Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

10 Beiträge

12-25-2019

Germany

12 Anmeldungen

76 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-25-2019
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 76
  • Message 1 of 9

Legion y740 17inchg type 81hgg gpu problem

2020-09-08, 14:29 PM

Guten tag, liebe Besitzer der legion y740 Reihe. 

Vorab möchte ich sagen, ich habe dieses Gerät erst seit ca 1 1/2 jahren.  Heute ist es das zweite Mal, dass das Gerät wieder eingeschickt werden muss. 

Ich finde es eine absolute Frechheit, mit was für Dingen man sich herumschlagen muss, für ein Gerät, wofür man über 2000 € gezahlt hat. 

Die GPU hat bis zum heutigen Tag gehalten. Nun ist der Speicher, der immer bei jeder kleinsten Anwendung überlastet war und fehlrechnungen angezeigt hat, komplett hinüber. 

Wie kann man in solch ein schönes Gerät, so eine billige gpu einbauen und dafür 2000 Euro verlangen. 

Ich bin so sauer, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich schreiben soll. 

Anbei die schönen Bilder 

Wenn man diese Stichworte bei Google eingibt, scheint es wohl nicht das erste Problem zu sein. 

Wie dem auch sei. Das Gerät wird wieder einmal eingeschickt und sollte das nochmal vorkommen, möchte Ich ein komplett neues Gerät haben. Scheint ja einige montagsgeräte davon zu geben, oder ihr kauft billige Hardwarechips ein. 

Mit freundlichen Grüßen! 

IMG_20200908_130518.jpg IMG_20200908_130525.jpg IMG_20200908_130730.jpg
Antwort
Option

153 Beiträge

07-04-2020

Germany

225 Anmeldungen

1020 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-04-2020
  • Ansichten: 1020
  • Message 2 of 9

Legion y740 17inchg type 81hgg gpu problem

2020-09-09, 12:21 PM
Wie du schon schreibst, es ist der Grafikspeicher. Diese ist aber nicht wegen kleinsten Anwendungen überlastet. Auch nicht liegt das Problem am vermeintlich billigen GPU. Die GPU ist nämlich völlig in Ordnung. Fehlberechnungen kommen höchstens vom Grafikspeicher. Die GPU wird vermutlich auch noch in 20 Jahren funktionieren wie am ersten Tag. Die Teile sind bei ordentlicher Kühlung unkaputtbar. Genau wie die Prozessoren. Übrigens liegt es hier nicht an Lenovo oder am 2000€ Laptop, dass die Arbeitsspeicher kaputt gehen. Da ist der Chiphersteller oder die Qualitätskontrolle der Chiphersteller selbst der Schuldige. Ein Grafikspeicherchip ist in deinem Rechner geldandet, der nebendran in ein Workstatin von Dell oder in ein Macbook Pro. Kann sein, dass alle die drei Rechner jetzt im Eimer sind. Ist zwar schade, aber ich hoffe, du bekommst dein Computer repariert.
-= I am Legend =-
Antwort
Option

10979 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26845 Anmeldungen

587440 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587440
  • Message 3 of 9

Re:Legion y740 17inchg type 81hgg gpu problem

2020-09-21, 14:05 PM

Hallo Ziya89,

tut mir leid zu hören, dass es erneut zu einem Defekt bei Deiner Maschine gekommen ist. Du kannst Dir sicher sein, dass so wie Du auch Lenovo und der Service sich über diese Situation nicht freuen, im Endeffekt handelt es sich ja um Kosten, die jemand tragen muss. Ich hoffe, dass Deine Maschine schnell gefixt wird, damit Du diese weiter nutzen kannst.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

10 Beiträge

12-25-2019

Germany

12 Anmeldungen

76 Page Ansichten

• Message 4 of 9

2020-09-21, 15:26 PM

Ergänzung: Nach ein paar Tagen kam das Laptop wieder zurück. Beim einschalten, ist mir direkt aufgefallen, dass die RGB Beleuchtung der Tastatur nicht mehr richtig funktioniert und voll leuchtete, wie es bisher immer der Fall war. 

Im BIOS dann der absolute schreck. Es waren nur noch 8gb RAM eingebaut, anstatt 16gb Arbeitsspeicher. Direkt danach wieder den Kundenservice kontaktiert und nun ist das Gerät ein drittes mal eingeschickt! 

Ich weiß nicht mehr weiter und bin einfach nur sprachlos, wie so etwas unter dem Namen lenovo passieren kann. 

Ich kann doch auch nicht ein Porsche erstellen und bei den Reifen vergessen, den 4. Anzubauen. 

Wie kann das Gerät durch den Sicherheitcheck kommen, wenn die Hardware nur noch teilhaft eingebaut ist?? 

Wenn man sowas erlebt, verliert man komplett das Vertrauen in den Konzern und ich werde mir es 2x überlegen, ob ich jemals mir wieder so einen Stress einfahren werde. 

Diese 2000 Euro Maschine ist nun ein Drittes mal quer durch Deutschland unterwegs und das bei so einem empfindlichen Gerät.. 

Ich kann seit 3 Wochen meiner Arbeit nicht fokussiert nachgehen, durch solch unnötige Geschehnisse. 

Versetzt euch in meine Lage und vertraut dann auf dem Spruch : "Wir sind erst zufrieden, wenn sie es sind" 

WIE??? 

Antwort
Option

2 Beiträge

09-22-2020

Cote d'Ivoire

2 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-22-2020
  • Standort: Cote d'Ivoire
  • Ansichten: 20
  • Message 5 of 9

2020-09-22, 8:03 AM

Lenovo ist nun mal kein Porsche nach der 2 Reparatur hast du ein Recht auf Wandlung. Da du es zum dritten mal nachbessern lässt und nicht Wandlest musst du nun auf den 4 Versuch warten (Ein Wandlungsrecht bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag hat jede Person, wenn bestimmt Voraussetzungen erfüllt sind. Es sagt aus, dass der Käufer einen erworbenen Kaufgegenstand zurückgeben kann und hierfür den bezahlten Preis vom Verkäufer erstattet bekommt.)

Das mit der Tastatur kommt wahrscheinlich durch das Update der iCUE Firmware da hat das Unternehmen corsair icue groß kotzig entschieden das dieser Regenbogen effekt immer an ist egal was der Kunde da einstellt hat. Es ist immer beim Hoch und Runterfahren an und lässt sich nicht ändern.

Admin Edit: Link entfernt, Diskussion in Bezug auf rechtliche Schritte ist im Einklang mit unseren Teilnahmebedingungen nicht erlaubt.

Antwort
Option

10 Beiträge

12-25-2019

Germany

12 Anmeldungen

76 Page Ansichten

• Message 6 of 9

2020-09-22, 9:01 AM

Der Regenbogeneffekt war bisher immer da und wie oben beschrieben VOLLSTÄNDIG. Was aber weder mit der corsairware zutun hat ist, dass sie fehlerhaft ist sprich : sie leuchtet nicht mehr komplett und das ist eine, wie auch das vergessen des ramsticks, schlichtweg eine "halbe Arbeit" in der Technik. Egal in welche Farbe ich es einstelle sind manche Tasten gar nicht mehr am leuchten und dies war, bevor ich ihn eingeschickt habe, nicht der Fall. Erst nachdem ich ihn zurück bekommen habe. Für blöd muss man mich nicht wirklich nicht verkaufen 

Antwort
Option

10979 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26845 Anmeldungen

587440 Page Ansichten

• Message 7 of 9

2020-09-22, 9:04 AM

@ Ziya89 wrote:

Ergänzung: Nach ein paar Tagen kam das Laptop wieder zurück. Beim einschalten, ist mir direkt aufgefallen, dass die RGB Beleuchtung der Tastatur nicht mehr richtig funktioniert und voll leuchtete, wie es bisher immer der Fall war. 

Im BIOS dann der absolute schreck. Es waren nur noch 8gb RAM eingebaut, anstatt 16gb Arbeitsspeicher. Direkt danach wieder den Kundenservice kontaktiert und nun ist das Gerät ein drittes mal eingeschickt! 

Bei einem Defekt an dem GPU muss das komplette Mainboard getauscht werden und anscheinend wurde übersehen, dass die Ram-Riegel von dem alten Board auf das neue umgetauscht werden müssen :/ Ich bin mir sicher, dass sowie der fehlende RAM Stick und auch die Beleuchtung der Tastatur flott gefixt werden.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

2 Beiträge

09-22-2020

Cote d'Ivoire

2 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-22-2020
  • Standort: Cote d'Ivoire
  • Ansichten: 20
  • Message 8 of 9

2020-09-22, 9:14 AM

du hast ja auch nicht geschrieben was genau mit der Tastaur los ist "RGB Beleuchtung der Tastatur nicht mehr richtig funktioniert und voll leuchtete, wie es bisher immer der Fall war." mit der Aussage kann man wenig anfangen. Ich bin weder von lenovo noch verkaufe ich dich für blöd ich bin genau so ein User wie du.

Antwort
Option

10979 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26845 Anmeldungen

587440 Page Ansichten

• Message 9 of 9

2020-09-22, 9:24 AM

@ HansWust wrote:

du hast ja auch nicht geschrieben was genau mit der Tastaur los ist "RGB Beleuchtung der Tastatur nicht mehr richtig funktioniert und voll leuchtete, wie es bisher immer der Fall war." mit der Aussage kann man wenig anfangen. Ich bin weder von lenovo noch verkaufe ich dich für blöd ich bin genau so ein User wie du.

Yup, da stimme ich zu. Ich war zuerst auch verwirrt und hatte nicht voll verstanden, was mit der Tastatur nicht stimmt.

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen