abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
grabax
Fanfold Paper
Beiträge: 4
Registriert: ‎11-02-2018
Location: DE
Aufrufe: 426
Nachricht 1 von 7

Legion Y520 friert beim Abziehen des Netzsteckers ein

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Legion Y520 (Intel Core i7-7700HQ, 16GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1050 4GB, Windows 10 Home):

 

Sobald ich im laufendem Betrieb den Netzstecker ziehe, um das Notebook im Akkubetrieb zu betreiben, friert es ein (es bleibt an und ich sehe das Bild) und lässt sich nur durch langes Drücken der Powertaste ausschalten. 

 

Ich habe es bei Lenovo eingeschickt, weil zwischenzeitlich auch die SSD nicht mehr erkannt wurde. Das Problem bestand dann auch schon und wurde dem Support so mitgeteilt. Nun habe ich das Notebook mit einer neuen SSD und einem frisch installiertem Windows zurückbekommen, das Problem besteht aber weiterhin.

 

bisherige Erkenntnisse und Lösungsversuche:

 

  • Als ich im BIOS eingestellt habe, dass nur die integrierte Grafikkarte verwendet werden soll, trat das Problem nicht auf.
  • Ich habe Windows nochmals zurückgesetzt und auch direkt danach trat das Problem nicht auf.
  • Nach Installation des NVIDIA-Treibers trat es wieder auf. 
  • Experimentieren mit den Energiespareinstellungen von Windows und der NVIDIA-Systemsteuerung brachten keine Besserung.

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß grabax

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.989
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 401
Nachricht 2 von 7

Betreff: Legion Y520 friert beim Abziehen des Netzsteckers ein

Welches Legion Y520 hast du genau?

Link: Legion Y520-15IKBM Laptop (Lenovo)

oder

Link: Legion Y520-15IKBN Laptop (Lenovo)

 

Von wo hast du den Nvidia Grafiktreiber geholt der Probleme macht. Von Nvidia oder der von Lenovo?

Empfehlen würde ich Treiber von Lenovo zu nehmen und nicht ein Treiber von der Nvidiaseite.

 

Auch wenn die Treiber eventuell ein wenig Älter sein sollten auf der Supportseite von Lenovo so sind diese doch für diese Geräte getestet und sollten zuverlässig laufen.

NVIDIA VGA Driver for Windows 10 (64-bit) - Legion Y520-15IKBM (Nur 15IKBM Nvidia_VGA_23.21.13.9125.A 30 May 2018).

NVIDIA VGA Driver for Windows 10 (64-bit) - Legion Y520-15IKBN (Nur 15IKBN Nvidia_VGA_23.21.13.9125_NonHD Audio 09 Jul 2018).

Info im Spoiler:

 

Spoiler

Für Notebook-Computer:

1) Primärer Download = Original Equipment Manufacturer (OEM) des Notebooks

Die Hauptquelle für Grafiktreiber ist Ihr Notebook-Hersteller. Diese Treiber sind vollständig durch den OEM qualifiziert, und speziell an Ihr Notebook angepasst worden. NVIDIA kann den Zeitplan für Updates dieser OEM-Treiber nicht beeinflussen.

2) Alternativer Download = Direkt von NVIDIA

Für GPUs der 8-Serie oder höher bietet NVIDIA Standard-Notebook-Treiber auf NVIDIA.com, die sich für die meisten GeForce M Serie und Quadro NVS Serie Notebook-Grafikprozessoren eignen.

Bitte beachten Sie, dass die direkt von NVIDIA angebotenen Treiber keine Garantien, Gewährleistungen oder sonstige Unterstützung beinhalten. Sie umfassen nur das reine Binärpaket dass Sie runterladen. NVIDIA empfiehlt deswegen, zuerst den Notebook-Hersteller nach empfohlenen Software-Updates für Ihr Notebook zu fragen. OEMs können keinen technischen Support für Probleme geben, die aus der Nutzung der Treiber auf NVIDIA.com entstehen.

 

Link: Nvidia Treiber auf dem neuesten Stand? (Notebook).

 

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
grabax
Fanfold Paper
Beiträge: 4
Registriert: ‎11-02-2018
Location: DE
Aufrufe: 389
Nachricht 3 von 7

Betreff: Legion Y520 friert beim Abziehen des Netzsteckers ein

Hallo Grisu_1969,

 

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das Y520-15IKBN. 

 

Das Problem trat bereits auf, als ich beim frisch vom Lenovo-Supoort zurückgesendeten Notebook  den Netzstecker gezogen habe.

 

Bei der Neuinstallation habe ich dann auch die Lenovo-Treiber verwendet.

 

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.989
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 377
Nachricht 4 von 7

Betreff: Legion Y520 friert beim Abziehen des Netzsteckers ein

Bios ist aktuell?

BIOS Update for Windows 7 (64-bit), Windows 8.1 (64-bit), Windows 10 (64-bit) - Legion Y520-15IKBN

 

Eventuellauch noch mal diese Treiber kontrollieren oder drüberinstallieren:

Chipset und Energy Manager Driver with Yoga Mode Control for Windows 10 (64-bit).


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
grabax
Fanfold Paper
Beiträge: 4
Registriert: ‎11-02-2018
Location: DE
Aufrufe: 373
Nachricht 5 von 7

Betreff: Legion Y520 friert beim Abziehen des Netzsteckers ein

BIOS ist aktuell, Chipset und Energy Management Driver habe ich nochmal drüberinstalliert. Brachte keine Besserung.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.989
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 326
Nachricht 6 von 7

Betreff: Legion Y520 friert beim Abziehen des Netzsteckers ein

Schwer zu sagen an was es genau liegt. Eventuell doch mal einen Treiber von Nvidia selbst testen: https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de Da die Notebook-Grafik auswählen die bei dir installiert ist.

Über diesen Link sind auch ältere Grafiktreiber auswählbar.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
grabax
Fanfold Paper
Beiträge: 4
Registriert: ‎11-02-2018
Location: DE
Aufrufe: 241
Nachricht 7 von 7

Betreff: Legion Y520 friert beim Abziehen des Netzsteckers ein

Ich habe den Lenovo-Nvidia-Treiber mit DDU deinstalliert und den Treiber von der Nvidia-Seite installiert. Das hat auch nicht geholfen.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden