abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
der_basti
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎12-30-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.747
Nachricht 1 von 6

Legion Y520 Windows 10 Pro x64 Installation mit Intel RST (Raid)

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Lenovo Legion Y520.
i5
128GB SSD
1TB HDD
GeForce 1050 ti
8GB RAM (aufgerüstet auf 16GB)

Hier war Windows 10 Home vorinstalliert.
Ich bin im Besitz eines gültigen Windows 10 Pro Key welcher leider nicht zum Upgrade bestimmt ist sondern lediglich zur Neuinstallation.

Leider ist dies aus mir unbekannten Gründen nur im AHCI Modus möglich da im Intel RST Modus die SSD Festplatte nicht erkannt wird. Das ist auch schon mein Problem.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß

der_basti

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.436
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.731
Nachricht 2 von 6

Betreff: Legion Y520 Windows 10 Pro x64 Installation mit Intel RST (Raid)

AHCI ist nach meiner Meinung schon richtig. Ein RAID hat doch bei dir gar keinen Vorteil da du ja eine SSD hast wo das Betriebsystem installiert wird und eine HDD für Daten. Ich sehe da den Sinn nicht für ein RAID da es auch 2 unterschiedliche Laufwerge sind von der Gegebenheit (SSD/HDD) und Größe (128GB/1TB).

Treiber & Software:

Legion Y520-15IKBA Laptop (Lenovo)

Legion Y520-15IKBM Laptop (Lenovo)

Legion Y520-15IKBN Laptop (Lenovo)

Bei deinem Notebook auf die entsprechende Supportseite gehen und zuerst die Chipsatztreiber installieren danach erst Intel Rapid Storage Technology Driver installieren (Im RST ist ein AHCI Treiber von Intel der dann verwendet wird). Im Bios würde ich bei AHCI bleiben. Nach diesen Treibern die restlichen Treiber die noch fehlen..


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
der_basti
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎12-30-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.727
Nachricht 3 von 6

Betreff: Legion Y520 Windows 10 Pro x64 Installation mit Intel RST (Raid)

Hallo Grisu,
danke für deine Antwort. 
Mir geht es weniger um den Sinn und ob ich es brauche.
Ich versuche nur zu verstehen warum es vorher so eingestellt war und jetzt nicht mehr funktioniert und was ich übersehe oder evtl falsch gemacht habe.

Gruß

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.436
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.718
Nachricht 4 von 6

Betreff: Legion Y520 Windows 10 Pro x64 Installation mit Intel RST (Raid)

Wenn du es mit aktivierten RAID installieren möchtest muss beim Windows Setup der RAID Treiber mit eingebunden werden. Wenn du denn RST von Lenovo installiert hast kopiere am besten den Ordner source mit auf den Windows Installationsstick für eine erneute installatin mit RAID. Denn Ordner findest du da C:\Drivers\Intel Rapid Storage Technology Driver\source

Wenn Windows 10 installiert wird optionale Treiber Laden auswählen und da die endsprechende iaStorAC.inf nehmen.

Sollte so denke ich funktionieren (Ich verwende kein RAID).

windows_10_setup_07.pngTreiber bei Installation laden.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
_dude
Punch Card
Beiträge: 14
Registriert: ‎06-06-2017
Location: AT
Aufrufe: 1.687
Nachricht 5 von 6

Betreff: Legion Y520 Windows 10 Pro x64 Installation mit Intel RST (Raid)

Hallo Basti

 

 

Ich hatte das selbe Problem mit meinen Y520 und habe nach Antworten gesucht. Hier der Thread & hier eine Erläuterung über die Intel Rapid Storage Technology von Sebastian hier aus dem Team. 

 

 

Hoffe da hilft dir Smiley (zwinkernd)

 

 

_dude

rellik8821
Token Ring
Beiträge: 17
Registriert: ‎08-20-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.673
Nachricht 6 von 6

Betreff: Legion Y520 Windows 10 Pro x64 Installation mit Intel RST (Raid)

Problem das Windows treiber nicht hat, wenn im BIOS auf Intel RST steht.

 

Kann auch direkt die treiber laden und nur auf Stick packen.

 

https://downloadcenter.intel.com/downloads/eula/27400/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-?http...

 

Dann bei der Installation "Treiber laden" und diese auswählen.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden