Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

08-13-2021

Germany

2 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-13-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 15
  • Message 1 of 7

Legion 7i 16ITHg6 bootet nicht

2021-08-13, 16:47 PM

Hallo,

ich habe heute meinen Laptop bekommen und habe festgestellt, dass die beiden Festplatten zusammen laufen. Ich wollte nun, dass die beiden Festplatten getrennt voneinander laufen, dabei habe ich im Bios etwas verstellt(Raid modes) und anschließend das Bios zurückgesetzt. Ich vermute, dass ich damit mein Windows zerschossen habe.

Seitdem booted der Laptop nicht mehr...

Fehler

https://ibb.co/0fxQqgv

https://ibb.co/BK1WhwL

Was ich schon versucht habe 

(siehe Screenshot:  

https://ibb.co/6nDGGBF )

PXE Boot to LAN Disable

IPV4 PXE First Disable

Außerdem: Einen Stick mit Windows 10 Setup zu booten, dies funktioniert leider nicht.

Zusätzliches finde ich in diesem Bios einfach kein "Boot-Manager".

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder kann mir helfen... Wäre echt lieb. :)

Admin Edit: Betreff editiert damit Thema der Diskussion besser reflektiert wird.

Antwort
Option

2 Beiträge

08-13-2021

Germany

2 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-13-2021
  • Message 2 of 7

Re:Legion 7i 16ITHg6

2021-08-13, 16:51 PM

Update: Ich habe im Internet einen Lösungsvorschlage gesehen, dass man sein Boot Menü im Bios von UEFI auf Legacy Mode umändern soll...

Ich finde diese Einstellungsmöglichkeit leider nicht.

Antwort
Option

11 Beiträge

08-02-2021

Germany

7 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-02-2021
  • Ansichten: 70
  • Message 3 of 7

2021-08-13, 18:48 PM

Kurze Frage, welche Ausführung hast du? i7 oder i9? Welche Grafikkarte? Danke

Grüße

Antwort
Option

11229 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26895 Anmeldungen

589952 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589952
  • Message 4 of 7

2021-08-13, 20:44 PM

Hallo mrkoppel,

gehe im BIOS einmal auf den Tab Security und vergewissere Dich, dass die Einstellung Secure Boot auf "Enabled" steht. Bei dem Tab Boot Mode auf UEFI stehen (aber anscheinend ist die Option bei Dir ausgeblendet und sollte aus by default eingestellt sein) und bei dem Tab Configuration setze die Einstellung SATA Controller Mode auf RAID. Danach wird es hoffentlich mit dem Zugang zu Windows wieder klappen.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

6061 Beiträge

02-08-2014

Germany

9562 Anmeldungen

82194 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 82194
  • Message 5 of 7

Re:Legion 7i 16ITHg6 bootet nicht

2021-08-14, 6:13 AM

Legacy Mode gibt es nicht mehr. Der CSM Support hat Intel Eingestellt.

Link: Legacy- BIOS Startunterstützung In Lenovo 2020-Produkten entfernt

Link: (Info Intel) Removal of Legacy BIOS Boot Support for Intel Platforms

Wenn du die 2 HDD getrennt verwenden möchtest? Einstellung AHCI verwenden und Windows 10 neu installieren. Da am besten das Tool von Microsoft verwenden da dieses zu 100% UEFI und Secure Boot konform ist.

Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Im Bios das mal Einstellen wenn du die 2 HDDs getrennt nutzen möchtest.

Eventuell Restore Factory Keys ausführen.

Das von USB-Stick ein Booten möglich ist auch mal testweise Fast Boot deaktivieren. Die anderen Einstellungen sollten UEFI konform bleiben.

Der Boot-Manager wird bei Notebooks von Lenovo üblicherweise per F12 oder Fn + F12 Taste aufgerufen beim Start des Notebooks.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

1 Beiträge

08-19-2021

Germany

2 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-19-2021
  • Message 6 of 7

2021-08-19, 2:22 AM

Hallo,

das ist nicht direkt mit dem Thema verbunden, aber es ist wahrscheinlich mit dem BIOS verbunden.
Ich habe kurz davor, meine 7i bald zu erhalten. Könnte jemand bitte bestätigen, wenn sie ein Problem mit der Aufnahme oder Streaming haben? Haben sie das NVENC (X264) Problem Legion 5 und 7 vor dem letzten BIOS-Update?

Antwort
Option

11229 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26895 Anmeldungen

589952 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589952
  • Message 7 of 7

2021-08-19, 18:42 PM

@ MSYazeed wrote:

Hallo,

das ist nicht direkt mit dem Thema verbunden, aber es ist wahrscheinlich mit dem BIOS verbunden.
Ich habe kurz davor, meine 7i bald zu erhalten. Könnte jemand bitte bestätigen, wenn sie ein Problem mit der Aufnahme oder Streaming haben? Haben sie das NVENC (X264) Problem Legion 5 und 7 vor dem letzten BIOS-Update?

Hallo MSYazeed,

sollte bereits gefixt sein > https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/h1cn33ww.txt

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen