abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Benni1
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎08-22-2018
Location: AT
Aufrufe: 553
Nachricht 1 von 10

Legion Y520 nach BIOS Update black-screen

Hallo,

Vor ein Paar Wochen wurde mir auf meinem Lap (Win10) angezeigt, dass ich mal das BIOS Updaten sollte. Gestern hab ich das gemacht und alles hat super funktioniert. Danach musste der Lap noch ein Paar mal neu-Starten und beim 3. mal war der Laptop zwar an, weil die Tastatur vom Lap geleuchtet hat und auch das Lenovo hochfahr-zeichen kam, aber er “zeigte“ mir einen black-screen an. Hab schon probiert bei dem danach aufgehenden Menü auf die alte Version zurück zu kehren, aber ich konnte nichtnicht, aus welchem grund auch immer. Kann es daran liegen dass ich das BIOS auf die HDD gelegt hab? 

Danke, lG Benni.

Highlighted
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.802
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 543
Nachricht 2 von 10

Betreff: Legion Y520 nach BIOS Update black-screen

Hallo,

 

was genau meinst du mit "BIOS auf die HDD gelegt"?

 

Wenn ich dich richtig verstehe ist es aktuell so, dass das Gerät startet, aber sobald Windows starten sollte nur noch ein schwarzer Bildschirm vorhanden ist, richtig?

 

Sofern du noch in das BIOS kommst, lade dort auf jeden Fall einmal die Default Einstellungen im letzten Reiter und starte danach neu.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Benni1
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎08-22-2018
Location: AT
Aufrufe: 533
Nachricht 3 von 10

Betreff: Legion Y520 nach BIOS Update black-screen

Hey,
Naja der Speicherort des Updates ist auf der HDD Festplatte und nicht auf der SSD, da dort kein Speicherplatz mehr war.
Das hab ich auch schon probiert aber es steht eine Fehlermeldung da und dass ich mal neu aufsetzen probieren kann. Wär aber dann die notlösung...
Danke für die Antwort🙃
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 7.802
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 531
Nachricht 4 von 10

Betreff: Legion Y520 nach BIOS Update black-screen

Achso, wo das Update abgelegt ist spielt keine Rolle.

 

Welche Fehlermeldung erhälst du denn genau?

 

Das BIOS kannst du noch aufrufen?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Support Specialist
Beiträge: 3.240
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 523
Nachricht 5 von 10

Betreff: Legion Y520 nach BIOS Update black-screen


@SardunSardun schrieb:

Das BIOS kannst du noch aufrufen?


Wenn ja (Notebook einschalten durch Drücken in die Recovery-Öffnung auf der linken Seite), würde ich nachschauen ob es noch im UEFI-Mode läuft. Das ist generell Standardeinstellung für Win10 und wurde evtl. durch das Update auf 'Legacy Support' geändert.

 

y520_uefisetting.JPGY520 UEFI-Modus Einstellung



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Benni1
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎08-22-2018
Location: AT
Aufrufe: 500
Nachricht 6 von 10

Betreff: Legion Y520 nach BIOS Update black-screen

Ja ich habs bis in das BIOS Menü geschafft, aber die Einstellung war schon von Anfang an richtig eingestellt.
Support Specialist
Beiträge: 3.240
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 492
Nachricht 7 von 10

Betreff: Legion Y520 nach BIOS Update black-screen

Und du hattest in der Vergangenheit auch nicht zufällig dein System schon mal auf Legacy Modus umgestellt, damit z.B. ein Win 7 installiert werden kann? Dadurch würde Win 10 jetzt sowieso nicht mehr im UEFI-Mode starten. Also müsste dann jetzt gezielt auf Legacy eingestellt werden. Aber eben auch nur wenn es vorher schonmal so war.

Das hier verstehe ich momentan noch nicht so ganz: "Hab schon probiert bei dem danach aufgehenden Menü auf die alte Version zurück zu kehren". Das bezog sich wirklich auf die BIOS ('UEFI-Firmware')-Version? War das eine Windows-Meldung?

An welcher Stelle bleibt es jetzt genau mit Blackscreen stehen? Nach dem Boot-"Kreisel"? Wird noch der Mauspfeil dargestellt? 



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Support Specialist
Beiträge: 3.240
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 474
Nachricht 8 von 10

Betreff: Legion Y520 nach BIOS Update black-screen

Das Laden der BIOS-Standardeinstellungen mittels Fn+F9 (siehe im Screnshot oben) soll den Fehler laut englischem Forum beheben:

 

Re: Y520 Bios Update Failed Aug 2018



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Benni1
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎08-22-2018
Location: AT
Aufrufe: 460
Nachricht 9 von 10

Betreff: Legion Y520 nach BIOS Update black-screen

Danke, danke, danke! LG Benni.
Support Specialist
Beiträge: 3.240
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 458
Nachricht 10 von 10

Betreff: Legion Y520 nach BIOS Update black-screen

Hervorragend! Smiley (überglücklich) Danke für deine Rückmeldung.



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr