Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

08-05-2021

Germany

5 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-05-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 45
  • Message 1 of 6

Legion 5 Pro i.V.m. Bildschirm Legion Y25-25 Bild schwarz bei Gaming

2021-08-05, 18:47 PM

Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem (kurzgefasst), dass der externe Bildschirm kurz schwarz wird und sich das bei Nutzung dessen wiederholt, insb. beim Gaming.

Ausführlich:

Ich habe mir diese Woche den Lenovo Legion 5 Pro (mit AMD Ryzen 5 5600H, 16 GB DDR4, GeForce RTX 3060 6 GB, WQXGA 2560x1600) mit dazu wählbarem Bildschirm, dem Lenovo Legion Y25-25 62,2 cm (24,5“) FHD-LED-Gaming Monitor (1920x1080) gekauft.

Ich habe den externen Monitor über HDMI mit dem Laptop verbunden, Office o.Ä. funktioniert einwandfrei und benutze ihn über projizieren als Hauptbildschirm. Möchte ich jedoch (Grafik Lastigere) Spiele darauf starten und nutze den externen Monitor als ausschließlichen Bildschirm wird beim Laden und während des Spiels das Bild kurz komplett schwarz. Dies wiederholt sich noch einige male, also das Spielbild wird kurz angezeigt, dann wieder schwarz, usw... .  Ich habe den Eindruck, dass dies umso häufiger passiert, umso höher ich die Grafik einstelle. Da bspw. Bei sehr einfachen und alten Spielen der Bildschirm nicht (kurzzeitig) schwarz wird, wohingegen neuere Spiele selbst unter der geringsten Grafikeinstellung noch vom Flackern betroffen sind. 

Daher meine Frage: Wie ich dieses kurzzeitige, wiederholende schwarz werden des Bildschirm bei Grafik lastigeren Spielen, sowohl während des Startens als auch während des Spiels auf meinem Y25-25 verhindern kann. 

Was ich bis jetzt probiert habe: Lenovo System Update besagt, dass kein Paket installiert werden muss. Den GraKa Treiber habe ich auf den neusten Stand gebracht (GeForce Game Ready Driver Version 471.41) sowie alle Windows Updates ausgeführt die möglich waren und zwei unterschiedliche HDMI Kabel benutzt, um einen Kabeldefekt auszuschließen.

Der Monitor Treiber Check unter https://support.lenovo.com/at/de/solutions/pd500431-lenovo-y25-25-monitor-overview zeigt an, für meinen Computer sind keine Treiberaktualisierungen erforderlich. Denkt ihr es liegt ein technischer Defekt vor?  Oder eine gewisse Inkompatibilität? Das Gerät ist seit ca. 5 Tagen in meinem Besitz und konnte als optionalen Monitor zum Laptop im Lenovo Store ausgewählt werden.

Noch zu erwähnen: Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Grafik lastigeren Spiele ohne externen Monitor, d.h. auf dem Laptop Monitor, betreibe, d.h. nur der externe Monitor ist von dem Problem betroffen.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Antwort
Antwort
Option

3 Beiträge

08-05-2021

Germany

5 Anmeldungen

45 Page Ansichten

Re:Legion 5 Pro i.V.m. Bildschirm Legion Y25-25 Bild schwarz bei Gaming

2021-08-08, 18:04 PM

Danke für die Antwort.

Also es muss tatsächlich am G Sync liegen. Sobald ich G Sync deaktiviere funktioniert es, jedoch ist die Grafik dementsprechend schlecht. Da mein Laptop über kein DP verfügt ist es demnach unmöglich Grafikintensivere Spiele auf einem externen Monitor zu spielen? Oder ist es möglich durch einen Adapter von DP (Monitor) zu USB-C (Laptop) eine Verbindung herzustellen, die G Sync unterstützt. Oder wird G Sync ausschließlich durch DP übertragen, und dahingehend eine G Sync Verbindung von meinem Laptop zu meinem Monitor nicht möglich?

Vielen Dank.

Antwort

Replies(5)
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26922 Anmeldungen

591588 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591588
  • Message 2 of 6

2021-08-06, 9:36 AM

Hallo xCervis,

in erster Reihe, da Du einen Laptop hast, solltest Du die Treiber für den GPU direkt von unserer Support-Seite nehmen und nicht die direkt von nVidia verwenden. Die Treiber von unserer Support-Seite sind spezifisch auf den custom GPU auf Deinem Motherboard angepasst.

Hast Du nicht zufällig auch Gsync freigeschaltet? Der Monitor ist zwar nativ FreeSync, aber er ist auch Gsync kompatibel. Gsync funktioniert nativ aber nur über DisplayPort, FreeSync kann aber auch über DP und HDMI betrieben werden. Über HDMI hat da aber Gsync seine Probleme, was sich durchaus so äußern könnte, wie Du es hier in Deinem Beitrag beschreibst.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Antwort
Option

3 Beiträge

08-05-2021

Germany

5 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2021-08-08, 18:04 PM

Danke für die Antwort.

Also es muss tatsächlich am G Sync liegen. Sobald ich G Sync deaktiviere funktioniert es, jedoch ist die Grafik dementsprechend schlecht. Da mein Laptop über kein DP verfügt ist es demnach unmöglich Grafikintensivere Spiele auf einem externen Monitor zu spielen? Oder ist es möglich durch einen Adapter von DP (Monitor) zu USB-C (Laptop) eine Verbindung herzustellen, die G Sync unterstützt. Oder wird G Sync ausschließlich durch DP übertragen, und dahingehend eine G Sync Verbindung von meinem Laptop zu meinem Monitor nicht möglich?

Vielen Dank.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26922 Anmeldungen

591588 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2021-08-10, 14:57 PM

Es gibt auf Deinem Gerät 2x USB-C 3.2 Gen 2 Ports, welche auch DisplayPort 1.4 unterstützen. Mit diesen könnte es eventuell mit einem USB-C auf DP Kabel klappen? Vergewissere Dich, dass das Kabel auch DP 1.4 unterstützt.

Leider scheint dieses Symptom unabhängig vom Hersteller bei den nativen FreeSync Displays im G-Sync verbreitet zu sein (eine kurze Google-Suche ergibt auch gleich hunderte von Ergebnissen). Das Symptom taucht dann auf, wenn die FPS unter einen konkreten Wert fallen (bei den 1st Gen Panels waren es 30 FPS, falls ich mich nicht irre?). Dies war überwiegend bei Cut-Szenes zu sehen, in Spielen wie z.B. Mass Effect usw.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

3 Beiträge

08-05-2021

Germany

5 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2021-08-10, 14:59 PM
Mit USB C (Laptop) auf DP (Monitor) und dementsprechendem Lenovo Adapter funktioniert es nun. Vielen Dank.
Antwort
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26922 Anmeldungen

591588 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2021-08-10, 15:06 PM

@ xCervis wrote:

Mit USB C (Laptop) auf DP (Monitor) und dementsprechendem Lenovo Adapter funktioniert es nun. Vielen Dank.

Sehr gerne! Freut mich zu hören! Ich weiß nicht, was sich dabei AMD gedacht hatte die Funktionalität über HDMI freizuschalten, wenn nVidia klar angibt, dass Gsync lediglich über DP einwandfrei funktioniert ;) Naja, wichtig ist, dass es jetzt so funktioniert, wie es auch soll ;)

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen