich selten erlebt xD
Ich kann bestätigen h264 und h265 decoding brauchen jetzt beide ca. gleich viel cpu auslastung (2-3%) und Geforce Now funktioniert, anders als vor dem Update.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen