Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

11 Beiträge

03-19-2021

Germany

9 Anmeldungen

85 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-19-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 85
  • Message 1 of 10

Legion S7-15IMH5 - Tastaturbeleuchtung blinkt im Akkubetrieb und beim Ziehen des Stromkabels

2021-05-27, 6:49 AM

Hallo zusammen, habe mein Legion S7-15IMH5 seit ein paar Tagen endlich erhalten. Bestellt am 11.02., geliefert am 12.05.! War eine echte Geduldsprobe! Über den Support waren nach Erhalt anstandslos 10% Rabatt als Teilrückerstattung für die lange Wartezeit drin. 

Also das Gerät ist wirklich eine Rakete mit i9-10980HK + RTX2060, Geräuschkulisse ist wie erwartet, im Officebetrieb (blauer LED-Ring an Powertaste) ausgesprochen leise / lautlos, im Autobetrieb (weißer LED-Ring an Powertaste) leise bis moderat und Powermodus wie erwartet bei dieser Hardware unüberhörbar :-) Aber ein Haar ist ja immer in der Suppe:

Habe bewusst eine normale weiße Tastatubebeleuchtung konfiguriert, da ich im Vorfeld schon von Problemen bei der RGB-Beleuchtung gelesen hatte. So bunter Kram ist eh nicht so mein Ding und mit weißer Beleuchtung sieht das Laptop aus dunklem Alu eher businesstauglich aus. 

ABER: die weiße Tastaturbeleuchtung funktioniert ansonsten normal bis auf 2 Szenarien:

1. Wenn der Rechner mit angeschlossenem Netzteil läuft, die Tastaturbeleuchtung ist eingeschaltet und ich ziehe das Netzkabel, dann ist der Rechner im Akkubeteieb und es fängt die Tastaturbeleuchtung an zu flackern / zu blinken. Ich muss dann per Fn + Space die Beleuchtung deaktivieren und wieder aktivieren. Nervig.

2. Dasselbe passiert wenn der Rechner mit angeschlossenem Netzteil und angeschalteter Tastaturbeleuchtung herunter und dann im Akkubetrieb wieder hochgefahren wird.

Hier blinkt die Tastatur bis man nach der Anmeldung Fn + Space gedrückt hat. Das kann doch nicht normal sein???

Habe auch mal mit Lenovo Vantage versucht das Problem zu lösen. Hier ist ist aber auch nichts zu holen, nur wenn die Beleuchtung über Vantage bzw. Fn + Space deaktiviert wird, passiert auch nix beim Abziehen / Anstecken des Stromkabels. Hier bleibt die Tastaturbeleuchtung aus. Gut so, aber wenn sie eingeschaltet ist, Stufe 1 oder 2 ist egal, dann fängt der Spuk beim Abziehen des Kabels an. Stecke ich das Kabel wieder rein beim Blinken, hört es auch sofort wieder auf.

Antwort
Antwort
Option

11 Beiträge

03-19-2021

Germany

9 Anmeldungen

85 Page Ansichten

Re:Legion S7-15IMH5 - Tastaturbeleuchtung blinkt im Akkubetrieb und beim Ziehen des Stromkabels

2021-08-19, 11:23 AM

Lenovo hat ja kürzlich eine paar neue Treiberupdates für das S7i veröffentlicht. Hatte schon gehofft, dass dadurch mein Problem erledigt sei. Leider nicht. Erst heute kam ein neues BIOS-Update heraus, darunter die Behebung der Nvidia-Sache mit H.264 und eben auch etwas mit KB Backlite steht in den ReleaseNote. Hab das Update gleich gemacht und was soll ich schreiben... ist behoben!!! ENDLICH!

D.h. stelle ich die Beleuchtung an und ziehe das Stromkabel, blinkt die Beleuchtung nicht mehr und muss per Fn - Spacebar deaktiviert oder reaktiviert werden, sondern wird langsam gedimmt ausgeschaltet. Beim Anstecken des Stromkabels wird sie wieder eingeschaltet. Klasse! Also konnte das ja doch irgendwie nachvollzogen und behoben werden. Nun läuft es so wie es soll. Ganze 4 Monate später. Manchmal lohnt es sich, sowas einfach auszusitzen anstatt das Gerät durch die Welt zu schicken :-)

Antwort

Replies(9)
Option

10971 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26844 Anmeldungen

587400 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587400
  • Message 2 of 10

Re:Legion S7-15IMH5 - Tastaturbeleuchtung blinkt im Akkubetrieb und beim Ziehen des Stromkabels

2021-05-27, 9:36 AM

Hallo Passerati3c,

dies hört sich nach einem Problem mit der Software oder mit den Treibern für das Gerät an, von welchem ich so weit noch nicht gehört hatte. Welche BIOS Version läuft denn aktuell auf dem Gerät?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

11 Beiträge

03-19-2021

Germany

9 Anmeldungen

85 Page Ansichten

• Message 3 of 10

2021-05-27, 10:40 AM

Hallo und danke für den Post,

das BIOS ist die aktuellste Version, die im Supportbereich für das Gerät verfügbar ist. Version FDCN35WW vom 08.04.2021.

Auch habe ich versucht über die Treiber für Lenovo Vantage und Energiemanagement (einfach nochmal drübergebügelt) das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.

Ein Supportticket wurde heute ebenfalls erstellt, der Support hat sich auch telefonisch schon bei mir gemeldet, konnte sich aber erstmal keinen Reim drauf machen. Man meldet sich wieder...hmm.  

Antwort
Option

10971 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26844 Anmeldungen

587400 Page Ansichten

• Message 4 of 10

2021-05-27, 14:57 PM

Ich werde mich diesbezüglich erkundigen und mich nach ähnlichen Berichten in den Communities und auch intern umschauen. Falls ich was finden sollte, wird es sich wohl um ein generisches Problem handeln, welches mehrere Geräte betrifft. Falls dies aber nicht der Fall wäre, würde es sich dann um einen isolierten Fall handeln, wo dann der Service das ganze dann ein wenig näher unter die Lupe nehmen müsste.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

11 Beiträge

03-19-2021

Germany

9 Anmeldungen

85 Page Ansichten

• Message 5 of 10

2021-05-27, 19:35 PM

Danke für Deine Mithilfe! Ich denke auch, dass das so ein Treiber / Bios-Problem und damit generischer Natur in der ganzen Serie ist. Sowas fällt ja auch nicht sofort auf. Einige Modelle haben ja ähnliche Probleme mit der Tastaturbeleuchtung, aber eben immer etwas anders in der Auswirkung. Und meistens war das BIOS bzw. Treiber schuld. So hoffe ich auch, dass das zeitnah behoben wird.Das Legion S7i (Slim) ist ja noch nicht so lange auf dem deutschen Markt, obwohl es technisch schon wieder "veraltet" ist. Aber trotz des kleinen Bremsers, ist das ein klasse Gerät.

Hier etwas Ähnliches: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht506733-intermittent-keyboard-backlight-flicker-thinkpad-x1-yoga-3rd-gen

Antwort
Option

21 Beiträge

07-01-2021

Russian Federation

22 Anmeldungen

150 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-01-2021
  • Standort: Russian Federation
  • Ansichten: 150
  • Message 6 of 10

2021-07-01, 20:53 PM

Hello everyone. I faced a similar problem. It appeared after updating BIOS to version FDCN35WW. Also, after updating the BIOS, I can not select 60 Hz in the screen settings. (only144 Hz available). Also, if the battery saving mode is enabled, then RTX 2060 MaxQ starts to behave very strangely: for a couple of seconds the FPS in the game (PUBG) is 80, after another two seconds the FPS is 24, then 80 again, 24 again, and so on.

Can you please tell me when the update will be released? I just purchased Lenovo Legion S7 yesterday and almost immediately ran into the problem ( 

Antwort
Option

10971 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26844 Anmeldungen

587400 Page Ansichten

• Message 7 of 10

2021-07-06, 11:50 AM

Hallo Passerati3c,

ich hatte die Fehlerbeschreibung an unsere Techniker weitergeleitet und heute eine Rückmeldung erhalten, dass sie leider das Symptom nicht nachvollziehen können. Die Techniker empfehlen in dem Zusammenhang unseren Service zu kontaktieren, um das Gerät zu einer näheren Analyse einzusenden.

Freundliche Grüße,

Juraj

_
_

Antwort
Option

11 Beiträge

03-19-2021

Germany

9 Anmeldungen

85 Page Ansichten

• Message 8 of 10

2021-07-24, 19:32 PM

Vielen Dank für die Rückmeldung. Den Service hatte ich ja bereits kontaktiert, bisher meldete sich aber niemand mehr. Da könnte ich nochmal nachhaken.

Da ich das Gerät fast jeden Tag im eingeschaltetem Zustand von einem Platz zum anderen transportiere (jeder Platz hat ein eigenes Netzteil), sehe ich dieses Verhalten auch fast jeden Tag. Immer dann, wenn die Tastaturbeleuchtung eingeschaltet ist und ich das Powerkabel ziehe, um das Gerät woanders hin zu tragen.

Dass die Technik das Verhalten nicht nachvollziehen kann, ist sehr sehr schade. Deswegen das Gerät aber einsenden und dann Wochen/Monate drauf zu warten ist wegen so einem Fehlerbild für mich nicht sinnvoll. Bei schlimmeren Fehlern, klar, aber nicht wegen sowas. Ich warte lieber bis mal ein neues BIOS rauskommt, hab ja die Garantie auf 4 Jahre verlängert. 

Antwort
Antwort
Option

11 Beiträge

03-19-2021

Germany

9 Anmeldungen

85 Page Ansichten

• Message 9 of 10

2021-08-19, 11:23 AM

Lenovo hat ja kürzlich eine paar neue Treiberupdates für das S7i veröffentlicht. Hatte schon gehofft, dass dadurch mein Problem erledigt sei. Leider nicht. Erst heute kam ein neues BIOS-Update heraus, darunter die Behebung der Nvidia-Sache mit H.264 und eben auch etwas mit KB Backlite steht in den ReleaseNote. Hab das Update gleich gemacht und was soll ich schreiben... ist behoben!!! ENDLICH!

D.h. stelle ich die Beleuchtung an und ziehe das Stromkabel, blinkt die Beleuchtung nicht mehr und muss per Fn - Spacebar deaktiviert oder reaktiviert werden, sondern wird langsam gedimmt ausgeschaltet. Beim Anstecken des Stromkabels wird sie wieder eingeschaltet. Klasse! Also konnte das ja doch irgendwie nachvollzogen und behoben werden. Nun läuft es so wie es soll. Ganze 4 Monate später. Manchmal lohnt es sich, sowas einfach auszusitzen anstatt das Gerät durch die Welt zu schicken :-)

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

10971 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26844 Anmeldungen

587400 Page Ansichten

• Message 10 of 10

2021-08-19, 18:24 PM

Freut mich zu hören! Anscheinend konnte es dann doch jemand reproduzieren ;)

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen