abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
SkyRicc
Paper Tape
Beiträge: 7
Registriert: ‎08-10-2019
Location: DE
Aufrufe: 559
Nachricht 1 von 12

Legion Y540 iGPU aktivieren Eintrag im BIOS fehlt

Hallo ich habe ein Legion Y540-15IRH und würde gerne die interne GPU aktivieren.

In einem Test von Notebookcheck habe ich gelesen das dies über das BIOS funktioniert, getestet wurde das Y540-17IRH, beide sollten aber technisch identisch sein.

Gibt es eine Erklärung dafür oder wie kann ich sonst die iGPU aktivieren?

 

Im Anhang ist ein Bild zu sehen, die markierte Option "Graphic Device" ist bei mir nicht verfügbar bzw. fehlt.

 

Unbenannt.PNG

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.740
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 551
Nachricht 2 von 12

Betreff: Legion Y540 iGPU aktivieren Eintrag im BIOS fehlt

Hallo,

 

welches Y540-17IRH hast du genau? Also mit welcher Ausstattung?

 

Aktuellstes BIOS ist installiert?

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/LEGION-SERIES/LEGION-Y540-17IRH/dow...

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

SkyRicc
Paper Tape
Beiträge: 7
Registriert: ‎08-10-2019
Location: DE
Aufrufe: 541
Nachricht 3 von 12

Betreff: Legion Y540 iGPU aktivieren Eintrag im BIOS fehlt

Nein nicht den 17er.

Ich hab den Y540-15IRH-PG0 (81SY) mit dem i5-9300H.

Mit dem BIOS Check ich mal, aber der Lenovo System Updater hat nichts gefunden...

SkyRicc
Paper Tape
Beiträge: 7
Registriert: ‎08-10-2019
Location: DE
Aufrufe: 539
Nachricht 4 von 12

Betreff: Legion Y540 iGPU aktivieren Eintrag im BIOS fehlt

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.740
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 534
Nachricht 5 von 12

Betreff: Legion Y540 iGPU aktivieren Eintrag im BIOS fehlt

Bist du sicher das die GPU des Prozessors nicht aktiv ist?
Also fehlt die auch im Geräte-Manager von Windows?

 

Soweit ich das sehe, sollte die Einstellung im BIOS vorhanden sein. Ist sie das aber nicht, werden normalerweise aber beide Grafikeinheiten verwendet. Je nach Auslastung wird dann zwischen der internen des Prozessors und der dedizierten gewechselt.

 

Hast du denn ein bestimmtes Problem bei dem Gerät in der aktuellen Konfiguration?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

SkyRicc
Paper Tape
Beiträge: 7
Registriert: ‎08-10-2019
Location: DE
Aufrufe: 532
Nachricht 6 von 12

Betreff: Legion Y540 iGPU aktivieren Eintrag im BIOS fehlt

Ja ganz sicher, im Gerätemanager und im Taskmanager wird mir nur die Nvidia-Grafikkarte angezeigt.

Ich habe kein spezielles Problem, nur möchte ich gerne die GPU vom Prozessor aktiv haben um den Akku zu schonen, die Nvidia muss ja nicht ständig aktiv sein.

Daher wundert es mich warum der Eintrag im BIOS dafür fehlt...

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.740
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 523
Nachricht 7 von 12

Betreff: Legion Y540 iGPU aktivieren Eintrag im BIOS fehlt

Öffne mal die Lenovo Vantage Software und schau dort unter Lenovo Edge nach.

Dort sollte es einen Schalter für den Hybrid Modus geben. Aktiviere den und starte dann einmal neu.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Highlighted
SkyRicc
Paper Tape
Beiträge: 7
Registriert: ‎08-10-2019
Location: DE
Aufrufe: 495
Nachricht 8 von 12

Betreff: Legion Y540 iGPU aktivieren Eintrag im BIOS fehlt

Ja, das habe ich mittlerweile schon durchgeführt und hat auch funktioniert, danke für die Hilfe.

Das ist also die Lösung, verstehe trotzdem nicht warum ich die Vintage Software installieren muss und das nicht per BIOS einstellen kann...🤔

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.427
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 492
Nachricht 9 von 12

Betreff: Legion Y540 iGPU aktivieren Eintrag im BIOS fehlt

Ich hab mir gerade mal den Biossimulator von Lenovo angesehen. 

Eigendlich sollte diese Option zur verfügung stehen für das IdeaPad Y540-15IRH PGO.

Anmerkung 2019-08-10 213317.jpg

Dieser Menüpunkt fehlt bei dir?

 

 

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
SkyRicc
Paper Tape
Beiträge: 7
Registriert: ‎08-10-2019
Location: DE
Aufrufe: 485
Nachricht 10 von 12

Betreff: Legion Y540 iGPU aktivieren Eintrag im BIOS fehlt

Ja dieser Menüpunkt fehlt bei mir (auch nach der Einstellung in Vintage, aber unter Win10 wird mir jetzt der iGPU 620er angezeigt)

 

20190810_181158.jpg

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden