abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
michaw
Fanfold Paper
Beiträge: 8
Registriert: ‎05-18-2018
Location: DE
Aufrufe: 408
Nachricht 1 von 5

Legion y520-15IKBN: FN + F4(Mikrofon), F7(Flugmodus), F8(Kamera) nach BIOS Update ohne Funktion

Hallo Community,

 

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Nach dem Update des Bios auf 4KCN43WW ließ sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Erst bekam ich einen Black-Screen zu sehen, später den BSOD von Windows. Ein Restore war nicht möglich. 

 

Ich habe die HD und die SSD löschen müssen um eine UEFI bzw. legacy support Installation durchführen zu können. Dies habe ich zuerst mit einem frischen 1803 Win 10 durchgeführt. Weder die Installation der treiber per Service-Bridge noch Lenovo Vantage brachten die Funktionalität zurück. Der service chat von Lenovo empfahl die Erstellung eines Wiederherstellungsmediums, diese Installation brachte auch keinen Erfolg.

 

In Summe sitze ich nach mehreren Neuinstallationen vor einem Neugerät das die mitgelieferten Funktionen nicht mehr hat. Das Angebot des Supports, das Gerät zur Reparatur abholen zu lassen begeistert mich nicht. Das Gerät ist 4 Tage alt und bei Amazon erworben, ich habe also noch reichlich Zeit es zurück zu geben.

 

Hat jemand von Ihnen/euch eine Lösung?

 

merci,

 

micha

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.229
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 391
Nachricht 2 von 5

Betreff: Legion y520-15IKBN: FN + F4(Mikrofon), F7(Flugmodus), F8(Kamera) nach BIOS Update ohne Funk

Hallo,

 

installiere mal bitte das folgende Treiberpaket bzw. die Zusatzanwendung und teste die Funktionalität dann noch einmal:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/LEGION-SERIES/LEGION-Y520-15IKBN/do...

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

michaw
Fanfold Paper
Beiträge: 8
Registriert: ‎05-18-2018
Location: DE
Aufrufe: 388
Nachricht 3 von 5

Betreff: Legion y520-15IKBN: FN + F4(Mikrofon), F7(Flugmodus), F8(Kamera) nach BIOS Update ohne Funk

Hallo Sardun,

 

vielen Dank für deine Antwort, ist bereits installiert und läuft im Taskmanager. Ich frage mich wozu das "lenovo Utility" eigentlich da ist. Im Microsoft Store gibt es das ja auch, dort sieht es so aus als wäre es nur für die OSD OnScreenDisplay Darstellung zuständig. Wenn man es startet bekommt man auch ein kurzes Tastatursymbol als OSD. Insgesamt finde ich die Beschreibung der Treiber und ihrer Funktionen hier bei Lenovo ziemlich schlecht. Die Frage ist tatsächlich welches Programm das Keymapping zu der Funktion erledigt, die Funktionen sind ja zumindest teilweise Bestandteil von Windows, andere lassen sich ja manuell z.B. in "Lenovo Vantage" aktivieren, d.h. die Funktionen sind da.

 

herzlichen Dank für deine Bemühungen.

 

Micha

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.229
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 382
Nachricht 4 von 5

Betreff: Legion y520-15IKBN: FN + F4(Mikrofon), F7(Flugmodus), F8(Kamera) nach BIOS Update ohne Funk

Also das Lenovo Utility ist normalerweise genau für die Funktionen zuständig, die Windows nicht von sich aus bietet. Eben die Steuerung des Mikrofons oder auch der Kamera.

Was ebenso auf jeden Fall installiert sein sollte:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/LEGION-SERIES/LEGION-Y520-15IKBN/do...

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/LEGION-SERIES/LEGION-Y520-15IKBN/do...

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

michaw
Fanfold Paper
Beiträge: 8
Registriert: ‎05-18-2018
Location: DE
Aufrufe: 377
Nachricht 5 von 5

Betreff: Legion y520-15IKBN: FN + F4(Mikrofon), F7(Flugmodus), F8(Kamera) nach BIOS Update ohne Funk

ich hab´s!

 

ein Downgrade des BIOS auf 4KCN40WW hat den Fehler behoben!

 

Danke für eure Versuche.

 

 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden